Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Barrierefreies Bad

  1. #1
    Susii ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    27

    Standard Barrierefreies Bad

    Hey Community, meine Freundin und ich haben uns für dieses frühjahr in den Kopf gesetzt unser Bad ein wenig aufzurüsten und dem Ganzen etwas mehr Flair zu verleihen. Nun war die erste Idee so ein ganz offenes Bad zu machen, also ohne Wände, Schränke im Weg. Im Grunde genommen wie ein großer Raum mit den nötigsten Ausstattungen (Badewanne, Dusche, Toilette, Waschbecken). Nun habe ich mich auf verschiedenen Seiten geschaut und bin leider etwas verwirrt: „offenes Bad“ führt mich oft zu „barrierefreien Bädern“, das wiederrum zu „behindertengerechten Bädern“. Weiß jetzt nicht, wo der Unterschied liegt, bzw. was ich beachten sollte.. Wir können ja eh nicht alles komplett neu machen, nur eben ein wenig den Flair verändern ^^
    Wir stehen grade vor einer kleinen Herausforderung. Durch einen Autounfall (in den wir schuldlos verwickelt worden sind) müssen wir jetzt die eine oder andere Maßnahme in unser Wohnung tätigen. Eben ist sie Wohnung zum Glück und ein „einstiegsgerechtes Bett“ bekommen wir auch hin, nur im Bad tun wir uns etwas schwer mit der Dusche, Wanne, Armaturen. Gibt es Alternativen zu Wannenliften? Oder wo finde ich recht einfach bedienbare Armaturen, also die sich zum Beispiel mit einer Hand bedienen lassen und nicht mit zwei kräftigen Händen...? Danke für Eure Hinweise, ich finde zwar auch so einiges online, aber vielleicht hat jemand noch etwas anzumerken!

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    susii... die Frage nach den Armaturen kann jetzt aber nicht Dein Ernst sein. .. Einhandmischer - mit anderen Worten, Standardarmaturen .. wie so etwas hier: [url=http://www.reuter.de/grohe-essence-einhand-waschtischbatterie-dn15-a18278.php]Grohe Essence Einhand-Waschtischbatterie DN15 - 33532000 | Reuter Onlineshop[/url]

    So etwas bekommst Du in jedem Baumarkt und wenn es etwas besseres sein soll, beim Sanitärhandel oder eben online.

    Einen Wannenlift bekommt ihr (Notwendigkeit vorausgesetzt) über die Krankenkasse bestellt. Und ansonsten kommt's halt darauf an, wieviel Unterstützung man beim Ein- und Ausstieg von der Wanne benötigt.

    [url=http://www.vitalusmedical.de/Kategorie/Badhilfen/Produkt/Badelifter_aufblasbar.html?osCsid=89ul1t2pgk6bnse0 b9t8qc59b1#]Badelifter aufblasbar - Badhilfen[/url]
    [url]http://www.amazon.de/gp/product/B0083UTKKK/?tag=page0b-21[/url]
    [url=http://www.seniorenangebote24.de/popup_image.php?pID=1668&imgID=0]Wanneneinstiegshilfe[/url]
    [url=http://www.seniorenangebote24.de/Alltagshilfen/Bad-WC/Badewannendrehsitz::4494.html]Badewannendrehsitz - Seniorenangebote24.de - Angebote fr Senioren[/url]

  3. #3
    PeKa Gast

    Standard

    Hallo susii,
    Du machst es uns natürlich schwer, wenn Du einerseits von FLAIR sprichst und andererseits von einer Bad-Ausstattung, die auf ein von Dir nicht genanntes Handikap abgestimmt sein soll. Natürlich schließt ein "offenes" (und auch ein behindertengerechtes) Bad eine schöne Atmosphäre nicht aus.....Aber was ist nun Dein dringlichstes Problem? Flair lässt sich ja relativ schnell herstellen: harmonische Accessoires einer Stilrichtung (z.B. mediterran oder skandinavisch, modern oder neutral....), Pflanzen, Kerzen, Düfte, flauschige Handtücher, gediegenes Licht usw.
    Ein behindertengerechtes Bad berücksichtigt hingegen z.B. Rollstuhlmaße, die Höhe des WC's, des Waschbeckens usw., weil diese Dinge ja möglicherweise aus einer sitzenden Position heraus benutzt werden sollen/ müssen. Du sprichst von den "nötigsten" Ausstattungen, und dazu gehören in Deinem Fall Badewanne UND Dusche, wie Du schreibst. (Das ist in meinen Augen schon komfortabel, weil nicht selbstverständlich!) Bei vorhandener Bewegungseinschränkung ist eine ebenerdige Dusche auf jeden Fall einer Badewanne vorzuziehen. Wenn Du das ermöglichen könntest, wäre das doch schonmal prima: man könnte entweder mit einem geeigneten Rollstuhl oder Stuhl direkt in der Dusche sitzen und problemlos ein- und ausfahren. Mit einem Badewannenlift ist das weitaus komplizierter und anstrengender.
    Allgemein ist es so, dass moderne Bäder danach streben, möglichst viel Apparatur zu verstecken (WC-Spülkasten, Abwasserrohre usw.) Zu allem Unpraktischen, gibt es eben praktischere Alternativen: z.B. Wegfall der Duschtasse - hin zu ebenerdigen Duschen. Der Mensch mag es eben bequem.

    Magst Du vielleicht doch nochmal genauer beschreiben, wie wir unterstützen könnten?? :-)
    Spezialedition (<- viele Grüße an Dich ) hat Dir ja auch schon einige nützliche Links geschickt (den aufblasbaren Badelifter kannte ich noch gar nicht - super ist der!)

    VG, PeKa

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hallo PeKa ...Du bist einfach eine Seele von Mensch! Und den Luftlifter, den würde ich mal gerne im Einsatz sehen

    zur ebenerdigen Dusche möchte ich einige Punkte anmerken. Anmerken deshalb, weil das eben nicht immer so einfach umsetzbar ist und weil gerade bei diesem Teil eine ordentliche Arbeit besonders wichtig ist, weil an andernfalls recht viel Ärger damit haben kann.

    In Obergeschossen mit niedrigem Estrichaufbau (was in den meisten Wohnungen die Regel ist) ist eine normale Entwässerung der Dusche mit Hilfe der Schwerkraft nicht möglich, da für den Einbau des Ablaufs eine Absenkung der bodengleichen Dusche um etwa 7 bis 10 cm in den Boden notwendig ist.

    In diesen Fällen bestehen folgende Lösungsmöglichkeiten: Die Abwasserleitungen werden im Raum der unter dem Bad liegt gelegt. Das ist allerdings nur dann möglich, wenn die entstehenden Rohrkästen an der Geschossdecke des unter dem Bad liegenden Raumes kein Problem sind (Z.B. Keller oder Wohnungen mit sehr hoher Decke).
    Eine weitere Lösung ist der Einbau eines bodengleichen Duschsystems mit integriertem Abwasserpumpsystem. Das baut aber nicht jeder Handwerker ein. (ich hätte da auch nicht das rechte Vertrauen dazu)
    Ebenfalls eine Variante mit einer leichten Rampe ist folgende Lösung: Der Estrichaufbau wird im Bad insgesamt um wenige Zentimeter angehoben, damit kann eine sehr flache Duschentwässerung eingebaut werden. Der Übergang zum Türbereich muss dann – rampenartig - leicht schräg gefliest werden.

    Ich persönlich präferiere keine gefliesten Duschbereiche, sondern Duschtassen. Auch wenn man immer wieder Gegenteiliges hört oder liest, so habe ich in diversen Hotels diese gefliesten Duschen erlebt und sie hatten alle irgendwo in den Fugen Gammelecken. Ich würde eine bodengleiche Duschwanne nehmen, oder, wenn es nicht ganz bodengleich geht, dann eine sehr niedrige Duschwanne. Wenn genügend Platz vor der Dusche ist, dann kann man auch dieses Minihinderniss von 1-2 cm mit dem Rollstuhl überwinden. Mit dieser Duschtasse lässt sich evtl. sogar diese Stolperkante vermeiden [url]http://www.traumbad.de/nxs/1936///traumbad/schablone1/Bodengleiche-Dusche-einbauen-so-funktioniert-es[/url] Außerdem hat man damit die Fugen im Duschbereich vermieden. (Bette ist aber nicht wirklich günstig)

  5. #5
    PeKa Gast

    Standard

    Guten Morgen, liebe Spezialedition :-)

    da wir ja sowieso die Bäderprobleme "unter uns" lösen - hier nun ganz alleine für Dich ein Video zu diesem Thema:
    [QUOTE=spezialedition;92834]Hallo PeKa ..Und den Luftlifter, den würde ich mal gerne im Einsatz sehen

    [url=http://www.burbach-goetz.de/shopart/Mangar-Badekissen-Lifter/Schlafen-und-Wohnen/Bad-Dusche-WC-Shop/Badewannenlifter-Badewannensitze/Mangar-Badelifter-Komfort-Badekissen.htm]Badewannenlifter aufblasbar - der Komfort Badekissen Badlift[/url]

    Ich bin leicht angesäuert, weil der "Problemlösungssuchende" mal wieder seit Tagen (vielleicht auch für immer) abgetaucht ist. Wahrscheinlich sind die Sorgen dann doch nicht soooooo groß (???) - statt dessen machen wir uns hier 'nen Kopp
    Vorschlag: Beratung nur noch gegen Honorar

    LG, PeKa

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ah.. das ist lieb von Dir und ..... interessant. Dieser Lifter hat durchaus seinen Charme. Allerdings hat er mit den gängigen Modellen der Krankenkassen eines gemeinsam ... das Teil dürfte auch nicht so einfach zu reinigen sein. Badezusätze könnten somit eine eigene Herausforderung werden. (meine Mutter hatte das bei einem Krankenkassenmodell bemängelt. Ihr ging es beim Baden nur um die medizinischen Bäder. Die Körperreinigung ist ihr in der Dusche um Längen lieber)

    Auf jeden Fall bin ich noch etwas "misstrauisch" und würde so ein Gerät nur dann kaufen, wenn ich es leibhaftig hätte testen können. 1000€ für so ein Teil sind nun wirklich kein Pappenstiel.

    Das mit dem Abtauchen ist hier normal. Manche tauchen gleich ab, andere erst, nachdem sie "bedient" wurden. Nur wenige geben mal am Ende Feedback was und wie es nun geworden ist. Und manche haben sogar noch Anspruchshaltungen.

    Das ist einer der Gründe warum ich "hingerotzte" Fragen erst einmal auf einfacher Ebene beantworte. Ich habe da auch mein Lehrgeld bezahlt.

    Honorar klingt gut. Ich habe dieses Jahr noch das Gartenprojekt ;-), da geht noch gutes Geld rein. Wir machen eine Staffelung. So in Etwa .. (Beträge sind modifizierbar ;-) ).

    Frage - Initialbearbeitung in Form von "Hinterfragen, Detailinfos einholen, ggf. erste Tipps) : 100€
    jede weitere Bearbeitung: 20 €

    Wenn der User am Ende Feedback gibt: 100€ zurück ;-). Für Fotos die Hälfe der kompletten Bearbeitungskosten.

  7. #7
    PeKa Gast

    Standard

    Sowohl meine Mutter als auch meine Oma hatten auch einen Lifter von der Krankenkasse. Ich mag gar nicht mehr daran denken, was das jedes Mal für eine Prozedur war. Und hinzu kam noch ein recht beengtes Bad.......
    Über die Preise habe ich auch gestaunt. Meine Güte - das kann sich bei Gott nicht jeder leisten.


    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen

    Honorar klingt gut. Ich habe dieses Jahr noch das Gartenprojekt ;-), da geht noch gutes Geld rein. Wir machen eine Staffelung. So in Etwa .. (Beträge sind modifizierbar ;-) ).

    Frage - Initialbearbeitung in Form von "Hinterfragen, Detailinfos einholen, ggf. erste Tipps) : 100€
    jede weitere Bearbeitung: 20 €

    Wenn der User am Ende Feedback gibt: 100€ zurück ;-). Für Fotos die Hälfe der kompletten Bearbeitungskosten.
    Sehr guter Vorschlag! So sollte man es machen. Dein Gartenprojekt hättest Du schon zig-mal eingefahren!

    Also - liebe Frau oder lieber Herr susii,
    melde Dich doch freundlicherweise wenigstens einmal! Ansonsten müssen wir davon ausgehen, dass Du gar nicht die ERWARTUNG hattest, hier auf Rat und Hilfe zu stoßen. Ich an Deiner Stelle wäre so neugierig auf eventuelle Antworten - da würde ich keine Zeit verstreichen lassen.
    Merke: Nix ist im Leben umsonst! Entweder Du zahlst tatsächlich woanders viel Geld für so eine umfassende Beratung oder Du zahlst hier damit, dass sich am Ende niemand mehr um Deine Belange kümmert.

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Herr oder Frau Susii hat sich nach dem Verfassen des Postings hier nie wieder eingeloggt. Vermutlich wurde inzwischen sogar der Link vergessen.

    Also.. nicht länger darüber nachdenken ...

    Für mein Gartenprojekt müsste ich vermutlich hier noch ein paar Jahre schreiben. Das war, oder vielmehr. ist, schon eine Großinstandsetzung, bzw. jetzt dürfen wir endlich zu den Feinheiten übergehen.

    Ah, Du kennst also den Lifter Marke Krankenkasse auch. Meine Mutter hat dann irgendwann zum Glück auf medizinische Bäder verzichtet weil es ihr auch zu umständlich (und zu aufregend) war. Aber bis dahin .. puh.

    Bei diesem Blasebalg wollte ich aber auch erst einmal sehen wie sich ein alter und unsicherer Mensch auf dem Teil hält, während die Luft abgelassen bzw. aufgepumpt wird. Es wird wohl einen Grund haben, dass man das auf dem Video nicht sieht (jo, ich bin eine misstrauische Nudel )

  9. #9
    Susii ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke für eure Antworten habe im internet etwas recherchiert und bin [URL="https://www.inwerk-bad-und-spa.de/barrierefreies-bad.htm"]darauf[/URL] gestoßen. Bei mir haben sich bis auf weiteres alle erdenklichen Fragen geklärt.
    Nur wissen wir noch nicht ob wir schlussendlich eine Dusche oder doch eine große Wanne einbauen sollten :/ Was wäre denn einfacher im Einbau?

  10. #10
    MLee ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    36

    Standard

    Hey zusammen,

    das sind ja echt allerhand Infos die man hier von euch bekommt danke dafür!

    @Susii
    Also ich persönlich bade einfach zu gerne, als dass ich mich nur mit einer Dusche zufriedengeben würde. Aber letzen endes ist das denke ich eine Entscheidung, die ihr selber treffen müsst. Ich würde mir da nicht zu sehr Gedanken um den Einbau machen.

    Habe mir das ganze Thema vor ein paar Tagen schon einmal durchgelesen, weil es mich evtl. auch bald etwas mehr betreffen wird.
    Durch Zufall bin ich dann eben gerade auch über noch einen Artikel ([URL="https://www.trendbad24.de/blog/Das-barrierefreie-Bad-Worauf-Sie-achten-sollten/b-70/"]siehe hier[/URL]) gestoßen, welcher sich damit beschäftigt.

    Vielleicht ja für den ein oder anderen auch noch ganz interessant, informativ und hilfreich.
    Wobei hier ja wirklich schon alle möglichen Dinge angesprochen worden sind.

    Liebe Grüße und vielen Dank nochmal für eure Beiträge.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bad verschönern/Dekoartikel für´s Bad
    By Christine0809 in forum Bad
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 10:36
  2. Neues Bad = altes Bad
    By Enzo in forum Bad
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 14:00
  3. Bad lüften
    By Shamon in forum Bad
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 14:24
  4. Bad - Fliesengestaltung
    By novemberrain87 in forum Bad
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 19:38
  5. Tapete im Bad?
    By MsSowieso in forum Bad
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 19:21

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •