Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Welche Wandfarben zur dunkelblauen Ledercouch

  1. #1
    schneebaellchen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    5

    Standard Welche Wandfarben zur dunkelblauen Ledercouch

    Hallo ihr Lieben, ich hoffe auf Hilfe von euch.
    Ich habe mir eine wunderschöne dunkelblaue Ledercouch gekauft.
    Nun bin ich mir so unsicher welche Wandfarbe.

    Grundsätzlich wollte ich von Alpina feine Farben dieses Blau Ruhe des Nordens.
    Aaaaber ich habe eine Erdgeschoßwohnung und Nachtspeicher, das heisst bei mir ist es im Winter eigentlich immer
    zu kalt. Eventuell ist da soviel Blau keine gute Idee?

    Bei diesen Beispiel bei den Alpina Farben ist bei dem Grün Flügel in Smaragd ein dunkelblauer Samtsessel abgebildet. Das gefällt mir auch recht gut aber wird vielleicht zu dunkel? Hm und echt ein grün für ein Wohnzimmer?
    Ich weiss nicht so recht..

    Ein gelbgoldener Ton oder ein orangegoldener Ton würde mir auch gefallen aber ich bin dann schon eher ein Typ für sanfte Farben.

    Habt ihr vielleicht eine Idee? Die Couch sollte durch die Farbe schon auch in den Vordergrund rücken, ich will dazu schwere Samtdecken aus einem schönen dunkelblau nähen und auch Felle in dunkelblau plus wenigen Farbtupfern in der Farbe der Wand.

    Grundsätzlich bin ich für alles offen und muss keine Möbel berücksichtigen.
    Viele Grüße

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ja.. Sandfarben.. wie am Strand. (oder Creme)

    Zu dem hier https://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/wohnzimmer/wie-das-leben/ kann ich mir ein dunkelblaues Sofa gut vorstellen. Dann auch gerne mit blauen Decken und Fellen.

    Aber alles in Blau (Sofa, Decken, Wand, Felle) das würde ich nicht machen. Das erschlägt doch. Es sei denn, Du hast einen Kontrastfussboden). A pro pos Fussboden. Wie sieht der denn aus?

  3. #3
    schneebaellchen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo, danke für deine Antwort, also der Fußboden ist so ein typischer Billiglaminat, nicht so hell wie Buche, deutlich dunkler. Aber man wird nicht mehr viel davon sehen, ich möchte schon gerne Teppiche reinlegen, alleine schon deshalb, weil er im Winter unglaublich kalt ist.
    Ich hätte mich eigentlich heute für steinblaue Schönheit von Alpina feine Farben entschieden, aber deinen Vorschlag mit Sand finde ich ad hoc total gut. Das würde das Zimmer etwas aufwärmen und man könnte mit Lichquellen den goldigen Schimmer dezent betonen. Also ehrlich, das begeistert mich total, ich danke dir ganz herzlich!
    Viele Grüße

  4. #4
    schneebaellchen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    5

    Standard

    Also weisst du was, diese Farbe begeistert mich jetzt so richtig. Würdest du komplett alle vier Wände damit streichen oder nur die hinter der Couch? Wobei es eine Rundecke ist. Der Raum ist 22 qm und 3,30 hoch. Ach ich danke dir, niemals hätte ich so eine Farbe in die nähere Auswahl gezogen aber Sand triffts total. Ruhig, entspannend, goldig aber nicht gelb.
    Viele Grüße

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Es freut mich, dass es Dich so sehr freut :-)...

    Ich fand Sand auch gut und vor allem kann man sehr gut damit spielen.

    Bei der von Dir genannten Raumgröße 22m² und 3,30m Höhe würde ich die Wände komplett in Sand streichen, allerdings nicht ganz bis zur Decke. Die Decke wäre bei mir weiß und dieses Weiß würde ich etwas an den Wänden runter ziehen... so etwa: http://www.wesanderson.org/stilen/bilder-wohnideen-wohnzimmer-grau-weiss-spannende-in-fur-bad-71580

    Das kann man entweder mit "Stuckleisten" aus dem Baumarkt realisieren (es gibt mit Schnörkel aller Art und auch ganz schlichte) oder man streicht mit der Deckenfarbe einen oberen Teil der Wände mit.

    Dieses "Deckenfarbe runter ziehen" hat den Vorteil, dass ein relativ hoher Raum (im Neubau sind 2,40 - 2,60 üblich) etwas niedriger wirkt.

    Diese Stuckleisten sehen übrigens auch in modern gehaltenen Räume gut aus, passen zum Landhausstil ebenso gut wie zu "schwülstigen" Möbeln. Man muss nur bei der Wahl der Leiste die richtige Wahl treffen (im Zweifel ohne Schnörkel - dann passt es zu allen Varianten)
    Geändert von spezialedition (11.07.2018 um 10:45 Uhr)

  6. #6
    schneebaellchen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo, bitte entschuldige aber das Forum geht bei mir erst wieder seit eben.
    Ich hatte mich ja noch umgesehen und verschiedene Farben durchprobiert.
    Letztendlich wusste ich nicht genau was da für ein Blau auf mich zukommt weil ich die Couch nur von Bildern kannte.
    Als sie heute reingetragen wurde habe ich mich absolut spontan für die Farbe Schöner wohnen Trendfarbe Spa entschieden.
    Dieses sehr sehr dunkle matte Blau passt zu dem Spa einfach perfekt. Das war einfach so eine "so und nicht anders" Entscheidung.
    Das mit den Stuckleisten ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall so machen.
    Ich danke dir ganz herzlich für deine Ideen und Zeit!
    Viele Grüße

    p.s. die couch kommt nicht ganz an die Wand ran, ich baue mir ein Paneel aus Rigipsplatten in der Größe von 2 Metern mal 1,20 hinter die Couch und installiere einen LED Strip für indirekte Beleuchtung. Diese eine Wand werde ich mit Glitzer versehen, ich möchte dass das schimmert und glitzert durch diese Beleuchtung :-)
    Geändert von schneebaellchen (19.07.2018 um 23:25 Uhr)

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ja, Farben nur anhand von Bildern oder Abbildungen auf dem Monitor auszuwählen kann gehörig in die Hose gehen. Das betrifft übrigens auch Wandfarben. Ich habe diesbezüglich selbst mal eine sehr ernüchternde Erfahrung gemacht. Damals musste ich aufgrund der Kürze der Zeit, vieler Überstunden und der Tatsache, dass die Wohnung 600km von mir entfernt renoviert werden musste (damit ich dann einziehen kann) auch mal eine Wandfarbe für eine weiße Küche am Bildschirm auswählen.
    Das Ergebnis war stark von den Bildern abweichend und die Freunde, die mir halfen die Wohnung zu renovieren fanden sie so schrecklich, dass sie mir die Wände gerne noch mal gestrichen hätten ;-)

    Deshalb empfehle ich Dir die Farbmuster im Baumarkt anzuschauen bevor Du Dich endgültig entscheidest. Ideal wäre es, wenn Du ein Stoffmuster vom Sofa dabei hättest (lasse ich mir immer mit liefern wenn ich Polstermöbel gleich welcher Art kaufe)

    Ansonsten klingt Deine Beschreibung gut. Mir wäre es zwar etwas zu kühl in der Wirkung und ich wollte mich mit einer Wandfarbe nicht so stark farblich binden - aber letztendlich kommt es auf die Räume und deine bevorzugte Deko an und wenn Du gerne mal Wände streichst, dann ist das sowieso kein Thema. Pfiffig und in der Kombination ungewöhnlich wirkt sie auf jeden Fall.

    Und die Beleuchtung.. die dürfte so richtig interessant wirken.

    Gratulation, Du hast nen Plan und es ist für mich absolut kein Problem, wenn Du in eine ganz andere Richtung marschierst als ich das vorgeschlagen hatte. Dazu ist doch ein Forum da.. dass man sich austauscht

    Toll finde ich, dass Du noch mal Feedback gegeben hast. Denn auch davon lebt so ein Forum.

  8. #8
    schneebaellchen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo du, dieses Spa wirkt sehr warm und hat nicht diesen üblichen grün Charakter, wenn alles mal fertig ist kann ich Bilder reinstellen :-)
    Viele Grüße
    Geändert von schneebaellchen (20.07.2018 um 19:55 Uhr)

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von schneebaellchen Beitrag anzeigen
    Hallo du, dieses Spa wirkt sehr warm und hat nicht diesen üblichen grün Charakter, wenn alles mal fertig ist kann ich Bilder reinstellen :-)
    Viele Grüße
    Ich geb's zu... ich wäre neugierig und bin gespannt ;-)

  10. #10
    konsuela103 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.08.2018
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    ich bin auch gespannt, wie jetzt der Raum aussieht. Du musst unbedingt die Bilder reinstellen. Die blaue Couch klingt interessant und zusammen mit der cremigen Farbe kann man sich bestimmt wie im Strand fühlen. Wenn du noch ein paar Pflanzen dazu gibs, wird das Zimmer wie ein Dschungel wirken, auch nicht schlecht, oder ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wandfarben
    By gingerale in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 12:07
  2. Cognacfarbene Ledercouch - welche Wandfarbe?
    By Seelenwerk in forum Wohnen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 16:02
  3. Welche Tapete zur taubenblauen Ledercouch?
    By greenhouse in forum Kinderzimmer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 12:43
  4. Schwarze Ledercouch , welche Wandfarbe?
    By jeal81 in forum Wohnen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 11:26
  5. Passende Wandfarben zu den Fliesen???
    By Wunderfitz in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 19:58

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •