Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Gartenmauer fertig stellen

  1. #11
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    [url]http://www.rohloff.com/betonsteinwerk/files/bossenschalstein.pdf[/url]

    Ich glaube, so was in der Art habt ihr auch - hier ist nochmal der Aufbau einer solchen Stützmauer beschrieben - insbesondere auch in Bezug auf die Gründung.

  2. #12
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Danke für Eure Beiträge! Kann erst heut Abend mich richtig melden....

  3. #13
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Schau mal - die haben sich mit ähnlichen Problemen rumgeschlagen:

    [url=http://bauexpertenforum.com/showthread.php?t=19869]Mauer aus Stahl-Beton oder mit Schalungssteinen - Bauexpertenforum[/url]

  4. #14
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von Miacasa Beitrag anzeigen
    Noppenbahn ist völlig korrekt, Bea !

    Schluck es oder lass es bleiben.....ist mir sowas von piep-egal !
    Tja dann sollte man hier nicht Tips geben, wenn man so gar keine Ahnung hat

    Aber hier nochmal zum besseren Verständnis:


    [url]http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.folienvertrieb-drewke.de/media/2009/2SchichtNoppen_Gleit_Schema.JPG&imgrefurl=http://www.folienvertrieb-drewke.de/pages/hoch-und-tiefbau/noppenbahn.php&h=402&w=317&sz=16&tbnid=qsyzAdfjTUa CaM:&tbnh=90&tbnw=71&prev=/search%3Fq%3Dnoppenbahn%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoo m=1&q=noppenbahn&hl=de&usg=__DAtxontpGJgokAqPSpjSX 1vgGj8=&sa=X&ei=EsfMTs63DszOsgbW5sWtDA&ved=0CFcQ9Q EwAA[/url]


    Definition:
    Für die Wärmedämmung bzw. die Feuchtigkeitsisolierung von Gebäuden im Erdreich ist die Noppenbahn eine Schutzschicht. Damit die Schicht beim Auffülen der Baugrube mit Erdreich oder sonstigem Füllmaterial nicht beschädigt ist, wird sie vo außen vor die jeweilige Schicht gestellt.

    Da die Abdichtung beschädigt werden kann, zeigen die Noppen nicht zur Gebäudeseite hin. Damit der Zwischenraum nicht versandet, sollte zusätzlich außen davor ein Vlies aus Geotextil angebracht werden. Noppenbahnen mit aufkaschiertem Geotextil werden teilweise angeboten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bea1970 (23.11.2011 um 11:15 Uhr)

  5. #15
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von BettZy Beitrag anzeigen
    Bei der Höhe ist eigentlich ein sogenannter "Friesenwall" perfekt. Weil es (so habe ich es verstanden) keine echte Mauer sein soll, sondern auch etwas fürs Auge. Wir haben das letzten Sommer machen lassen und sind eigentlich recht zufrieden, auch wenn die ganzen Pflanzen noch nicht wirklich dicht sind.
    Hier gibts ein paar Eindrücke: [url=http://news.myhammer.de/vorher-nachher/016250-vorher-nachher-friesenwall-anlegen.html]Vorher-Nachher: Friesenwall anlegen | MyHammer Newsroom für Handwerker & Dienstleister[/url]
    Friesenwall hört sich gut an. Auch die riesigen runden Steine sehen super aus. Es würde passen. Allerdings ist unsere Mauer (sie steht ja schon) eine wirkliche Stützmauer und eben nicht eine niedrige Aufschüttung.

  6. #16
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Bea,
    das Rohloff-PDF ist super!
    Allerdings haben wir Steine die wir noch verputzen müssen. Die Oberfläche ist also nicht wie Fertigbetonmauersteine in Natursteinoptik, sondern ganz betonkiesel-schlicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Feuerstelle-fertig
    By mutarre in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 00:37
  2. Wie Möbel stellen und Wände streichen
    By chilea11 in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 13:01
  3. Pflanzen sicher stellen
    By Dahan in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 13:13
  4. Klavier in den Flur stellen??
    By sterntaler76 in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 07:39
  5. Ehebett in suuuuper kleines Schlafzimmer stellen
    By Ravemaedchen in forum Schlafen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 00:38

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •