Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blumenzwiebeln im Herbst ausgetrieben ... und jetzt?

  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    39

    Standard Blumenzwiebeln im Herbst ausgetrieben ... und jetzt?

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Jetzt wo es wieder rauswärts geht, wird natürlich auch am Wochenende der Garten mal ordentlich aufgeräumt. Ich habe im Herbst in einem Beet neue Blumenzwiebeln gesetzt. Diese haben dann natürlich auch in den letzten warmen Tagen des alten Jahres angefangen auszutreiben. Über den Winter ist deren Laub jetzt total gelb geworden und vertrocknet. Was nun tun? Abschneiden? Kommt dann dieses Jahr bzw. überhaupt noch was? Stehenlassen, weil dann kommt was? Sieht jedenfalls momentan ziemlich bescheiden aus

    Liebe Grüße
    Sabrina

  2. #2
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    huhu,

    ich würd sie in ruhe lassen......laut alan titchmarsh(unser gartenguru) soll man das laub nicht abschneiden sondern da lassen(fällt mir immer wieder schwer, aber das erste jahr mit dieser vorgehensweise zeigt jetzt schon wirkung)
    die blüten nur rausdrehen. wenn das laub fast von allein abfällt, kann man es wegzupfen....aber erst dann.

    gib ihnen etwas zeit- schade, dass sie so früh ausgetrieben sind.....wie tief sitzen sie denn? wenn sie zu weit oben sind, können sie schon mal zu früh austreiben.....

  3. #3
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo,

    dass man Laub nicht abschneiden sollte, bevor es fast verottet, wusste ich. Bei mir ist es aber ein bisschen anders. Das Laub ist ja vom Winterwetter vertrocknet. Und jetzt frage ich mich, wenn ich den Herbsttrieb entferne (zupfen lässt sich das bestimmt schon, so dürr wie das ganze ist) ob ich dann die ganze Zwiebel zerstöre oder ob evtl. schon dieses spätestens nächstes Jahr wieder was treibt.

    Dass sie tief genug sitzen denke ich schon. Ich habe so „Blumenzwiebel-Einpflanz-Gerät“ benutzt. Damit kann man Erde in einer bestimmten Tiefe herausnehmen, die Blumenzwiebeln rein und die Erde wieder raus aus dem Ding.

    Bitte entschuldigt meine etwas unbeholfene Wortwahl, ich habe nur absolut keine Ahnung wie dieses Ding richtig heißt

    Liebe Grüße
    Sabrina

  4. #4
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    hmmmm- ich würd warten......bis jetzt haben mich so einige pflanzen überrascht, die tot geglaubt waren:-)

  5. #5
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Hi Sabrina,
    was sind es denn für Blumen? Frühjahrsblüher? Also meine Narzissen und Osterglocken sind schon schön ausgetrieben.
    Kommt natürlich auch drauf an in was für Breitengraden Du wohnst, also obs bei Dir noch einiges winterlicher ist als bei mir
    Ich würde auch mal warten und wenn sich ein neuer Trieb zeigt kannst Du den verwelkten abzupfen.
    Viel Glück

    LG
    Sigi

  6. #6
    scarecrow ist offline Mieter
    Registriert seit
    31.07.2014
    Beiträge
    36

    Standard

    Das sollte gar nichts ausmachen. Zwiebeln von Frühblühern verwildern sogar von selbst ([URL="http://www.blumenbibel.de/tulpenzwiebeln-die-verwildern-eine-wissenschaft-ganz-und-gar-nicht/"]steht hier[/URL] und konnte ich auch selbst beobachten). Und zur Not macht es halt ein Jahr Pause im Frühjahr. Bei mir sprießen im Moment übrigens schon Schneeglöckchen! Wie kann das denn sein? Sind die jetzt total verwirrt? Januar ist ja ab und an normal. Aber November??? Das ist schon sehr früh...

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    na ja.. wir haben vor 6 Tagen die letzten gelben Himbeeren geerntet, blühende Rosen für die Vase abgeschnitten, ein Gänseblümchen und zwei Veilchen gesichtet und einige wenige blühenden Forsythienzweige (der Rest am Busch weigerte sich zu blühen). Am Sonntag saßen wir zum Kaffee am Nachmittag noch auf dem sonnigen Balkon.

    Insofern sind Deine Schneeglöckchen völlig normal

    Erst seit Montag geht es hier Berg ab.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt schon Weihnachtsdeko??
    By Landratte in forum Saisonales (Weihnachten, Ostern, etc.)
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 20:21
  2. Herbst
    By Chocolat09 in forum Saisonales (Weihnachten, Ostern, etc.)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 07:44
  3. Jetzt schon Hasendeko?
    By Stickliesl in forum Saisonales (Weihnachten, Ostern, etc.)
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 10:00
  4. Deko jetzt nach Weihnachten?
    By emily in forum Wohnen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 18:28

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •