Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen???

  1. #1
    evaEF1 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    1

    Standard Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen???

    Hallo zusammen,
    ich bin vor kurzem umgezogen und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß, was für Boden ich in welchem Zimmer verlegen soll. Ich habe von handwerklichen Dingen überhaupt keine Ahnung und habe mich bereits im Internet ein wenig schlau gemacht (z.B. bei Obi, Bauhaus, [url=http://www.fuchs-pritzkau.de]Fliesen, Naturstein, Parkett, Laminat, Kork - inkl. Verlegung vom Fachmann - Fuchs und Pritzkau[/url] und diversen Heimwerkerseiten). Aber wirklich weitergeholfen hat mir das auch nicht...
    Ich muss in folgenden Zimmern neuen Boden verlegen: Küche (da nehme ich wahrscheinlich Fliesen, da sie am besten sauberzuhalten sind), Bad (ebenfalls Fliesen), Schlafzimmer (Laminat oder Parkett mit nem Teppich oder lieber komplett Teppichboden?), Wohn- und Arbeitszimmer (???) und natürlich der Flur (Holzboden oder lieber Fliesen?).
    Ich finde Fliesen immer sehr küh. Holz geht so, wenn man nen Teppich drauflegt, aber dann kann man ja auch direkt nen Teppichboden verlegen...
    Was könnt ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Boden in welchem Zimmer gemacht?

  2. #2
    suseswelt Gast

    Standard

    Hallo,

    im Wohnraum und Schlafraum würde ich immer zu Parkett bzw. Massivholzdielen raten. Laminat ist Fußkalt und nicht angenehm mit nackten Füßen. Im Kinderzimmer haben wir zur Zeit noch Laminat liegen, aber bei der nächsten Renovierung wird es gegen Parkett ausgetauscht. Im Flur sind Fliesen o.k., da gerade da sehr viel Schmutz anfällt. Natürlich hängt die Entscheidung auch immer davon ab ob man zur Miete wohnt, oder die Wohnung / Haus Eigentum ist. Lass dich mal beim Fachhändler beraten, die sind oft nicht teurer als die Baumärkte. Vielleicht findest du unter [url=http://www.holzland.de]Laminat und Parkett kaufen bei Holzland[/url] einen Händler in deiner Nähe.

    Lieber Gruß

    Susanne

  3. #3
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von evaEF1 Beitrag anzeigen
    Ich finde Fliesen immer sehr küh. Holz geht so, wenn man nen Teppich drauflegt, aber dann kann man ja auch direkt nen Teppichboden verlegen...
    Was könnt ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Boden in welchem Zimmer gemacht?
    Es ist bei der Entscheidung, welchen Bodenbelag man wählt, sicher auch immer zu berücksichtigen, welches Heizungssystem man hat. Bei einer Fußbodenheizung ist auch ein Fliesenbelag nicht fußkalt bzw. wärmer als ein Holzboden.
    Da ich eine Fußbodenheizung habe, habe ich für den Flur und die Küche Fliesenbelag gewählt. Der Rest ist mit Laminatbelag belegt. Hätte ich keine Fußbodenheizung würde ich mich insbesondere in der Küche für einen Holzbelag entscheiden, da die Fliesen sehr kalt sind.

  4. #4
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Hi eva,

    wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest (Mittlerer Schwarzwald) dann würde ich Dich gerne einladen. Dann könntest Du Teppichboden, Fliesen und Parkett ausprobieren. Dein "Problem" ist einer meiner Lieblingsthemen seit dem Hausbau bzgl. Innenausbau.
    Wir haben keine FBH sondern einen Pelletsofen im Wohnraum der unsere Heizkörper speist.
    Im ganzen DG haben wir Teppich, der auf den Estrich geklebt ist. Hier habe ich immer schnell kalte Füße: beim Bügeln, surfen und Arbeiten (ich weiß, andere kriegen nasse Füße beim Surfen ;-) ). Im Schlafzi ist ein sehr dicker, flauschiger und dichter Teppich verlegt, da ist immer gut barfuß laufen. Mein Mann führt das auf den Teppich zurück. Ich bin der Meinung, das liegt daran, dass wir in unserem 11 qm großen Schlafzi nicht viel unterwegs sind, oder strümpfig sitzen...
    Verklebter Parkett ist im Wohnbereich von Küche, Ess- und Sofaecke. Das ist für mich das tollste. Das Holz barfuß spüren. Bei Sonnenschein im Winter auch barfuß. An kalten Tagen dann mit Strümpfen. Nur wenn ich länger am Herd stehe, dann lege ich mir einen meiner kleinen runden Teppiche unter die Füße. Parkett gabs für 35 Euro, das Verkleben haben wir übernommen. Kann ich auch nur empfehlen. Würde ich auch bei Laminat machen, da es sonst so unangenehme Tritt- und Rasselgeräusche gibt...
    Im Eingangsbereich und Flur dann Fliesen. Kalt (im Sommer natürlich auch angenehm), gut zu putzen (außer dass man immer erst Wasser ohne Putzmittel verwenden muss, damit die Fugen sich nicht mit der Seife vollsaugen), steckt was weg.

Ähnliche Themen

  1. Parkett und Fliesen
    By kleinekueche in forum Boden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 18:31
  2. fliesen oder laminat
    By Alessio in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 13:23
  3. Fliesen oder Laminat?
    By Sanni87 in forum Flur/Diele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 15:12
  4. Teppich Laminat Parkett
    By Santa in forum Boden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 11:41

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •