Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brauche Hilfe zu Holztischen...

  1. #1
    digiabdul ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.05.2017
    Beiträge
    1

    Standard Brauche Hilfe zu Holztischen...

    Hallo liebe Gemeinde...

    ich bin etwas überfragt. Wir haben zuhause einen Massiven Holztisch der eingeölt werden muss, der uns jetzt drei Jahre begleitet.

    Nun zum Problem: dieser Tisch hat sich etwas verformt und die Tischplatte wird immer runder so das die Beine schon etwas nach innen geneigt sind.

    Meine Fragen sind:

    Welche Ursachen kann die verformung haben und wie pflege ich so einen Tisch richtig?

    Vielen dank im vorraus für die Hilfe und alles gute

    Gruß

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Mögliche Ursachen:

    unzureichend abgelagertes Holz oder importiertes, tropisches Holz, das aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit einen höheren Wassergehalt hat als europäisches Holz.

    Aber auch... Schwankende Umgebungstemperaturen und Luftfeuchte bewirken eine Veränderung des Feuchtigheitsgehalts in
    den Zellwänden des Holzes und führen zu Quell- und Schwundscheinungen. Maßtoleranzen bis zu 1% sind nicht unüblich. Je höher die Materialstärke ist, umso stärker können Veränderungen wirken. Die optimale Luftfeuchtigkeit für Massivholzmöbel liegt bei ca. 50%. Eine niedrige Luftfeuchtigkeit von unter 40 % führt zu Schwindrissen im Massivholz.

    http://www.gdholz.net/fachwissen-holz/qls-wie-holz-quilt-und-schwindet.html

    aber ehrlich gesagt, die von Dir beschriebenen Veränderungen sogar an den Tischbeinen sind m.E. nicht mehr im üblichen Rahmen. Ich würde reklamieren.

    Ansonsten kannst Du nichts anderes tun als auf die Luftfeuchtigkeit zu achten und ab und zu einzuölen.

  3. #3
    Irmik ist offline Untermieter
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Hey, ich kann dir leider nichts zu den Ursache sachen.
    Aber ich war auch vor einiger Zeit auf der Suche nach Pflege Tipps für Holztische und bin dann auf diese [url=http://www.baumtisch.net/wie-muss-man-einen-baumtisch-pflegen]Seite[/url] gestoßen, kann ich nur weiter empfehlen.
    Auch Tipps für Kaufentscheidungen usw.



    Gruß Irma
    Geändert von Irmik (14.08.2017 um 01:04 Uhr)

  4. #4
    Juergenm1 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.04.2018
    Beiträge
    1

    Standard

    Das passiert bei meinem Tisch gerade auch. Zusätzlich tauchen auch immer mehr Risse im Holz auf. Wer kann mir einen Rat zur behebung geben?

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe!!!!
    By Tyrath in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 13:08
  2. Brauche eure Hilfe!
    By Aleks in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 18:39
  3. Badnotstand brauche Hilfe
    By samoyana in forum Bad
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 23:18
  4. Brauche eure Hilfe!!!
    By greenpeach in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 14:16
  5. 1. Einrichtung brauche Hilfe
    By Syber in forum Wohnen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 14:53

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •