Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Umgestaltung Essbereich

  1. #1
    Jaliyah ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.12.2017
    Beiträge
    9

    Standard Umgestaltung Essbereich

    Hallo alle miteinander,

    ich benötige euren Rat. Meine aktuelle Essecke gefällt mir überhaupt nicht mehr und ich möchte gern daran etwas verändern. Allerdings bin ich recht ideenlos und wollte euch daher mal um ein paar Tipps bitten.

    Zu den Details:
    Der Essbereich befindet sich im Wohnzimmer.
    Die Wände sind weiß (Rauhfasertapete) und auf dem Boden sind alte Holzdielen (eventuell Buche oder Eiche, ich bin mir nicht sicher).
    Im Wohnbereich befindet sich eine rote Eckcouch, die ich ggf. mit einem Überzug in eine andere Farbe (wenn notwendig) verändern würde. Davor steht ein Couchtisch mit Glasplatte und Holzbeinen. Darunter ist ein heller Hochflorteppich.
    Die "Schrankwand" besteht aus 3 unterschiedlichen Schränken in weiß mit Holzverkleidung (je einen schmaleren Streifen an jedem Schrank). Darüber sind 2 Regale in ähnlicher "Musterung" angebracht.
    Mit im Wohnzimmer befindet sich eine Zimmervoliere n weiß/silber.

    Die aktuelle Essecke besteht aus einem Runden (ausziehbaren) Holztisch und 4 Schwingstühlen in Schwarz. Darunter ist ein rechteckiger braun-gemusterter Teppich (Planung ist auf den Mist meines Vaters gewachsen ) Ich möchte jetzt entweder alles davon weggeben oder zumindest den Tisch, da dieser zu viel Platz wegnimmt.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Besser alle 5 Teile (also Tisch & Stühle) weggeben oder nur den Tisch? Und wie sollte der Tisch bzw. die neue Essecke am besten aussehen (von Farbe und Material her)?
    Findet ihr die aktuelle Einrichtung (wie oben beschrieben) zu bunt? Sollte ich möglicherweise die Farbe der Couch mittels Überwurf verändern?

    Ich hatte bereits ein paar Ideen, die ich allerdings immer wieder verworfen habe oder "ausgeredet" bekommen habe. Was haltet ihr von diesen?
    1. Nur den Tisch weggeben, die Stühle behalten und dazu einen rechteckigen, weißen Tisch evtl. mit Metallfüßen stellen.
    2. (Vorschlag meiner Kollegin) Alles weggeben und alles komplett neu im Holzton der Dielen.
    3. Weißer Holztisch und weiße Stühle.
    4. Weißer Tisch (auch Glastisch möglich) mit Metallfüßen und dazu helle Stühle.

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich verfüge eigentlich über eine gute Portion Vorstellungskraft, aber das hier überfordert sie um einiges. Ohne Bilder wirst Du von mir keine brauchbare Antwort erhalten.. außer der..

    es kommt darauf an - und zwar auf

    Holzarten
    Stilrichtung(en)
    welche Stilrichtung bevorzugst Du
    und, wieviel darf's kosten

  3. #3
    Jaliyah ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.12.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi, sorry, ich hätte mir das auch vorher denken können, dass das mit der Beschreibung blöd funktioniert. Ich habe allerdings gerade nur Bilder vom Zustand, als ich eingezogen bin griffbereit. Es fehlen lediglich ein paar Deko-Objekte. Anders sieht es sonst nicht aus aktuell...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Danke... so ist das besser. (und was für ein Glück, dass ich nicht von dem ausgegangen bin, was ich mir aufgrund der Beschreibung versucht habe vorzustellen )

    Also.. grundsätzlich würde ich never ever dieses tolle rote Sofa mit einer anderen Farbe verhüllen. Zumindest dann nicht, wenn Du nicht diese derzeitige Allerweltseinrichtung haben möchtest die auf viel Weiß, Holzboden und Akzenten in Beige, Natur, Schwarz setzen.

    Ich schreibe Dir jetzt mal, was mir spontan beim Betrachten der Bilder durch den Kopf gegangen ist.

    a) der Teppich beim Sofa ist etwas zu klein dafür, dass er direkt an der Sitzfläche liegt. Also entweder mal ein Stück davon abrücken (einfach, dass der Teppich etwas freier liegt) oder tatsächlich irgendwann mal über einen neuen nachdenken. Aber das nur am Rande.

    b) Der Teppich unter dem Eßtisch wäre das Teil, was mich an der Eßecke am meisten stören würde. Den würde ich entfernen und durch keinen neuen ersetzen.

    c) vermutlich stören Dich die Stühle wegen des harten Kontrastes. Dieses Schwarz ist, weil es eine relativ große Fläche ist, ein Fremdkörper (kleine, zarte schwarze Accessoires, z.b. als Kerzenleuchter oder in Kissen empfindet man nicht so).

    d) nimmt der Tisch wirklich so viel Platz weg? Wenn ich mich nicht täusche hat er doch allenfalls 1m Durchmesser, oder?

    e) Hast Du schon mal mit einem Raumplaner versucht einen neuen, rechteckigen Tisch zu platzieren und geprüft, wieviel weniger ein anderer Tisch Raum benötigen würde??

    Zu Deinen Fragen:

    1. Nur den Tisch weggeben, die Stühle behalten und dazu einen rechteckigen, weißen Tisch evtl. mit Metallfüßen stellen.
    Da ich davon ausgehe, dass die Stühle optisch der störende Punkt sind, würde ich diese mit weg geben. Weißer Tisch wäre ok, aber ich würde nie einen Lacktisch nehmen da Lack nicht ganz so strapazierfähig ist und wenn mal etwas von der Farbe weg ist, fällt das viel mehr ins Auge als eine Delle bei einem Holztisch. Ich habe das Thema gerade in einem anderen Diskussionsstrang. Da gestaltet es sich etwas schwierig einen pflegeleichten weißen Tisch mit geringen Maßen und Auszugsfunktion zu bekommen.

    2. (Vorschlag meiner Kollegin) Alles weggeben und alles komplett neu im Holzton der Dielen.
    Alles weg, ja. Holzton der Dielen.. eher nein. Nein, weil das dann wiederum nicht zu dem Holz im Wohnzimmerschrank passen würde.

    3. Weißer Holztisch und weiße Stühle.
    Ja, wäre eine Option. Einschränkungen siehe oben

    4. Weißer Tisch (auch Glastisch möglich) mit Metallfüßen und dazu helle Stühle.
    Glastisch wäre bei einem Eßtisch nicht meine erste Wahl und .. Metallfüsse empfinde ich häufig in der Kombination mit weiß oder schwarz als unwohnlich.

    Aber lass uns doch erst einmal beim Platz anfangen. D.h. bei der Frage, ob und wenn ja, welche Form/Größe am wenigsten Platz in dieser Ecke benötigen würde.
    Besteht die Möglichkeit, dass Du eine Grobskizze Deines Raumes rein stellst und die ca. Maße angibst? Es kommt dabei nicht auf den letzten Zentimeter an. Aber ohne Maße lässt sich schlecht beurteilen ob ein rechteckiger Tisch tatsächlich die bessere Wahl wäre.

    Und der Durchmesser Deines im Moment genutzten Tischs würde mich ebenfalls interessieren, denn, eigentlich sieht die Ecken nicht vollgestellt aus. Du hast noch ausreichend Platz zur Tür.

    Ach so.. und noch so ein Gedanke. Solche Stühle könnte ich mir in Deinem Raum - auch zum aktuellen Tisch - besser vorstellen. Wie bequem sie sind, müsstest Du aber selbst testen:
    https://www.otto.de/p/essgruppe-5-teilig-566755903/#variationId=566755898 (der Tisch ist leider kein Auszugstisch)
    https://www.otto.de/p/essgruppe-5-teilig-566755904/#variationId=566756034

  5. #5
    Jaliyah ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.12.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo spezialedition,

    vielen lieben Dank für deine so ausführliche Antwort.

    zu a) Zunächst einmal, deinen Ratschlag mit meinem Teppich vor der Couch werde ich die Tage definitiv in die Tat umsetzen. Danke dafür.

    zu b) Der Teppich ist auf den Mist meines Vaters gewachsen. Er meinte, der gäbe eine Rat "Raumteiler". Mittlerweile (nach gerade einmal 3 Jahren) ist er jedoch so fertig, dass er auch nicht mehr schön aussieht und reif für den Abfall ist. Ich hatte darüber nachgedacht mir entweder einen neuen zu kaufen oder den Teppich in der Essecke ganz wegzulassen. Problem ist nämlich, dass in diesem Teil des Zimmers (dort wo die Tür zu sehen ist) auch meine Zimmervoliere steht. Die Vögel machen einfach immer Dreck und das landet auch gerne mal auf einem Teppich, weshalb es entweder ein sehr pflegeleichter Teppich sein müsste oder eben der blanke Dieleboden, über den ich einfach nur mit dein Staubsauger fahren muss.

    zu c) Anfangs fand ich die Sitzecke noch total schön, mittlerweile stört sie mich einfach nur noch... Ob es an der Farbe liegt oder an etwas anderem, kann ich nicht sagen.

    zu d) Einen Raumplaner habe ich noch nicht verwendet. Tatsächlich wollte ich den rechteckigen Tisch aber nicht "frei" in dieser Ecke stehen haben, wie der runde Tisch aktuell, sondern eher an die Wand (also dort wo der Wohnzimmerschrank dran steht) hinstellen... Ich befürchte jedoch, dass das etwas eng werden könnte.

    Zu dem Platz. Der Teppich aktuell ist genau 2 x 2 Meter. In der Länge (also an der Wand vorbei) sollte dies auch so bleiben, in der Breite sollte der Platz für die Sitzgruppe jedoch etwas kürzer sein... Wie oben beschrieben steht dort eine Zimmervoliere. Diese nimmt zwar "nur" 55 cm in der Breite ein, dennoch lieben es meine Piepser (und mögen sie noch so gleich sein) die Spelzen des Körnerfutters durch das Zimmer zu schießen.

    Bzgl. der groben Skizze muss ich Zuhause aber doch mal grob nachmessen.

    Also der Durchmesser des Tisches beträgt tatsächlich 100 cm. Ausgezogen habe ich den Tisch noch nie. Ich habe zum einen nicht genügend Stühle dafür und zum andere habe ich auch noch nie so viel Besuch auf einmal gehabt. ;-) Auf den Fotos mag der Tisch noch ausreichend Platz haben, doch da stand die Voliere dort auch noch nicht. Die Voliere ist etwa so breit, wie die Couch, du musst dir also quasi eine gerade Linie am Ende der Couch bis zur Tür ziehen. Dadurch wird der Platz in der Essecke doch kleiner und mittlerweile ist es so, dass ich einen Stuhl weggenommen habe und den Tisch in die Ecke geschoben habe, da es anders sonst wirklich sehr eng ist... oder zumindest so wirkt.

    Deine Vorschläge sind der Hammer. Denn tatsächlich habe ich nebenbei auch nach Sitzgruppen gesucht und eine ähnliche gefunden, die mir sofort auf Anhieb gefiel. Ich würde jedoch weiterhin eher zu einem rechteckigen Tisch tendieren.

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ok.. ganz kurz.. ich bin ein wenig in Eile. Aber zu einigen Punkten kann ich schnell Antwort geben

    Zu Teppich unter dem Eßtisch:
    Teppiche unter dem Eßtisch sind selten eine gute Lösung. Entweder er schmuddelt schnell ein (wenn er viel benutzt wird, Kinder häufig dran sitzen geht das rapp zapp - oder eben in Deinem Fall die Vögel) oder er ist nicht groß genug, so dass man permanent mit einem Fuss den Stuhl neben dem Teppich platzierst (dann kippelt das), oder beim an den Tisch rücken krumpelt der Teppich zusammen. Bei Dir war das vermutlich wegen der Füsse der Schwingstühle nicht ganz so schlimm - aber Schmuddel hast Du trotzdem. Deshalb... versuchs doch einfach mal, rolle den Teppich zusammen und ab in den Keller. Es gibt keine Regel, dass Eßtische Teppiche benötigen. Falls Du etwas mehr Kuschelfaktor im Raum haben möchtest, dann würde ich eher in einen größeren am Sofa investieren.

    Raumplaner, damit Du ein wenig mit den Maßen spielen kannst:
    https://www.roomsketcher.de/raumplaner/ (der ist kostenlos).
    Es gibt auch hier im Forum noch einen, aber den müsste ich erst noch suchen.

    Ok.. schauen wir mal zu einem rechteckigen - möglichst klein, aber dafür mit Auszug. Hintergedanke dabei ist: Du sollst im Alltag möglichst wenig Platz zustellen und wenn Du Gäste hast Platz genug um mit ihnen möglichst bequem essen zu können.

    Wie viele Personen sitzen im Alltag am Tisch? (Nutzt Du ihn überhaupt im Alltag?
    Wie viele Gäste hattest Du normaler Weise?
    Wie viele Gäste hattest Du bisher maximal?

    Vielleicht bringen uns diese Infos weiter was die Frage: "wie groß muss der Tisch mindestens werden?"

    Eckiger Tisch ist notiert und verstanden. Mit der Voliere ist das natürlich noch einmal eine andere Sache.

    Die Stühle mit diesen Füssen solltest Du vor dem Kauf auf Stabilität prüfen. Ich finde sie zwar schön und bei Dir passen sie auch gut in den Raum - aber diese Füsse widersprechend eigentlich jeglicher Stabilitäts"logik" ;-) und es scheint auch unterschiedliche Befestigungsvarianten zu geben. Deshalb auf jeden Fall einen kritischen Blick riskieren (ich habe mit ihnen keine eigenen Erfahrungen)

  7. #7
    Jaliyah ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.12.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke nochmal für deine Antworten.

    Also lasse ich den Teppich weg. Aktuell könnte ich ihn zwar zusammenrollen, allerdings nicht in den Keller "verbannen", da ich keinen Kellerraum zur Wohnung habe. Es gibt zwar mehr als genügend zur freien Verfügung, allerdings wurde mir keiner zugeteilt, auch auf Nachfrage nicht. Egal... Bisher kam ich auch ohne zurecht...

    Bzgl. des Raumplaners schaue ich nachher mal in Ruhe rein.

    Zu deinen Fragen bzgl. des Tisches:
    Im Alltag sitzt nur eine Person daran, also ich. Meist allerdings nur abends, da ich tagsüber arbeiten bist. Am Wochenende sitze ich aber auch zum Mittag und auch mal zum Frühstück dort. Von diesem Platz/Plätzen aus lassen sich mit am besten die Vögel in der Voliere beobachten. Neben dem Essen und Vögel beobachten, sitze ich dort auch teilweise, um meinen Einkaufszettel zu schreiben, die Woche zu Planen oder kleinere Arbeiten zu erledigen.
    Meistens empfange ich nur zwischen 1 und 2 Gästen. Der größte Besuch, der bisher kam, bestand aus 4 Personen, wobei wir da allerdings eher auf der Couch saßen...


    Ich dachte an einen Tisch von 70x120 cm. Jedenfalls war das bisher die kleinste Größe an rechteckigen Tisch, was ich beim Schnökern so gefunden habe und auch qualitativ hochwertig aussah. Ich denke, dass ich keinen ausziehbaren Tisch brauche. Den jetzigen Tisch könnte ich zwar auch ausziehen, doch genutzt habe ich diese Funktion noch nie. Ich empfange keine "Menschenmassen" Zuhause. Selbst Feierlichkeiten, wie meinen Geburtstag, feiere ich nicht in der Wohnung, sondern stets bei meinen Eltern, da dort mehr Platz ist und es die ältere Gesellschaft auch nicht so weit bis zu mir hätte...

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zum Thema Keller:

    Was steht denn dazu in Deinem Mietvertrag? Falls einer im Vertrag vermerkt ist, steht Dir auch einer zu und letztendlich bezahlst Du ihn dann auch mit. Und schon alleine deshalb würde ich mich auf die Hinterfüsse stellen (kann man auch freundlich tun) und dem Vermieter mitteilen, dass es zwei Optionen zum Problem gibt:
    a) Keller wird zur Verfügung gestellt
    b) Miete wird gekürzt

    Aber das nur am Rande.

    Sicher, du kommst zurecht. Aber gerade in solchen Momenten wie jetzt wäre man froh darüber einen Abstellraum zu haben. Oder, falls Du einen kleinen Tisch wählen solltest bei dem eigentlich nur 2-3 Stühle dran passen, wäre es auch nicht schlecht, wenn Du 1-2 Klappstühle oder Hocker dort unterbringen könntest.
    Außerdem, wie gesagt .. die Miete nehmen sie ja auch (und das schreibe ich obwohl, oder gerade weil ich auch Vermieterin bin)

    Zum Tisch:

    An einen Auszugstisch denke ich deshalb, weil man dann die Grundfläche für den Alltag (für Dich als Einzelperson) klein halten kann und Du, wenn Du 1-2 Gäste hast, einfach nur ausziehen musst. Ich dachte da weniger an "Gästemassen" ;-)

    Schau mal hier rein:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/series/10232/

    Diese Tische sind Klassiker von IKEA. Zwar kein Designerhighlight, sondern eher praktisch gehalten, aber m.E. muss bei einem Tisch an dieser Stelle der Tisch auch nicht besonders ins Auge fallen. Schöne Stühle dazu gestellt darf es auch gerne ein schlichter Tisch sein.

    Das Gute an dieser Serie ist m.E., dass Du Tische in schönen Kleinformaten bekommen kannst und bei Bedarf eine Ausziehmöglichkeit besteht für die auch nicht gleich ein Ingenieurstudium benötigt. Der einzige Haken bei den weißen Modellen ist m.E., dass die Flächen lackiert sind und keine Melamin-Beschichtung hat (die ist sehr strapazierfähig). Andererseits denke ich, dass bei Dir als Einzelperson der Tisch auch nicht so hohen Belastungen ausgesetzt ist wie bei einer Familie mit Kindern.

    Also.. schau's Dir mal an. Evtl. auch den Tisch in Birke (ob das zu den Holztönen im Raum passen würde kann man am Monitor schlecht beurteilen)

    Ich für meinen Teil hätte über die Modelle mit den Maßen (Fett markiert sind die Maße für "ohne Auszug":
    90/129/168x90 cm .. oder
    140/180/220x84 cm .. oder
    50/70/90x90 cm (der ist allerdings reichlich klein - und gibt es Online auch nicht mehr in Weiß. Falls der wirklich interessant wäre, müsste man bei Ikea mal nachfragen, denn den gab es bis letztes Jahr in allen Farben)

    Interessant wäre m.E. ggf. der 90x90 oder dann ein anderes Modell, dass wegen der Beschichtung gut belastbar ist (da ein neues Modell, kann ich aber zur Stabilität nichts sagen)
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00375126/ (Maße: 80/120x70 cm)
    oder
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80361564/ (Maße: 120/180x75 cm

    Auch hier würde ich dann eher zum 80x70 tendieren. (die Stühle die dazu gezeigt werden, wären aber wirklich nicht meine erste Wahl)

    Wie gesagt, bei beiden Tischmodellen sollten ein paar nette Stühle dazu, dann spielt es keine Rolle, dass der Tisch schlicht gehalten ist. Es gibt einfach Räume, da muss man auf einfache, klare Linien ausweichen wenn man nicht möchte, dass der Raum vollgestellt aussieht.

    Mein Kommentar zu den anderen weißen Tischen von Ikea (mit Ausklapp/Auszugsfunktion:

    Den hier hat meine Mieterin: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70290223/... mir wäre der auf Dauer zu wackelig

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20206806/ ob er passen könnte wäre abhängig davon, ob sich der Holzton zu Fußboden und Schrank einfügen würde. Ansonsten sehr praktisch, weil man mit einem Griff die Platte erweitert hat.

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10222406/ passt nicht zum Stil

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20334700/ (wenn es eine Glasplatte werden soll und die Maße ok wären, ggf. auch eine Option. Ich habe ihn live noch nicht gesehen) 125/188x85 cm

    Ich würde mal die Maße der Tische nehmen und damit im Raumplaner spielen. Vorher dort die Maße der bereits vorhanden Möbel einzeichnen und abspeichern, und dann weitere Varianten erstellen.

    Ohne jetzt die Maße vor Augen zu haben, kann ich mir gut vorstellen den Tisch direkt an die Wand mit dem WZ-Schrank zu schieben (quasi unter das Bild) und 2 Stühle dazu.. und wenn Du mehr Gäste hast, dann wird der Tisch Richtung Tür ausgezogen. Da fällt mir ein.. hast Du irgendwo am Eßtisch eine Leuchte hängen, oder müssen wir da nichts beachten?

    Zu den Maßen allgemein:

    Welches der Kleinmaße da besser passt hängt tatsächlich von der zur Verfügung stehenden Fläche ab und in welche Richtung Du mehr Spielraum hast.

    75x120
    90x90
    85x125
    70x80
    84x140
    Geändert von spezialedition (22.12.2017 um 13:32 Uhr)

  9. #9
    Jaliyah ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.12.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Zum Thema Keller
    Soweit ich erkunden konnte, gibt es 2 Kellerverschläge (recht klein) für insgesamt 7 Parteien im Haus. Die Kellerverschläge sind natürlich in Benutzung und vollkommen zugestellt.
    Im Mietvertrag wurde der Keller und der Balkon extra durchgestrichen, weil beides nicht vorhanden ist. Bei Wohnungsübergabe meinte die Dame jedoch, dass sie aktuell nach einer Lösung für das Kellerproblem suchen. Denn eigentlich gäbe es wohl genügend Kellerräume für alle Parteien, doch wären wohl mehrere Kellerräume an einen Mieter vermietet. Dieses Problem hatten sie erst kürzlich bei Sichtung der Unterlagen entdeckt und die entsprechenden Mieter angeschrieben, ob diese wirklich so viele Kellerräume benötigen würden... Seither habe ich nichts mehr davon gehört...

    Thema Raumplaner:
    Ich habe mich mal rangesetzt und ein paar Ideen gesammelt... (Musste dafür sogar extra noch den Flashplayer installieren. Wusste gar nicht, dass ich den gar nicht hab.) Jedenfalls habe ich getüftelt und einmal einen Tisch mit nur 2 Stühlen platziert und einmal einen Tisch mit 4 Stühlen.
    Statt der Zimmervoliere habe ich dort einen Schrank platziert... Leider ließ sich mit dem Raumplaner auf der Seite nicht so wirklich etwas in Sachen Breite und Länge des Tisches platzieren. Registrieren wollte ich mich jetzt nicht unbedingt dafür.
    Zumindest die Wände sollten von der Größe her passen. Da es jedoch Altbau ist, sind die Wände alles andere als gerade...

    Thema Wahl des Tisches
    Ich muss ja ehrlich gestehen, ein bisschen habe ich mich schon ein bisschen in die Essgruppe verliebt, die du ganz als erstes von OTTO verlinkt hat. Allerdings ist der Tisch von dieser Essgruppe 160 cm lang, was ich dann schon wieder kritisch sehe. Dazu ist die Sitzgruppe nicht gerade günstig und ich müsste sie wahrscheinlich in Raten abbezahlen... Problem: Die angepriesene "0 % Finanzierung" sind gar keine 0 %! Man zahlt obendrauf und das fällt besonders auf, wenn man die 48 Monate wählt und feststellt, dass man da mal eben über 200 € mehr für die Sitzgruppe bezahlt. Das finde ich dann schon eine kleine Frechheit.
    Ich hatte nämlich gestern ein wenig nach Inspiration gesucht und bin dabei auf dieses Bild gestoßen und habe mich direkt verliebt: https://i.pinimg.com/736x/41/02/f2/4102f2e9a783d1ae932262d83c4a88d7--hamburger-eames.jpg
    Daraufhin stöberte ich, wo es eine solche Esstischgruppe geben könnte, wobei ich recht ratlos war, wonach ich suchen sollte. Ich fand diese hier:
    https://www.real.de/product/311906340/
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S59219539/

    Bei dem Link von Ikea würde ich allerdings zu weißen Sitzflächen tendieren. Jedoch weiß ich nicht, ob die Kombination 1. zu meiner Wohnung passen würde (Eschenfunier ist ja wieder ein komplett andes Holz). Und 2. Ob die Stühle so bequem sind und halten, was sie versprechen. Selbiges (also mit den Stühlen) gilt für die Stühle von Real.

    Von den beiden verlinkten Tischen von Ikea, der Reihe VANGSTA, finde ich nur den größeren, als mit 120 cm, gut. Ich möchte einfach keinen quadratischen Tisch, auch wenn er laut Maßangaben nicht quadratisch ist... Dort wäre für mich jedoch die Frage: welche Stühle passen dazu?

    Thema Licht:
    Nein über dem Tisch gibt es keine Lampen. Im Wohnzimmer hängt zentral eine Lampe, aber das siehst du vielleicht an den Bildern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Jaliyah ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.12.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Mir ist da gerade noch etwas ins Auge gefallen: https://www.wayfair.de/moebel/pdp/hazelwood-home-essgruppe-venedig-mit-6-stuehlen-hazl7772.html?piid[0]=21378643&piid=21378643

    Wenn ich einen Ikea-Tisch und diese Stühle miteinander kombiniere, etwa den hier, den du schon verlinkt hast: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80361564/ Würde sich das dann gut aussehen? So hätte man zum einen die tollen Stühle und zum anderen einen ausziehbaren Tisch...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohn -Essbereich
    By BaSu in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 19:02
  2. Umgestaltung der Wohnung
    By tiimm in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 00:47
  3. Schlafzimmer lila umgestaltung
    By grade52 in forum Schlafen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 14:32
  4. Umgestaltung
    By Topotec in forum Kinderzimmer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 16:24
  5. WZ-Umgestaltung?!?! Pro u Kontra..
    By chrisrezi in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 18:33

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •