Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mosaikfliesen, verschiedene Formate, usw...??

  1. #1
    lizz696 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    76

    Standard Mosaikfliesen, verschiedene Formate, usw...??

    Hallo,
    mein Freund und ich waren gestern zum ersten Mal ernsthaft Fliesen schauen für unser Bad. Was mir ja wirklich sehr gut gefallen würde, wäre, die Badewanne mit Mosaikfliesen zu fliesen. Die Beraterin meinte aber, das sei zu unruhig. Ich bin jetzt irgendwie verunsichert. Weil ich denke, wenn die Mosaikfliesen einfärbig sind, sind sie nicht zu unruhig. Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu?

    Eine zweite Frage: Mir gefällt es, Fliesen in verschiedenen Formaten zu legen (also in einem größeren Raum - im Eingangsbereich zB) - die Beraterin meinte aber, das macht man heutzutage nicht mehr .. eure Meinungen/Erfahrungen ?

    Und die letzte Frage: Würdet ihr in einem Geschoss überall die gleichen Fliesen nehmen, oder verschiedene ? Wir hätten Vorraum, Abstellraum, WC und Küche..Wobei Küche und Vorraum nicht miteinander verbunden sind. Mein Freund und ich wollten eigentlich verschiedene Fliesen nehmen, damit wir etwas Abwechslung haben, aber unsere Beraterin meinte, dass sieht nicht gut aus. Eure Meinungen/Erfahrungen?

    Ich freue mich über eure Antworten,
    lg,
    Lizz

  2. #2
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Also, in erster Linie soll es ja Euch gefallen und nicht der Beraterin.

    Zum Thema Mosaikfliesen an der Badewanne, meine Freundin hat das auch in uni und ich finde, daß es gut aussieht, ich habe mal ein Foto dazu hochgeladen. Da ist nichts unruhig....

    Wir haben auch im kompletten Erdgeschoß die gleichen Fliesen verlegt, weil ich das optisch am schönsten finde. Eine Nachbarin hat im Erdgeschoß jeden Raum anders gefliest, teils auch Laminat verlegt und das wirkt auf mich auch sehr unruhig und die Räume machen auch einen kleineren Eindruck, wir haben den gleichen Grundriss und bei uns wirkt es einfach größer dadurch, aber es soll ja Euch gefallen, das war nur meine Meinung....

    LG Netti

  3. #3
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Hm, klappt nicht mit dem Foto......

  4. #4
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    ein Versuch noch......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    uwe1 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Lizzi 696,
    ich bin neu in diesem Forum und wollte mir eigentlich erstmal die Gepflogenheiten hier betrachten. Deine Frage reizt mich aber so, dass ich doch gleich antworten wollte. Also zu Deiner ersten Frage mit der Badewanne: Selbstverständlich lassen sich mit Mosaikfliesen sehr einfache, aber effektvoll Badewannen ( auch bunt ) gestalten. Selbstverständlich kannst Du auch bei einem quadratischen Format der Fliesen ( Boden ) immer mit kleinen Einleger arbeiten. Bei einem rechteckigen Format würde ich jetzt eher auf einen Fugenversatz wert legen z.B. 1/3, 2/3, oder total unregelmäßig. Es gibt auch Feinsteinzeug-Fliesen in verschiedenen Breiten z.B. 20 25 30 cm, das gibt in der Fläche wieder eine homogene ruhige Ansicht. Der Boden sollte vielleicht schon auf der Etage einheitlich sein, so wirkt alles großzügiger. Da zum Bad aber meist die Türe zu ist, lässt sich hier bequem ein neues Thema gestalten, wobei auch hier ein durchgehender Boden anzudenken ist. Hier gibt’s viele Bilder zu diesem Thema in allen Varianten. Lizzi 696, ich hoffe dass Dich dies ein bisschen weiter bringt!
    [url=http://www.marmor-bordueren.de/buchsteine/index.htm]Buchsteine - marmor-bordueren.de[/url]
    [url=http://www.marmor-bordueren.de/glas-mosaik/index.htm]Glasmosaik Fliesen Mosaiksteine von 1,5x1,5 - 5x5 - marmor-bordueren.de[/url]

    uwe

  6. #6
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Schau mal in unser Badezimmer, wir haben die Wanne auch rundum in Mosaikmuster gefliest. Uns gefällt es und ich denke mal nicht das es zu unruhig wirkt. Der Geschmack der Beraterin muss ja nicht mit eurem übereinstimmen. Schau dir erst mal paar Beispiele an und entscheide dann was dir besser gefällt, du musst ja drinn wohnen und nicht die Beraterin
    Ich hab hier bei ZS auch noch weitere schöne Badezimmer gefunden wo ebenfalls Mosaikmuster um die Wanne war. Musst mal stöbern gehen...

    In jedem Zimmer anderen Boden würd ich jetzt auch nicht machen. Aber z.B. in der Abstellkammer müssen es ja nicht unbedingt die gleichen (eventuell teuren) sein wie im Flur oder in der Küche. Da hält man sich ja nicht lange auf bzw. der Besuch sieht es da dort auch nicht.

    Verschiedene Fliesenarten auf einem Boden könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber dann kein unruhiges Muster sondern eher einen Längsstreifen als Hinkucker oder so. Kommt aber drauf an was es für Fliesen sind bzw. wie die Möbel oder Wandfarben dann ausfallen.

  7. #7
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    früher hat man den gleichen bodenbelag gewählt, wenn z.b. die räume von der diele weggingen, heute macht man das al gusto, mosaikfliesen wirken für mein dafürhalten auch nicht zu unruhig, wenn ihr wie mir scheint, ein fachgeschäft aufsucht, fragt doch mal nach ein paar mustern, die ihr mitnehmen könnt und in ruhe dahein dann die sache auf euch wirken laßt, vor allem würde ich mich nicht verunsichern lassen, es ist schließlich euer nest das ihr baut die hauptsache ist das ihr euch woflfühlt, ich fand auch schon immer diese wohnserien schrecklich wenn tine o.ä. ein haus dekoriert haben, es muß doch zum bewohner passen, oder liege ich da falsch

  8. #8
    lizz696 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    76

    Standard

    Danke, danke, danke an alle für die hilfreichen Antworten. Wir waren in einem Fliesenfachgeschäft und haben dort auch gefragt, ob wir welche mitheimnehmen dürfen..Grundsätzlich geht es, aber sie haben genau die Fliesen nicht lagernd, die uns gefallen
    Verschiedene Böden haben wir sowieso, da wir im Wohn-Esszimmer einen Parkettboden verlegen werden. Aber vielleicht bleiben wir dann zumindest mit den Fliesen gleich.

    @Netti .. Danke für das Bild - die Badewanne gefällt mir sehr gut und ich finde eben auch nicht, dass es zu unruhig wirkt. Mal sehen, was da raus kommt.

    @Lupinchen .. Auch eure Badewanne finde ich nicht zu unruhig.

    Meine Angst war halt, dass ich dann vielleicht nach einiger Zeit doch denke, dass es zu unruhig ist. Zur Zeit kann ich es mir garnicht vorstellen.

    Die Bäder habe ich schon alle durchgesehen auf Zimmerschau. Sogar wenn das Mosaik nicht einfärbig war und zb nur auf der Badewanne fand ich es nicht zu unruhig..Wird allerdings zu viel Mosaik verwendet, ist es mir dann doch zu viel (Also zb Badewanne, hinter den Waschtischen usw)

    Danke noch einmal, lg,
    Lizz

Ähnliche Themen

  1. Edelstahl-Mosaikfliesen / Erfahrungen?
    By SaRam in forum Küche
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 14:57
  2. Wieviel verschiedene Holzfarben ?
    By sotti in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 20:30
  3. Verschiedene Farben auf Raufaser
    By Tinkebelle in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 17:57

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •