Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Offenes Treppenhaus abtrennen (wegen Wärmeverlust/Zugluft)

  1. #1
    sunflower1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    35

    Standard Offenes Treppenhaus abtrennen (wegen Wärmeverlust/Zugluft)

    Hallo!
    Ich weiß nicht, in welche Rubrik meine Frage passt, daher probiere ich es hier.
    Wir haben nun mit zweiwöchiger Verspätung endlich den Schlüssel für unser Haus bekommen

    Zwischen Wohn- und Esszimmer ist ein etwa drei Meter breiter Durchgang. Letztendlich ist es ein Raum, der durch die Wänke optisch etwas geteilt ist.
    Vom Esszimmer geht das Treppenhaus ab. Das sieht gut aus, jedoch sagten die Vorbesitzer, dass die Zugluft im Winter unangenehm ist. Daher hatten sie eine Gardinenleiste mit einem schweren Vorhang angebracht, den sie nur in der Heizperiode aufgehängt hatten.

    Nun überlegen wir, wie wir das "Problem" lösen, denn die kalte Luft aus dem Kellerflur möchte ich nicht im Ess- bzw. Wohnzimmer haben...
    Eine Leichtbauwand kommt nicht in Frage, da der Abstand zwischen der letzten Treppenstufe und der Küchentür zu gering ist. Dazu kommt, dass uns diese offene Bauweise eigentlich gefällt.

    Bisher fällt mir da auch nur die Gardine ein... Flächenvorhänge gefallen mir, aber ich weiß, dass v.a. unsere Kinder sie beim Durchgehen einfach zur Seite drücken (und ich wahrscheinlich auch)
    Habt ihr noch andere Ideen??

    Gruß
    Silvia

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    eine Skizze könnte vielleicht praktikablere Ideen zu Tage bringen

    ... Schiebetür?

  3. #3
    sunflower1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo!
    Ich hab versucht, eine Skizze anzuhängen, aber ich schaffe es nicht eine Word-Datei in eine der erlaubten Dateien umzuwandeln. Und unser Scanner ist kaputt, so dass ich nicht einfach den Bauplan einscannen kann.

    Welche Möglichkeiten es für Schiebetüren gibt (außer Ein-/Anbau an eine Wand), muss ich mal schauen.
    Gruß
    Silvia

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    verwandle doch die Word-Datei in ein PDF-File

    Google nach pdf-creater, der ist kostenlos. Ein PDF-Creator wird wie ein Drucker genutzt. D.h., Du rufst die Word-Datei auf, gehst auf Drucken und wählst statt einem Drucker "pdf-creator" aus und voila ... schon erstellt es ein pdf-file was Du dann speichern kannst

    Ja mei, was möglich ist, ist doch auch vom Platz abhängig, oder?

    Du kannst bei Schiebetüren Deckenschienen nehmen. Beispiel: [url=http://www.glasundbeschlag.de/contents/de/p559_schiebetuer_agile-50_mit-glas_07.411.html]Schiebetürset 1flügelig mit Glas, AGILE 50, Deckenmontage - GLASundBESCHLAG[/url]
    [url=http://www.glaserei.org/glasschiebetuer-deckenmontage-20142963]Glasschiebetür mit Deckenmontage: Vorteile & Kosten | Glaserei.org[/url]

    Die Glastüren bekommst Du auf Maß vom Glaser. Ich würde auch für eine gute Schiene plädieren. Die Schienen von Dorma halten was aus. Nur Klarglas würde ich auf keinen Fall nehmen. Milchglas, d.h. 2 Scheiben und innenliegend eine Folie ist am optimalsten. Da kommt noch gut Licht durch (ich weiß wovon ich rede) und es lässt sich prima putzen. Wenn Du sandgestrahlt nimmst, hast Du zwar optisch den gleichen Effekt, aber da siehst Du nach einiger Zeit die Fingerabdrücke auf der Seite wo das Glas aufgerauht ist.

    Aber geh' erst mal schauen ob das überhaupt eine Lösung für Euch wäre. Gardinen sind natürlich günstiger.

  5. #5
    sunflower1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    Danke für den Tipp mit dem Glas! Wir schauen mal, wie wir es machen könnten. Aber erstmal müssen wir die restliche Renovierung bis zum Einzugstermin schaffen...

Ähnliche Themen

  1. Gestalten offenes Wohn-/Esszimmer
    By Nina72 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 12:15
  2. Offenes Eckregal gestalten/nutzen
    By Lucy1987 in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 17:07
  3. Treppenhaus
    By sway09 in forum Flur/Diele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 18:57
  4. Offenes Regal und Ordner unterbringen
    By fluffy in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 10:24
  5. Hilfe! Offenes Schlafzimmer neu gestalten
    By Sita74 in forum Schlafen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 20:23

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •