Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gartenmauer fertig stellen

  1. #1
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Frage Gartenmauer fertig stellen

    Hallo liebe ZS-Kollegen!
    Ich bräuchte mal ein paar gute Ratschläge, und zwar von jenen unter Euch, die eine Mauer im Garten selbst gebaut haben. Unsere Mauern stehen an der einen Seite frei, auf der hinteren Seite wird eine zweite Gartenebene abgestützt. Höhe der Mauer ca. 1,20 m.

    jetzt geht es um das Auffüllen. Wir haben ein Drainagerohr gelegt. Was soll als nächstes drauf? Noch einmal Schotter, dann Sand, dann endlich die Erde zum Anpflanzen? Wie habt Ihr bzw. eure Männer das gemacht?

    Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar um Bautipps. es wäre toll wenn wir noch vor dem Schmuddelwetter die Mauern auffüllen könnten.

    Ich stell später auch gerne noch Fotos vom Jetzt-Zustand ein.

    Eure pelmel Bettina

  2. #2
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von pelmel Beitrag anzeigen
    Hallo liebe ZS-Kollegen!
    Ich bräuchte mal ein paar gute Ratschläge, und zwar von jenen unter Euch, die eine Mauer im Garten selbst gebaut haben. Unsere Mauern stehen an der einen Seite frei, auf der hinteren Seite wird eine zweite Gartenebene abgestützt. Höhe der Mauer ca. 1,20 m.

    jetzt geht es um das Auffüllen. Wir haben ein Drainagerohr gelegt. Was soll als nächstes drauf? Noch einmal Schotter, dann Sand, dann endlich die Erde zum Anpflanzen? Wie habt Ihr bzw. eure Männer das gemacht?

    Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar um Bautipps. es wäre toll wenn wir noch vor dem Schmuddelwetter die Mauern auffüllen könnten.

    Ich stell später auch gerne noch Fotos vom Jetzt-Zustand ein.

    Eure pelmel Bettina
    Wie ist die Mauer gegründet?? Die Wand soll angeschüttet werden - sie soll auf der einen Seite dem Erddruck standhalten??? (siehe auch mein Hochbeet?).

  3. #3
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Ich werde heut morgen dann doch noch schnell Fotos machen müssen. Habs gestern dann total vergessen.

    Bea, ich sag Dir lieber nicht wie die Mauer gegründet ist... Ich bekomme hier nämlich wirklich die Krise. Ich habe jahrelang immer wieder Gartenzeitschriften, Gartenbücher und Gartenbaubücher gekauft. Aber mein Mann ignoriert die so was von penetrant....
    Für mich war klar, frostfreie Gründung, hier im Schwarzwald 80 cm. Betonfundament.

    Also unsere Mauer ist aus Betonmauersteinen zum verfüllen mit Betonmörtel-Irgendwas. Stahlstäbe sind horizontal und vertikal einbetoniert. Aber ein richtiges Fundament haben wir nicht. Mein Mann sagt immer, dass die erste Reihe Mauersteine quasi das Fundament sein soll. ???

    Miacasa, danke für das Angebot!!!
    Eure Mauer muss nur wenig abstützen - im Vergleich zu unserer. Fotos kommen...

  4. #4
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Hm - frostfrei sollte sie schon gegründet sein - sprich 60 - 80 cm tiefes Fundament mit Bewehrung wäre nicht schlecht. Wenn ihr mit Erde aufschütten wollt, würde ich die Mauer wenigstens mit einem Bitumenanstrich versehen, um den Feuchtigkeitseintritt ins Mauerwerk zu verhindern.

  5. #5
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Kommt Ihr klar?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Hier wird´s besser erklärt, als wenn ich das jetzt mit meinen eigenen Worten machen würde:

    [url=http://www.kann-bausysteme.de/service/einbauhinweise/freistehende_mauern.html]KANN Bausysteme: Freistehende Mauern[/url]

    Das Problem ist schon, dass die Mauer, so wie ich dich verstanden habe, nicht frostfrei gegründet ist. Wie gesagt, auf der Seite, wo ihr anschütten wollt, sollte das Mauerwerk vor dem Eintritt von Feuchtigkeit geschützt werden.

  7. #7
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Danke Bea,
    das ist echt mal eine gute, kurze Erklärung von den wichtigsten Sachen. Feuchtigkeitsschutz ist bei uns die Noppenbahn.

  8. #8
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von pelmel Beitrag anzeigen
    Danke Bea,
    das ist echt mal eine gute, kurze Erklärung von den wichtigsten Sachen. Feuchtigkeitsschutz ist bei uns die Noppenbahn.
    Eine Noppenbahn ist kein Feuchtigkeitsschutz!

    Anwendung - siehe Seite 12:

    [url]http://www.obi.de/de/bk/fachkataloge/OBI_Abdichten_mit_System_MEM/blaetterkatalog/blaetterkatalog/pdf/complete.pdf[/url]

    oder siehe auch:

    [url]http://www.hausundheim.net/hausbau-kellerabdichtung-noppenfolie.php[/url]
    Geändert von Bea1970 (22.11.2011 um 11:58 Uhr)

  9. #9
    BettZy ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Bei der Höhe ist eigentlich ein sogenannter "Friesenwall" perfekt. Weil es (so habe ich es verstanden) keine echte Mauer sein soll, sondern auch etwas fürs Auge. Wir haben das letzten Sommer machen lassen und sind eigentlich recht zufrieden, auch wenn die ganzen Pflanzen noch nicht wirklich dicht sind.
    Hier gibts ein paar Eindrücke: [url=http://news.myhammer.de/vorher-nachher/016250-vorher-nachher-friesenwall-anlegen.html]http://news.myhammer.de/vorher-nachher/016250-vorher-nachher-friesenwall-anlegen.html[/url]

  10. #10
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Na, wenn er sich als Landschaftsgärtner mit den gültigen DIN-Normen, insbesondere denen für Bauwerksabdichtungen und auch mit den örtlichen Gegebenheiten - hier gemeint die hydrologischen Verhältnisse auskennt - dann ist ja alles bestens.

    Sorry - aber ich glaube nicht, dass man anhand von den Bildern beurteilen kann, ob die Bauausführung so den Regeln der Technik entspricht, ohne Einzelheiten zu kennen. Fakt ist aber, dass egal welcher Baugrund ansteht, die Mauer auf der Seite, die angeschüttet werden soll, abzudichten ist und das sicher nicht mit einer Noppenbahn.
    Geändert von Bea1970 (23.11.2011 um 08:27 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feuerstelle-fertig
    By mutarre in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 00:37
  2. Wie Möbel stellen und Wände streichen
    By chilea11 in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 13:01
  3. Pflanzen sicher stellen
    By Dahan in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 13:13
  4. Klavier in den Flur stellen??
    By sterntaler76 in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 07:39
  5. Ehebett in suuuuper kleines Schlafzimmer stellen
    By Ravemaedchen in forum Schlafen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 00:38

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •