Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Terrassenholz

  1. #1
    Franka Gast

    arbeiten Terrassenholz

    Ich habe hier viele schöne Terrassen gesehen. Im Sommer wollen wir unsere Dachterrasse erneuern. Die große Frage: Welches Holz nehmen wir?
    Sie soll lange schön aussehen, also haltbar sein und viele schöne Sonnenstunden aushalten. Bitte schreibt mal eure Erfahrungen damit und viele Grüße von ***fr***

  2. #2
    Benutzerbild von Crissy
    Crissy ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    Wir haben BANGKIRAI Holz auf unsere Terrasse. Das ist super angenehm und sehr pflegeleicht. Einfach mit dem Gartenschlauch abspritzen und 1-2 Mal im Jahr mit einen speziellen Öl behandeln. Wir sind sehr zufrieden damit!
    LG Kristina

  3. #3
    Chocolat09 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Hi,

    wir haben auch dieses Holz, Bankirai oder Bongossi...
    So ein fahc finde ich es nicht zu pflegen.
    Wir haben die terrasse auf der Wetterseite, ständig wird das Holz grün.
    Abspritzen geht nur mit Dampfstrahler.
    Und wenn es regnet rutscht man aus weil es glatt ist.
    1-2x im Jahr einölen ist trotzdem ganz schön viel arbeit, kommt auf die Größe der Terrasse an.
    Ich würde nie wieder Holz nehemen.

    Gruß
    choco

  4. #4
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    also ich würde grundsätzlich auch nicht sagen, dass holz pflegeleicht ist. entweder, man hat das ganze jahr über arbeit(wer will das schon?)oder man akzeptiert, dass holz lebt und irgendwann eine patina erhält.....irgendwann wird es wohl grau werden. ich persönlich finde das schön- aber da scheiden sich die geister.

    eine echte alternative wäre für mich das neue kunststoff-holz gemisch. sieht aus wie holzdielen(ist ja auch zum großteil aus holz)splittert aber nicht, bleibt so schön und hat trotz allem eine angenehme haptik- ok, es ist teurer.
    aber das würde ich mir dann überlegen: weniger ausgeben und ständig ärgern(weil man bei wetterseite regelmässig grünes holz haben wird)oder mehr investieren:-)

  5. #5
    Franka Gast

    Cool

    Danke für eure Antworten. Ich werde noch einmal drüber nachdenken, ob Holz oder was dann.***fr***

  6. #6
    Benutzerbild von utesch
    utesch ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    8

    Standard Holz

    Lärchenholz ist auch immer eine Alternative. Es ist nicht sooo teuer, sehr haltbar und bildet eine schöne Patina. Wir haben Eichenholz gewählt. Es ist auch sehr langlebig und wir hatten die Möglichkeit alles direkt über ein Sägewerk zu beziehen. Hier lohnt es sich grundsätzlich nachzufragen, die Preise sind dort meist günstiger. Viel Spass beim bauen und Grüße utesch

  7. #7
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Wir überlegen ja auch immer noch welchen Belag wir für die Terrasse nehmen sollen.
    Ursprünglich hatten wir auch Holz geplant.
    Aber mittlerweile haben wir so viel negatives darüber gehört, dass wir doch lieber was anderes nehmen.
    Alle die die wir kennen die Holz haben, sagen auch sie würden es nie wieder nehmen.

    Wenn man Holz mit nem Hochdruckreiniger bearbeitet (und dass muss man wohl wenn man es wirklich sauber bekommen will) wird das Holz dadurch etwas aufgeraut und wird danach noch schneller grün/dreckig.

    Das Kunststoff-Holz ist uns zu teuer.
    Und die Betonplatten in Holzoptik sind in Nautra nicht so schön wie in den Prospekten.

  8. #8
    Benutzerbild von utesch
    utesch ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    8

    Lächeln Holz

    Hallo, die Betonplatten finde ich auch gruselig !!! Willst du keine Patina oder geht es um den Grünbelag ??? Wenn man möchte kann man das Holz vorab bearbeiten gegen Schimmel und Grünbelag. Ich finde Holz im Garten nach wie vor toll !! Wir haben unsere Terrasse aber auch in Pflasterklinker (Sonderposten von Roeben) und nur kleine Bereiche in Holz. (Hier haben wir das Holz vorher imprägniert). Das haben wir aber nur gemacht weil nur Holz für uns zu teuer war. Grüße

  9. #9
    Seelenwerk Gast

    Standard

    Hallo!
    Also, wir haben vor fast 14 Jahren auf unserer Terrasse Tropenholz verlegt. Mittlerweile ist es -trotz Pflege- morsch!!!
    An den Stellen, wo Schrauben durchgejagt werden, sind immer! Angriffsflächen für z. B. Regenwasser. Grün und glatt wie Seife wird das Ganze natürlich sehr schnell - der Hochdruckreiniger zerstört aber die Oberfläche und es wird noch anfälliger...
    Ferner hatten wir bereits mehrere WESPENNESTER unter dem Holz - die finde die Hohlräume ganz fantastisch und haben ja so genug Material für ihren Nestbau

    So... da nun unsere Terrasse im Frühjahr gründlich auf Vordermann gebracht werden muss, stellt sich natürlich auch für uns die Frage...

    Ich denke, wir werden trotzdem wieder Holz nehmen. Es ist angenehm fußwarm bzw. fußkalt (Fliesen kochen in der Sonne), sieht schön aus, bildet eine schöne Patina und ist leicht zu verlegen.
    Der Unterbau (an ein Gefälle und Abfluß denken) ist auch relativ leicht zu erstellen. Die Beplankung sowieso...
    Gegen die Wespenplage würden wir jetzt den Unterbau mit einer Art Glasasche "zuschütten". Das verhindert die Ansiedelung von Insekten, ist aber trotzdem Wasserdurchlässig.
    Und wir würden ein spezielles Befestigungssystem wählen, bei dem man keine Schrauben einfach "durchjagt"

    GLG, Nicole

  10. #10
    schecki Gast

    Standard

    Wir wollten auch Holz für die Terrasse nehmen, werden uns aber jetzt fü gekollertes Pflaster entscheiden. Hält länger, man muss nur kehren und ab und zu mal mit dem Hochreiniger drüber

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •