Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: oranger Schimmel nach Wasserschaden/Rohrbruch

  1. #1
    SchneefeeLotta ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    3

    Lupe oranger Schimmel nach Wasserschaden/Rohrbruch

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin durch einen ähnlichen Beitrag in diesem Forum auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Leider ist der Beitrag über orangen Schimmel von 2010. Auch sind nur 5 Kommentare ohne wirkliches Ergebnis dabei.
    Vielleicht weiß ja mittlerweile jemand etwas über dieses orange Gewächs.

    Es geht um eine tapezierte Wand nach einem Rohrbruch eines Abflussrohres.
    Das Wasser ist knapp 2 Monate in die Wand gelaufen bis der Vermieter etwas unternommen hat (Tapete runter, Bautrocknungslüfter). Die ganze Zeit roch es muffig was gegen Ende so schlimm wurde dass man das Fenster öffnen musste da man es sonst im Raum nicht aushielt.
    Seit 6 Tagen ist die Tapete runter und der Lüfter läuft 24/7.

    Seit Gestern Abend blüht nun dieses orange puschelig pilzig aussehende Gewächs an der Wand.

    Kann mir jemand irgendetwas dazu sagen?
    Könnte das dieser Harmaa Oranssi sein?

    Vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SchneefeeLotta (01.03.2016 um 22:43 Uhr) Grund: Bilder konnten zuerst nicht angehängt werden

  2. #2
    SchneefeeLotta ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    3

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Es ist vermutlich ein ganz simpler Schimmelpilz

    [url=http://schimmel-schimmelpilz.com/schimmelpilzarten-von-aspergillus-niger-bis-penicillium]Schimmelpilzarten von Aspergillus niger bis Penicillium[/url]

    Aspergillus versicolor
    Ein Befall mit Aspergillus versicolor erscheint anfangs weißlich und wechselt später die Farbe. Dieser Schimmelpilz wird sowohl gelb, ockerfarben, grün, orange oder rosa. Aspergillus versicolor befällt bevorzugt Papier, Holz, Polstermöbel, Schaumstoffmatratzen, aber auch Früchte, Getreide und Tierkot. Die Mykotoxine schädigen vor allem die Nieren und die Leber.
    Was das für einer ist, wäre mir an Deiner Stelle so egal wie nur was. Für die Beseitigung ist der Vermieter asap zuständig. Dem würde ich Füsse machen. (zur Not - wegen Gesundheitsschädlichkeit - mit Hotelaufenthalt zu seinen Lasten drohen)

  4. #4
    SchneefeeLotta ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Da könnte gut sein, denn zuerst sah es so aus. Vor 6 Tagen war auf der Tapete weißer Schimmel zu sehen, und es war hinter einem hervorgehobenen Schlitz der Tapete dieses orange-gelbe Zeug zu sehen.

    Es soll wohl heute jemand kommen der sich das Gewächs anschaut.

    Woran erkenne ich, dass das jemand kompetentes ist?
    Ich würde mir wünschen, dass die Feuchte an der Wand gemessen ist und man mir anhand des Wertes erklären kann auf welchem Stand wir sind. Dann sollte er entweder klar sagen können 'das ist kein Schimmel sonder xyz, und das ist ganz normal' oder eben nicht.. Es sollte trotzdem auch eine Probe genommen werden, denn ich gehe davon aus, dass Schimmel sehr unterschiedlich aussehen kann.
    Auch hätte ich das gerne schriftlich, denn 'ja das ist nicht gesundheitsgefährdend' kann ja jeder sagen.
    Gibt es da ein spezielles Zertifikat oder etwas was auf jeden Fall drin stehen müsste? Oder gibt es spezielle 'Schimmelfachleute' (Biologen, Maler mit Zusatzausbildung oder so etwas)?


    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    Kann mir auch nooch jemand sagen was dieses bräunliche Zeug auf dem lila-gelben Bild ist?

    Vielen Dank2016-02-24 23.09.53.jpg2016-02-24 22.33.42.jpg2016-01-19 11.23.06.jpg

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    keine Ahnung wie Du die Kompetenz prüfen kannst.

    Ich würde mir auf jeden Fall das Unternehmen nennen lassen für das er tätig ist und das Analyseergebnis hätte ich auch gerne schriftlich.

    Der Mieterschutzbund müsste Dir da auch Auskunft geben können. Oder das Gesundheitsamt.

    Der Mensch der sich das beguckt, der sollte so was wie der hier sein: [url]https://www.heinrich-schmid.com/index.php?P=schimmelsanierung-L_DE78&RID=3&TID=78[/url]



    [url=http://www.schimmelspuerhund.de/2-schimmel-aus-aerztlicher-sicht.html]2. Ärzte: Umdenken bei Schimmel[/url]

  6. #6
    Elizabetha ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    157

    Standard

    Es gibt Schimmelgutachter. Es gibt Schimmelspürhunde. Beides ist im Prinzip bei euch nicht mehr von Nöten, denn der Schimmel ist sichtbar - und gesundheitsgefährlich. Egal ob orange oder weiß oder schwarz. Es besteht Lebensgefahr. Und es gibt kein einziges Mittel um das gesamte Mycel eines Schimmelpilzes ab zu töten. Die Schimmelmittel übertünchen nur den sichtbaren Schimmel für eine Zeitlang. Welcher Schimmel es ist, kann ein Labor dir sagen. Habt ihr Kinder? Dann raus mit denen aus der Wohnung. Sämtliche Möbel und Textilien und Papier ist befallen, selbst wenn ihr es nicht seht. Also weg damit. Die Kosten dafür hat der Vermieter zu tragen. Doch das wird ein Rechtsstreit mit langer Dauer.

    Ich hab in einer Firma gearbeitet und dort hatte es gebrannt. In Folge des Brandes trat Schimmel an einigen Stellen auf und die entsprechende Spezialfirma hat selbst die Computer mit speziellen Staubsaugern ausgesaugt und uns über die Folgen von Ruß und Schimmel viel erzählt. Außerdem hatte ich selber mit Schimmel zu tun in einer Wohnung und weiß daher ein wenig.
    Geändert von Elizabetha (02.03.2016 um 16:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Schimmel am Dachboden
    By Moleu in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 15:06
  2. Schimmel an Erbstücken
    By Dahan in forum Möbel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 10:06
  3. Gibt es orangen Schimmel?
    By Dahan in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 23:34
  4. Bauernschrank und Schimmel
    By jeal81 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 01:18

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •