Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Flur renovieren, Tapete/Putz ?Glasfaser ?

  1. #1
    Benutzerbild von blaumeise
    blaumeise ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    2

    Neuer Anstrich Flur renovieren, Tapete/Putz ?Glasfaser ?

    Hallo ! Brauche mal Eure Hilfe bzw. Euren Rat !! Wir wollen im Sommer unseren Hausflur und Treppenhaus renovieren. Sind aber z.Zt. unsicher, ob wir es verputzen sollen oder tapezieren ? Wenn tapezieren, dann evtl. mit Glasfasertapete ? Was ist Glasfasertapete genau ? Kann mir nichts genaues darunter vorstellen... Gibt es hierbei auch schöne Muster, einfarbig, vielleicht sogar welche, die auch wie Putz aussehen ?? Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen und Tipps mitteilen würdet ! LG blaumeise

  2. #2
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    Also ich habe meine Wände alle verputzt. Kein Fertigputz, sondern das Zeug, welches im Baumarkt in 30kg-Säcken in der Baustoffabteilung angeboten wird und das mit Wasser angerührt werden muß.
    Ich hatte vorher noch nie verputzt - nun habe ich eine neue Lieblingtätigkeit: Unterschiedliche Strukturen in den Putz zu zaubern. Das macht irre Laune.
    Mit Glasfasertapete (aber die ganz glatte) habe ich die Zimmerdecken tapeziert (damit die Risse dauerhauft verschwinden). Diese Tapete gibt es meist mit einer Art Gewebeprägung. Du kannst nicht normalen Kleister verwenden, sondern benötigst speziellen Kleber für Gewebetapeten. Streichen kannst dann mit ganz normaler Dispersionsfarbe.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    LG, Petra

  3. #3
    Benutzerbild von blaumeise
    blaumeise ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Petra ! Danke für Deine Antwort ! Könntest Du Dir die Glasfasertapete auch an der Wand vorstellen ? Putz im Flur: reibt man sich da nicht unter Umständen im Treppenhaus die Kleidung oder den Arm auf (natürlich nicht grob, aber so ein weing, wenn man drankommt ?). Mir gefällt Putz ja trotzdem am besten, aber ist er praktisch ? Setzt sich da wirklich der Staub fest, wie mir von einigen schon gesagt wurde ? LG Biggi

  4. #4
    tanami ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    BLAUMEISE; WIR HABEN IN DER GANZE WOHNUNG FEINPUTZ AUF DEN WÄNDEN;
    mit Staub haben wir keine Probleme ;-)
    wenn man im Treppenhaus gegen die wand kommt, stimmt, das tut bisschen mehr weh als gegen eine glatte Fläche ;-)
    dagegen - keine Wandtattoos ;-)
    für - die Farbe sieht besser aus, kleine Unebenheiten fallen gar nicht auf..
    allgemein sehen die Wände schöne aus,
    ok. ich bin kein Tapeten Freund ;-)
    ich kann Löcher bohren nach Lust und Laune, und im Null Komma nichts kann ich die wieder zu spachteln, und man erkennt garnicht das da jemals ein Loch in der wand war, was natürlich bei Tapete unmöglich wäre ;-)
    usw. usw.
    VG

  5. #5
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Biggi,
    natürlich fängt sich in ganz groben Strukturen das ein oder andere Staubkorn, aber das Problem hat man bei Strukturtapete sicherlich auch. Ich habe beim Renovieren manches Mal ziemlich viel Staub produziert, der sich dann auch auf dem Putz niedergelassen hat. Ich habe dann kurzerhand meinen Industriesauger auf Gebläse umgestellt und alles wieder weg gepustet.
    In meinem Flur habe ich übrigens den Putz sehr fein strukturiert. Erst das Zeug ziemlich glatt auf die Wand gezogen und anschließend mit einem feuchten Schwamm getupft. Daran tut sich unter Garantie kleiner weh und es sieht sehr edel -fast samtig- aus.
    LG, Petra

Ähnliche Themen

  1. Tapete im Bad?
    By MsSowieso in forum Bad
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 19:21
  2. Türen renovieren
    By Wunderfitz in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 21:49
  3. Tapete im Flur?
    By unrealwoman in forum Flur/Diele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 20:29
  4. Alte Türen renovieren
    By maxileni in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 22:19
  5. Streichen auf Putz
    By Christina in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 11:37

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •