Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gibt es orangen Schimmel?

  1. #1
    Dahan ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    21

    Irritiert Gibt es orangen Schimmel?

    hi,

    wir haben seit gut 3 wochen mit einer feuchten wand im wohnzimmer zu tun. an der aussenseite der wand wurde die letzten monate ein Neubau hoch gezogen.

    erst roch es an der wand feucht, dann bekam die tapete gelbe stellen (vermutlich kommt das gelb von der dahinter liegende dämmung).
    wir haben den vermieter benachrichtigt, der ließ die tapete entfernen. wenig später kam einer von der versicherung der baufirma, die neben uns den neubau bauen.

    heute sind mir dann die orangen knubbel an der wand aufgefallen!
    sowas hab ich echt noch nie gesehen! da mir seit dem fotograpfieren schwindlig ist befürchte ich das es sich dabei um schimmel handelt.


    beim googlen habe ich aber noch nichts gefunden, was so ähnlich aussieht wie das!

    hat das schonmal jemand von euch gesehen und kann mir sagen was das ist??? es ist natürlich freitag abend und den vermieter können wir erst am montag wieder erreichen. wir haben aber schon eine mail mit bildern davon zu ihm geschickt!

    bitte helft mir.


    wand 1.jpg

  2. #2
    Kathismami ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    1

    Standard Hallo

    schau mal auf dieser Seite, ich finde die Bilder im Forum ähneln deinem. [url=http://www.schimmelpilz.de/newforum/index.htm?sFi=thread3792.html]Schimmelpilz Infoforum - Forum[/url] LG

  3. #3
    Chocolat09 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Hi,

    was ist denn bei dem Besuch der Baufirma herausgekommen? Wie haben die und dein Vermeiter sich dazu geäussert?

    Also ich würde sagen es sieht auf jeden Fall nach einer Pilzkultur aus.
    Du solltest dieses Anliegen auf jeden Fall schriftlich noch einmal an deinen Vermeiter geben mit einer Frist den Mangel zu prüfen und zu beseitigen. So bist du auf der sicheren Seite falls es zur Mietkürzung kommt.

    Mein Mann ist auf diesem Gebiet tätig. Er erzählt immer wieder von auftretendem Schimmel wenn irgendwo nachträglich gedämmt oder angebaut wurde.

    Vielleicht meidet ihr so gut es geht erstmal das Wozi bis ihr genau wisst was es ist.

    Gruß
    choco

  4. #4
    Chocolat09 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Mein Mann sagt grad in vielen Städten gibt es ein Hygieneinstitut. Dort kann man anrufen und sich eine Dose mit Q-Tip zur Abstrichentnahme holen. Dieses gibt man dann dort wieder ab und die können einem sagen was es ist und woher es kommt.
    Solltest du vom Vermieter keine weiter Unterstützung bekommen (im Fall von Schimmel muss es ja auch schnell gehen), kannst du bei dir in der Stadt/Gemeinde anrufen und nachfragen an wen du dich wenden kannst ( Bauamt, Gesundheitsamt o.ä.)

  5. #5
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Das sieht schon sehr verdächtig nach ner Pilzkultur aus.
    Ich habe grad vor ein paar Wochen mit einem Sachverständigten vom Gesundheitsamt gesprochen, da mein Sohn in seiner Wohnung auch Schimmelbefall hatte.
    Der meinte (und das hab ich auch im Internet gelesen) dass die wenigsten Schimmelpilze wirklich gefährlich wären.
    Aber das ist finde ich kein Trost. ich habe da auch nen Heiden Respekt davor.

    Irgendwer von einer Versicherung kann da wohl auch nix machen. Da muß ein Bausachverständigter her.
    Und ansonsten gibt im Internet Institute die das testen. Da kann man spezielle Abdrücke der betroffenen Wand machen und auch Luftproben von mehreren Räumen nehmen. Aber die muß man denke ich selbst bezahlen.
    Ich würde darauf drängen dass da jemand kommt. Oft sind es auch Malermeister die eine Zusatzausbildung für Schimelbefall haben. Die können auch feststellen ob es sich um einen Schimmel handelt und was die Ursache dafür ist.

    Ich würde die Türe geschlossen und das Fenster geöffnet halten. Und den Raum solange meiden bis Klarheit herrscht.

    Viel Glück.

    LG
    Sigi

Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Erbstücken
    By Dahan in forum Möbel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 10:06
  2. wandfarbe zu rot/orangen möbeln??
    By lauralicious in forum Schlafen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 21:26
  3. Bauernschrank und Schimmel
    By jeal81 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 01:18
  4. Wer weiß, wo es das gibt?
    By sommersprosse78 in forum Bad
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 22:17

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •