Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Waschbecken auf Arbeitsplatte

  1. #1
    SophieNuphie ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    9

    Beitrag Waschbecken auf Arbeitsplatte

    Huhu :-)

    wir sind gerade am Planen unseres Umbaues. Fürs Bad hatten wir die Idee, an eine Wand die 2,20m lang ist eine komplette Arbeitsplatte auf Schränke/Regale zu stellen auf denen dann auch die Waschbecken kommen. Ähnlich wie im Bildanhang.
    Habt ihr Erfahrungen damit? Kann man da eine einfache Arbeitsplatte verwenden, wie man in der Küche z.B. auch verwendet. z.B. diese von Ikea: [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60274365/]EKBACKEN Arbeitsplatte - 246x2.8 cm - IKEA[/url]

    Unter die Arbeitsplatte haben wir überlegt jeweils unters Schwachbecken einen Hemnes-Waschbenkenunterschrank zu stellen und dazwischen bzw seitlich Regalböden selbst einzubauen.

    Ich freu mich über Meinungen, Erfahrungen usw. diesbezüglich... Ich stelle es mir im Moment vor, aber ob das dann so klappt, weis ich nicht...

    LG Sophie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hab ich ;-).

    Die Arbeitsplattenlösung hatte ich in meiner alten Wohnung über 15 Jahre lang (und sogar wilde Mieter überstanden). Bei mir war das Waschbecken sogar eingelassen und das hat auch ohne Probleme gehalten. Man sollte nur die Übergänge/Ritzen gut mit Silikon bestreichen damit da kein Wasser eindringen kann was dann das Holz quellen lassen würde.

    Ich würde mir nur an Deiner Stelle überlegen, ob ich nicht die Waschbecken mehr in Richtung Fenster rutschen würde. So wie das jetzt geplant ist bekommt nämlich derjenige, der am ersten Becken steht die Tür ins Kreuz wenn jemand schnell mal ..........

    Warum wollt ihr eigentlich 2 Becken? Lohnt sich das bei Euch? Ich persönlich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass bei einem 2-Personen-Haushalt eines immer unbenutzt bleibt. Mir wäre da ein großes Becken lieber.

    Aber grundsätzlich finde ich Eure Lösung schön! Wirkt sehr klar.. ich mag das.

    PS: wollt ihr die Schränke hängen oder stellen?

    PPS : würde Godmorgon nicht besser in Eurer klare Linie passen?

  3. #3
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Kann mich spezial mal wieder nur anschließen. Mit allem^^

    Ich würde sogar die Schnittkanten mit Silikon versiegeln. Waschbecken weiter Richtung Fenster, in dem Eck hinter der Türe würde ich lieber noch ein kleines Regal hinmachen. Godmorgon gefällt mir auch besser, haben wir auch schon was hier.

    Waschbecken: Wir wollen im Bad später dieses hier nehmen [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30195548/#/30135446]BRÅVIKEN Waschbecken/1 - 60x49x10 cm - IKEA[/url]
    2 "Zapfstellen" aber eben nur ein großes Becken. Bisher hatten wir 2 Becken, mit dem Ergebnis, dass das eine immer als schneller Mülleimer benutzt wurde Und wir sind VIER Personen im Haushalt.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich würde ja nur die Schränke von Godmorgan nehmen. Die Lösung mit dem Aufsatzwaschbecken wie das Sophie geplant hatte, finde ich bei dieser großen Fläche ansprechender.

    So etwas (nur Beispiele).. [url=http://www.reuter.de/scarabeo-teorema-r-100-a-waschtisch-b-100-t-46-cm-a356188.php]Scarabeo Teorema R 100/A Waschtisch B: 100 T: 46 cm - 8031R100A | Reuter Onlineshop[/url]
    [url=http://www.reuter.de/boffi-iceland-aufsatzwaschtisch-b-62-t-43-cm-a299331.php]Boffi ICELAND Aufsatzwaschtisch B: 62 T: 43 cm - WRICAE01 | Reuter Onlineshop[/url]
    [url=http://www.reuter.de/globo-globoconcept-sa-024-aufsatzwaschtisch-b-74-t-40-h-22-cm-a38076.php]Globo GLOBOCONCEPT SA 024 Aufsatzwaschtisch - SA024BI | Reuter Onlineshop[/url]

    Und ja.. natürlich auch die Schnittkanten. Einfach alles, was keinen Schutz hat. Lieber ein bischen mehr als an der falschen Stelle gespart.

  5. #5
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ja klar, schon als Aufsatz. Aber eben keine 2 einzelne Becken.

  6. #6
    SophieNuphie ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für die vielen netten Antworten und Tipps!

    Unsere komplette Wohnung wird im Landhausstil eingerichtet, daher dachten wir an Hemnes. Da gerade im Bad alles "kalt" wegen den Fliesen wirkt, wollten wir hier Holz benutzen. Die Farben sollen auch anders wie auf den Bildern nicht schwarz/weiß werden, sondern dunkelbraune Fließen auf dem Boden und ganz leicht beige, fast weiße Fließen an den Wänden. Und aber auch nicht bis zur Decke gefließt. Geht nur in diesem Programm nicht alles so Darstellen wie ich das gerne hätte :-/

    Lieber wären mir Hängeschränke (keine störenden Füße beim wischen!), aber ich vermute mein Papa empfiehlt mir Stehschränke zwecks Stabilität und einfacheren Montage. Aber dass muss er dann entscheiden, er baut mir das hin. :-D

    Das mit den Waschbecken weiter in Richtung Fenster hatten wir uns auch schon überlegt. Das messen wir vorher im Zimmer nochmal genauer ab, so können wir es uns dann besser vorstellen. Ist auf jeden Fall schon gemerkt :-)
    Und ein großes Waschbecken war eigentlich auch mein Wunsch, mein Partner hätte nur lieber 2 Einzelne... Da ich mich in der restlichen Wohnung ausleben darf und machen darf was ich möchte, hab ich ihm im Bad größten Teils das Sagen gelassen

    Aber super, dass die Idee mit der Arbeitsplatte funktioniert :-) Nur eben alles gut abdichten! ihr habt mir sehr weitergeholfen!! Danke! :-)
    Geändert von SophieNuphie (11.02.2015 um 09:31 Uhr)

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ok, dann geht Ihr farblich in die Richtung meines Bades. Wir haben uns 2010 für diese Farben entschieden und ich mag diese Farben nach wie vor. Auch ich wollte auch kein Schwarz/Weiß weil das zwar immer edel aussieht, aber auf mich ungemütlich wirkt. Wir haben übrigens an keiner Stelle bis zur Decke gefliest. Selbst bei der Dusche haben wir noch ein ganz klein wenig Rauhputz zur Decke hin. Die Flächen die nicht gefliest sind, sind z.Zt. bei uns weiß gestrichen. Ich kann mir da aber irgendwann auch eine andere Farbe gut vorstellen. Aber da ich weißen Rauhputz liebe, kommt das sicher nicht so schnell.

    Wir haben bei den Fliesen im Wandbereich noch Mosaik von Jasba eingesetzt. Das ist ein Mix von Braun-Beige-Gold-Silber-Bronze-Sand-Tönen. Wir haben damit die Wanne, die Ablagen und einen Teil unserer Dusche (wir haben keine Glaskabine, sondern eine gemauerte Wand) damit eingefasst. Nicht zuviel.. nur als Hingucker. Und die Wandfliesen haben eine leichte Steinstruktur mit einem zarten Schimmer. Die Struktur kann ich empfehlen ... man sieht nicht die Kalkflecken nämlich nicht so schnell ;-)

    Aber egal wie.. dieses Braun mit einem zarten Cremeton, das sieht immer gut aus.

    Aber .. ich frage mal sicherheitshalber noch einmal nach. Bist Du sicher, dass Du dazu Hemnes mit den Füsschen montieren möchtest? Ich könnte mir an dieser langen Wand nur entweder einen durchgehenden Sockel oder eben Hängeschränke vorstellen. Alles Andere wäre mir zu unruhig (und ist unschön zu putzen).

    Abgesehen davon - sollten das dann die braunen Schränke von Hemnes werden? Weiß mit diesen schwarzen Knöpfen könnte ich mir so gar nicht vorstellen. (auch wenn ich finde, dass die weiße Variante ansich schöner wirkt)

    Eigentlich könnt Ihr auch komplett von den Badmöbeln abrücken und statt dessen irgen einen anderen Schrank nehmen. Oder, alternativ, nur Regale ziehen und diese mit Körben bestücken.

    Hier noch ein paar Ideen. Manche sind aufwändiger, andere nicht.

    Aufwändig:
    [url=http://www.hausbaublog.com/waschtisch-selber-bauen/]Waschtisch selber bauen - Anleitung | Hausbau, ein Baublog[/url]

    Einfach:
    [url]http://schreinerei-knoben.de/images/referenzen/referenz_8_1195_thumbpretty[/url] (das mit Körben bestückt hätte eine klare Linie und wäre dennoch Landhaustauglich) und stabil wäre es auch, ohne dass Dein Väterchen an die Wand montieren müsste.


    Hängeschränke kann man übrigens leicht aufhängen indem man mit einer Montageschiene arbeitet und dann einzeln die Schränke darauf montiert. Und warum soll das denn nicht stabil sein. Du hast doch auch in der Küche schwer beladene Hängeschränke. Mir ist jedenfalls bisher noch keiner dieser Schränke runter gekracht ;-)

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ach ja.. PS.

    Habt Ihr denn die Wasseranschlüsse schon liegen, oder kommt das noch?

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ach ja.. gerade bin ich über diesen Strang gestolpert: [url]http://www.zimmerschau.de/forum/bad/4497-waschbecken-unterschrank-selber-bauen.html[/url]

    Hier wird auch auf die aufwändige Variante verwiesen und darauf, dass dabei fertige Ikea-Schubladen genutzt wurden.

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich schon wieder

    gerade habe ich mir die Frage gestellt, was wohl dagegen sprechen würde Küchenschränke zu nutzen. Die sind wasserfest, haben einen durchgängigen Sockel, man bekommt sie in zig verschiedenen Farben und mit den unterschiedlichsten Griffen ..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Designer Bad Waschbecken
    By ojdanadana in forum Bad
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 09:44
  2. Waschbecken - Welsche ist besser?
    By zbigmeks in forum Bad
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 13:30
  3. Altes Emaliebecken/Waschbecken
    By steffiek in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 13:18
  4. Waschbecken
    By Topotec in forum Bad
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 14:04

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •