Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mischbatterie Dusche wechseln, worauf achten ?

  1. #1
    Benutzerbild von Nine33
    Nine33 ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    24

    Standard Mischbatterie Dusche wechseln, worauf achten ?

    Hallo, meine Mischbatterie an der Dusche ist kaputt, nun möchte ich sie gern wechseln, habe aber keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir helfen ?

    Meine jetzige Mischatterie läuf über einen Durchlauferhitzer, kann ich da jede beliebige Mischbatterie kaufen und montieren ? Das montieren selber müsste ich hin bekommen, schaut nicht so schwer aus, aber was für eine soll ich kaufen ?

    Liebe Grüße
    Janine

  2. #2
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    um ganz sicher zu gehe würde ich die alte abbauen und damit in den baumarkt laufen. dann weiß der verkäufer was du hast
    ich tippe bei durchlauferhitzer aber auf eine hochdruckamatur. dann musst du halt nach der größe der anschlüsse schauen. das kann dir hier so keine beantworten ob du ein standartmodell hast.

    grüß falk

  3. #3
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von Nine33 Beitrag anzeigen
    Hallo, meine Mischbatterie an der Dusche ist kaputt, nun möchte ich sie gern wechseln, habe aber keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir helfen ?

    Meine jetzige Mischatterie läuf über einen Durchlauferhitzer, kann ich da jede beliebige Mischbatterie kaufen und montieren ? Das montieren selber müsste ich hin bekommen, schaut nicht so schwer aus, aber was für eine soll ich kaufen ?

    Liebe Grüße
    Janine
    da sag ich nur chapeau, ich trau mich ja schon an vieles ran aber ne mischbatterie, das teil mußt man ja auch dicht bekommen, ich war ja lange alleinerziehend, aber bei wasser nd strom habe ich gepasst, gutes gelingen
    lg therese

  4. #4
    Benutzerbild von Nine33
    Nine33 ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten, genau so hab ich es gemacht, Wasser abgestellt udn abgebaut, ab in den Baumarkt...Pustekuchen, aber im Fachbetrieb konnte man mir mein gebrauchtes Teil bestellen, seid vorgestern kann ich nun wieder heiß duschen, und schwer war es mit dem richtigem teil auch nicht,aus und einbauen hat mich gerade 30 min gedauert...ach ich bin so stolz auf mich, hätte ehrlich gesagt auch gedacht ich muss nen Fachmann holen

    LG und schöne Weihnachten !!!

  5. #5
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    da sage ich wirklich herzlichen glückwunsch, zum mut und zum können, schöne weihnachten und lg

  6. #6
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Schön, dass jetzt wieder alles funktioniert. Trotzdem noch mal zu dem Durchlauferhitzer. Ich dachte eigentlich, dass diese immer mit Niederdruckarmaturen verbunden werden müssen? Wir haben das derzeit in der Wohnung und es war sehr schwierig eine schöne Niederdruck Küchenarmatur zu finden, da die Auswahl dort wirklich sehr beschränkt ist...

  7. #7
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    die meisten durchlauferhitzer sind meines wissens aber ehr hochdruck. denn das wasser kommt ja direkt aud der leitung, fließt durch den erhitzer in den hahn. also ohne niederdruckboiler dazwischen. um sicher zu gehen, schaut doch mal die aktuelle armatur an, hat sie zwei zuleitungen? dann hochdruck, 3 zuleitungen, dann niederdruck

  8. #8
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Teile eine DVGW-Zulassung besitzen. Es gibt auch im Baumarkt Produkte die diese Zulassung nicht besitzen. Für den Fall eines Wasseraustritts könnte es dann eng werden.

  9. #9
    Benutzerbild von tanuhaus
    tanuhaus ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    114

    Standard

    Nochmal zum Thema Niederdruck:
    die Armatur braucht man nicht für einen Durchlauferhitzer, sondern für einen Boiler mit einem Speichertank. Denn die Armatur bekommt das heiße Wasser aus dem Tank und muss mit dem dritten Schlauchanschluss das Teil auch wieder befüllen.
    Das mit dem Tausch deiner Duschbatterie ist kein Problem. Man kann sich nur Überlegen, ob man ein Thermostat anschließt. Bei Aufputz(2 Anschlüsse-warm+kalt kommen aus der Wand) ohne Änderung der Anschlüsse möglich. Allerdings ist hier gute Qualität gefragt, sonst hat man nicht lange Freude dran. Unser Hansgrohe-Thermostat hält seit 16 Jahren und das Baumarktteil finktionierte schon nach 3 Jahren nicht mehr richtig.
    Gruß Tanja

Ähnliche Themen

  1. Neue Dusche stinkt...
    By Ben81 in forum Bad
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 13:57
  2. ebenerdige Dusche
    By bellalionessa in forum Bad
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 18:50
  3. Dusche
    By Topotec in forum Bad
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 16:21
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 08:46
  5. Matrazenkauf - Wo? Und auf was achten?
    By topaktuell in forum Schlafen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 20:37

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •