Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Doppelte Wand als Schallschutz

  1. #1
    Carling Gast

    Standard Doppelte Wand als Schallschutz

    Ich hatte soooo angenehme, ruhige Nachbarn. Die sind leider ausgezogen, und es kommt nix besseres nach.

    Deshalb würde ich gerne eine Wand in meinem Schlafzimmer, die an die Nachbarwohnung grenzt "aufdoppeln", d.h. eine Rigips-Konstruktion mit Mineralwolle, aufziehen, o.ä. Weiß jemand, wie man das schallschutztechnisch am besten löst?! Hat jemand eine Anleitung?

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Schall/Akustik ist ein kompliziertes Ding....
    Ist es im selben Haus oder Nachbarhaus (klingt nach selbem Haus)? Denn du wirst mit solchen Maßnahmen ein wenig Lärm abfangen, nur der Schall bewegt sich ja auch durch Decke und Fußboden.
    Je nachdem wie hier Schallbrücken liegen kann es mehr oder weniger erfolgreich sein. Akustik ist ein so komplexes Thema, dass sich mir ein Rat eher verbietet, denn alles was ich weiß ist zu Laienhaft damit sich eine andere Person dafür in Kosten stürzt.
    Sorry, beste Grüße

  3. #3
    Carling Gast

    Standard

    Ja, ich befürchte auch, dass da der Fachmann ran muss. Und dass es teuer wird.

  4. #4
    wertz ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    44

    Standard

    Ich muß Sternekoch Recht geben... schwieriges Thema, und es kommt auf die Bauweise an.
    Bei uns überträgt sich der Schall im wesentlichen über die Decken, also auch von nebenan..
    Gruß!

  5. #5
    Benutzerbild von KessiB
    KessiB ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich weiß zwar nicht genau, ob es bei dir im Enddefekt das richtige ist, aber es gibt auch so eine Art [URL="www.lehnert-gmbh.de"]Systemwand[/URL], die eigentlich für das Unterteilen von Räumen gedacht sind. Aber vielleicht fragst du dort einfach mal nach, ob die auch Wände zur Schallschutzplanung machen. Könnte ich mir sogar vorstellen. Kann dir nur leider überhaupt nicht sagen, was sowas kosten mag :/

Ähnliche Themen

  1. TV/Phono Wand
    By taubenblau in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 20:14
  2. Kleister auf die Wand
    By JESSICA21 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 10:15
  3. Schallschutz nachträglich einbauen?
    By Ancksunamun in forum Arbeiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 08:31
  4. Wand streichen
    By sschmidt in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 21:54
  5. Wand gestaltung
    By madya in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 11:17

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •