Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Wohnzimmer komplettieren

  1. #11
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ... bitte nimms mir nicht übel.. aber ich müsste mich schon arg verrenken und da (für meinen Geschmack) eine runde Sache daraus zu machen.

    Von den Teppichen käme mir keiner ins Haus - und schon gar nicht zu diesem Sofa
    die Tische die dir vorschweben empfinde ich als nicht passend zum Sofastil (daran ändern auch nichts die Überwürfe - die das Sofa nur entstellen würden)

    so leid es mir tut.. ich muss passen. Aber vielleicht hat hier ein anderer User ein Gespür für das was Dir vorschwebt (und hilft mir auf die Sprünge). Mir fehlt es eindeutig.

    Viel Erfolg!

  2. #12
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard

    Kein Problem, wie gesagt, mir geht es ja selbst nicht anders, deshalb blieb das Zimmer ja so lange unfertig. Vielleicht warte ich mit einem Tischchen und einem schönen Teppich einfach, bis wir das Sofa irgendwann austauschen und überleg mir so lange eine Übergangslösung. Und dass ich befürchte, dass mein Traumzimmer mit unserem geliebten Monster nicht möglich ist, hab ich ja auch schon erwähnt.

    Ich werde mich jetzt wohl mal mit diesen Artikeln auseinandersetzen und hoffen, dass mir die zündende Idee kommt:

    https://deavita.com/wohnzimmer/rote-couch-wohnzimmer-passende-wandfarbe.html

    https://freshideen.com/moebel/rotes-sofa.html

    https://alleideen.com/rotes-sofa-sofa-rot/

    https://deavita.com/wohnzimmer/15-originelle-einrichtungsideen.html

    https://www.livingathome.de/wohnen-selbermachen/wohnideen/4354-rtkl-einrichten-und-wohnen-mit-der-farbe-rot

    http://www.ahomedecoration.xyz/rote-couch-im-wohnzimmer-was-wandfarbe-co/
    Geändert von KreaMa (24.02.2018 um 08:04 Uhr)

  3. #13
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich hab jetzt vorläufig einen Teppich, den ich vor 10 Jahren in den Keller verbannt hab, herausgeholt, auch wenn es nicht mein Traumteppich ist und auch die Maße nicht ideal sind, so bleibt er jetzt erstmal, bis ich eine vernünftige Lösung gefunden hab.

    Teppich WZ.jpg

  4. #14
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ... vom Stil her dürfte er gut zum Sofa passen. Die Größe könnte ein Problem sein. Aber wenn Du ihn etwas locker vor das Sofa legst (also nicht ganz exakt gerade), dann dürfte das auch ok sein.

    Und.. mein Eindruck ist, dass Du folgendes gerne mal übersiehst:

    Du schaust nur darauf ob ein Einzelteil schön ist, beachtest dabei aber weniger den Gesamteindruck den mehrere (für sich einzeln genommen) schöne Einrichtungsgegenstände in der Summe ergeben. Und das macht es m.E. für Dich so schwierig das Wohnzimmer einzurichten. Und.. ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Du Dich so am Landhausstil festbeißt. Den hat doch heutzutage fast jeder Zweite inzwischen. Gemütlichkeit kann man auch mit anderen Stilrichtungen erzielen. Der Schwedenstil ist etwas klarer in der Linie, aber durchaus gemütlich und nicht ganz so wuchtig in der Wirkung.

    Was die Regale angeht... Falls es preislich im Rahmen bleiben soll und sie neutral sein sollen, dann würde ich mir die Billys von Ikea mal näher anschauen.

    Falls doch mehr ländlich...
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19046442/ (kann man unterschiedlich kombinieren)
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99046443/

    hier das gleiche Möbel in grau: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20269361/ (mit einigen Kombi-Vorschlägen)


    Ach so.. bist Du sicher, dass 20 cm Abstand zum Ofen ausreichen?

  5. #15
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard

    Was den Abstand zum Ofen angeht, hab ich da extra nachgelesen, würde aber eh eher etwas mehr lassen (von der Länge reichen mir 180 leicht für das Wohnzimmerregal).


    Mir gefällt der Landhausstil einfach, aber ich muss ihn nicht genau so umsetzen. Nur hab ich auch sonst noch nichts gefunden, was mir gefallen würde. Ich denke ich werde mir mal so ein Einrichtungsboard erstellen, vielleicht kann ich damit arbeiten... https://www.pinterest.de/tinterest/home-design-boards/


    Die verlinkten Ikea-Möbel gefallen mir Mein Mann ist allerdings kein großer Ikea-Fan (außer es geht um Regal für den Keller) aber ist ja auch egal wo man die Möbel letztendlich kauft.


    Was einen Beistelltisch angeht, könnte ich mir sowas evtl. auch vorstellen (aus Holz sollte es auf jeden Fall sein):

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10239713/

    https://www.daenischesbettenlager.de/couchtisch-rinkeby-55x55-weiss (gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben)

  6. #16
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    *räusper*.. öhm.... Beide Tische sind kein Landhausstil und werden auch nie in die Richtung getrimmt werden können (sagte ich nicht, dass Du einerseits sagst "ich will Landhaus" und andererseits dann inkonsequent bist )

    Ja, so ein Board könnte Dir helfen ein Gesamtbild zu schaffen. Ich vermute, dass nämlich das Dein Problem ist. Man kann sich ja mehrere Boards erstellen. Erst mal die Teile aussuchen die Dir grundsätzlich gefallen würden und dann schauen wie sie miteinander harmonieren.

    Ich persönlich mag ja diese Ikea-Tische aus Nussbaum. Mir gefallen auch die Kommoden die es dazu gibt. Leider leider leider passt davon nichts zu unseren vorhandenen Möbeln.
    M.M. nach würde das alles zu Deinem Sofa passen (zusammen mit den von mir verlinkten Ikea-Teppichen - es würden beide passen). Aaaaaaber ... *flüster*.. das wäre dann kein Landhausstil mehr.

    Den Tisch vom Dänen finde ich zwar nett, würde mir aber zum Sofa nicht so richtig gefallen

    Bei Ikea sage ich "es kommt darauf an". Alles käme mir auch nicht ins Haus, aber manche Teile die ich ursprünglich nur als Übergang gekauft hatte, stehen bei mir inzwischen seit fast 20 Jahren und haben auch schon 3 Umzüge mit gemacht und sind immer noch stabil und sehen ansprechend aus. Da das alles nicht so teuer war wie vergleichbare Möbel aus dem Möbelhaus dachte ich immer.. na ja, wenn das Teil in 10 Jahren hinüber ist kaufe ich neu.
    Nur mein Bett, das musste nachgebessert werden als wir elektrische Lattenroste montieren wollten. Das war bezüglich der Stabilität ein Flopp - optisch mögen wir es aber immer noch und haben bisher keines gefunden das uns (bei einem akzeptablen Preis) besser gefallen würde. Klar.. für 3000€ bekomme ich schöneres. Aber das ist mir

    Kurz und gut.. es gibt Teile, die kann ich empfehlen (Billy gehört dazu - da haben die Möbelhäuser nichts vergleichbares was die Stabilität angeht) und andere nicht. Ich glaube, ein Sofa würde ich dort auch nicht kaufen wollen und eine Küche ganz sicher nicht. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis von Ikea nicht.

    Und was den Ofen angeht.. ja, lass mal lieber etwas mehr. Zumindest, wenn das ein richtiger "Bollerofen" ist, der satt Wärme ausstrahlt.

    Schau Dir doch mal diesen Link an: https://www.zimmerschau.de/domicile/11188 .. das ist kein klassischer Landhausstil .. eher der skandinavische Stil - der m.M. nach besser in kleine Räume passt. Zu dieser Art würde Dein Sofa auch gut passen. Dann wäre nämlich sein rot quasi der Akzent für das neutrale Drumherum.

  7. #17
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard

    Der Ofen ist ein Pelletofen und strahlt zur Seite kaum, wird auch nicht richtig heiß, außer vorne am Glas natürlich, das ist ja das tolle an diesen Öfen.

    Dass diese Tische kein Landhausstil sind, ist mir klar und war ja als Alternative gedacht, nachdem du ja meinst mit dem Sofa ist das eh nicht möglich. Den skandinavischen Landhausstil könnte ich mir fürs Wohnzimmer auch vorstellen, sonst ist er mir normal zu weiß. Ich hab jetzt aber nochmal ganz eine andere Überlegung angestellt. Wir haben nämlich im Keller noch zwei uralte Kommoden stehen, die ich ursprünglich umstreichen wollte und in den Flur stellen, die aber evtl. auch ins Wohnzimmer passen könnten, ist allerdings etwas dunkel, aber mit den weißen Wänden vielleicht gar nicht so schlimm...

    Die größer Kommode hat die Maße: 83 hoch, 143 lang, 34 tief
    Die kleinere hat die Maße: 76,5 hoch, 130 lang, 39 tief
    Das Tischchen hat die Maße: 46 lang/breit, 76 hoch

    WohnzimmerEinrichtungsboard.jpg

    kleinesKästchen.jpg

    großes Kästchen.jpg

    Beistelltischchen.jpg

    So sieht es jetzt übrigens mit dem Teppich aus:
    IMG_2805.jpg
    Geändert von KreaMa (01.03.2018 um 16:12 Uhr)

  8. #18
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard

    Hab mal zwei Varianten skizziert, wie man die Kommode(n) stellen könnte:

    Variante 1.jpg

    Variante 2.jpg

  9. #19
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Der Teppich gefällt mir gut zum Sofa. Ok.. er könnte ein wenig größer sein, aber wenn Du ihn nicht mit Tischen verdeckst, ist die Größe auch ok. Du könntest den kleinen Buchbeistelltisch näher ans Sofa rücken.

    Ich hätte zwar auch nicht zu so dunklen Möbeln tendiert, aber ich muss sagen, dass alles in der Summe gut harmoniert und da Du ja bereits die Schränke hast würde ich das erst einmal ausprobieren bevor ich ans neu kaufen denken würde. Allerdings würde ich die 2 Kommoden nicht nebeneinander stellen. Da würden mich unterschiedliche Höhe + Tiefe stören. Aber eine davon neben den Ofen.. warum nicht? Würde denn die Höhe für den TV passen?

    Hättest Du denn noch Platz für eine Kommode neben der Tür? Ich vermute ja, es wird da zu knapp. Falls es zu knapp werden sollte und Du Strauraum benötigst, könntest Du dort ein neutrales weißes Regale anbringen. Ein Billy wäre ok (weiss deshalb, weil sich das dann optisch mit der weißen Wand verbindet und nicht mit der Kommode konkurriert)

    Oder aber je links und rechts von der Kommode neben dem Ofen ein passendes Regal in dunklem Holz. So etwas ähnliches: https://www.massivum.de/buecherregal-sheffield-aus-massivem-mangoholz-10019063.html

    Wäre ich Du, ich würde mich da jetzt ran tasten und eine der Kommoden platzieren und schauen wie das wirkt. Möglicher Weise brauchst Du gar nicht mehr, oder du platzierst den TV neben die Kommode..

    ausprobieren.. schieben

    Mit diesen Kommoden würde ich vermutlich wirklich auf einen Sofatisch verzichten. Da müsste der Bücherturm oder ähnliches ausreichen.

  10. #20
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard

    Ja die Höhe der größeren würde auf jeden Fall für den Fernseher reichen (wir könnten ihn ja theoretisch auch an der Wand darüber anbringen, aber wenn es nicht sein muss, würde ich es lieber lassen).

    Neben der Tür passt die kleinere von der Länge schon hin, nur lässt sich die Tür dann nicht mehr bis zum Anschlag öffnen (wie weit ich sie dann nach hinten bekomme, müsste ich schauen). Evtl. würde sie sogar neben das Sofa passen, aber das sieht dann wahrscheinlich wieder zu gequetscht aus

    Nun ich werde es mal ausmessen und dann schauen, ob ich das kleinere Schränkchen überhaupt da mit reinpacke. Stauraum brauchen wir jetzt eigentlich nicht so extrem viel. Die DVDs müssen untergebracht werden und so ein bisschen Krimskrams, viele andere Sachen die Momentan noch im WZ sind, können auch umziehen in andere Räume...

    Ich denke auch, dass ich auf einen Tisch vor dem Sofa verzichten werde, gebraucht haben wir ihn ja bisher auch nicht.

    Dann werde ich wohl morgen die größere Kommode leerräumen und ins Wohnzimmer schleppen...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •