Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wohnzimmer Nische Ideen?

  1. #1
    lililou ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.02.2018
    Beiträge
    3

    Standard Wohnzimmer Nische Ideen?

    Hallo,

    wir wohnen jetzt seit einem Jahr in dieser Wohnung und haben es immer noch nicht geschafft diese Nische im Wohnzimmer einzurichten. Am Anfang stand der Tisch rechts an der Wand als Schreibtisch, im Moment steht er als "Esstisch" in der Mitte, weil ich einen Esstisch im Wohnzimmer gemütlicher finde als in der Küche und sonst im Raum nirgendwo Platz ist. Leider ist es dort einfach zu eng (1,47m Breite und ca. 1,60m Länge), so dass wir da doch nicht essen. Hat jemand eine Idee? Freue mich auf Vorschläge..

    LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard

    Ist das links auf dem Foto ein Fenster nach draußen? Den Stühlen nach zu urteilen würdet ihr dort nur zu zweit essen? Wenn der Tisch richtig mittig steht würde das sicher vom Platz her gehen. Wir haben auch ein relativ schmales Esszimmer, aber wenn man nicht ständig aufstehen und rumlaufen muss, geht das ganz gut. Ist es denn wirklich der Platz, warum ihr dort doch nicht essen wollt oder eher weil es ungemütlich ist? Ich könnte mir auch gut eine Leseecke dort vorstellen. Was habt ihr denn sonst so im Wohnzimmer? Hast du einen Grundriss?

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Kein Wunder, dass ihr den kaum nutzt. Einer von euch muss sich da ja regelrecht an den Tisch quetschen.


    Na ja.. für 2-3 Personen dann könnte man einen kleineren Tisch nutzen und 2-3 Stühle darum herum platzieren. Diesen würde ich allerdings an einer der Wände platzieren - nicht am Fenster.

    Der hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40340837/ (gibt es auch in anderen Farben) ist 80x80 und ausgezogen 80x120 (falls man doch mal mehr Platz benötigt)..


    Im Raum selbst würde ich unbedingt in zarte Gardinen investieren. Ohne wirkt er ziemlich kahl und ungemütlich.

    Ihr könnt aber auch erst einmal versuchen den Tisch zu drehen und eine schmale Seite direkt an der Wand platzieren. 1 Stuhl mit Rücken zum Fenster, 1 Stuhl mit Rücken zur Tür.
    Das müsste auch dazu führen, dass man am Tisch weniger eingeengt sitzt. Der einzige Nachteil: einer kann nicht aus dem Fenster schauen.

    Ehrlich gesagt hätte ich persönlich weniger die Tendenz diesen Miniraum als Eßplatz zu nutzen. Sobald Gäste da sind, ist alles viel zu eng. Da lieber eine Leseecke, einen Raum zum ungestört Musik hören, ein Arbeitsplatz.....
    Je nach Küche kann man auch sehr gemütliche Essplätze dort anbringen. Wenn dort mehr Platz wäre, würde ich das bevorzugen.

  4. #4
    lililou ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.02.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Links ist ein kleines Fenster zum Balkon hin.
    Wir würden dort mit 2 bzw. 3 (Baby) Personen essen. Ich weiß, dass es sehr ungemütlich wirkt, Deko etc. fehlt komplett, eben weil ich noch nicht weiß, wie ich den Teil des Raumes nutzen möchte.

    Die Gardinen bodenlang oder auf Fensterbankhöhe? Im Anhang ist ein Bild von den (bodenlangen) Gardinen vor dem Balkonfenster. Welche Farbe sollte man denn nehmen? Auch eher beige?

    Tisch an die Wand ist auch eine Möglichkeit, wenn auch nicht so schön wie freistehend..Eine Lese/Spielecke könnte ich mir da auch vorstellen.

    Ich habe mal versucht einen groben Grundriss vom Wohnzimmer zu zeichnen.

    20180223_140742.jpg
    20180223_142935.jpg

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    LiliLou.. besteht die Möglichkeit, dass du die Bilder drehst. Ich bekomme hier nen schiefen Kopf ;-)

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    LiliLou.. besteht die Möglichkeit, dass du die Bilder drehst. Ich bekomme hier nen schiefen Kopf ;-)

    Beim ersten Blick auf euren Grundriss hat sich mir die Frage aufgedrängt, ob das Sofa in der Nische gut wirken würde. Falls ja, dann den TV an die Wand gegenüber der Tür und der Tisch da vorne wo jetzt der TV steht. (es ist sowieso sinnvoller den Eßtisch in der Nähe der Türen zu haben - wegen der langen Wege.

  7. #7
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Wenn du schreibst ihr habt ein Baby, würde ich in die Ecke fürs erste gar nichts groß machen, evtl einen schönen Sessel als Lesecke. Später bietet sich de Nische perfekt als Spielecke an. Und egal ob ein Kinderzimmer vorhanden ist oder nicht, der ganze Spielkram landet unweigerlich im Wohnzimmer.

  8. #8
    Claudi1966 ist offline Mieter
    Registriert seit
    07.02.2018
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich würde mit ein paar Pflanzen die Ecke füllen. Durch das Fenster bietet sich das doch an. Ansonsten noch einen schönen Sessel-Stuhl, weißt du was ich meine? Diese hübschen Sessel aus Holz mit Samtbezug. Daneben ein Beistelltisch und schon sieht es hübsch aus.

  9. #9
    lililou ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.02.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Ich habe jetzt erstmal wieder einen Arbeitsplatz hier eingerichtet, den brauchen wir im Moment am ehesten. Mit Vorhängen und Pflanzen und ein bisschen etwas an der Wand müsste es gehen.
    Später wird es dann wahrscheinlich eine Lese und Spielecke. Ein Essplatz macht hier wohl doch keinen Sinn.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 11:50
  2. Wohnzimmer-Wandgestaltung - Ideen gesucht!
    By girlfriday in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 22:55
  3. Ideen fürs neue Wohnzimmer
    By Paddy1282 in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 18:16
  4. Wohnzimmer... Ideen?
    By cmio in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 23:01
  5. Wohnzimmer Ideen gesucht!
    By MariaKeks in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 13:58

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •