Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beratung erste kleine Wohnung :D!

  1. #1
    loki96 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.06.2016
    Beiträge
    3

    Standard Beratung erste kleine Wohnung :D!

    Hallo Zusammen,
    da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Johannes, bin 19 Jahre alt und stehe kurz davor meiner erste eigene kleine Wohnung zu beziehen. Diese hat 28,7qm.
    Aufgeteilt ist es folgendermaßen: Wohn und Schlafraum: 17,4qm
    Bad ( nicht eingezeichnet ) 3,8qm
    Flur: ( nicht eingezeichnet ) 1qm
    Küche 6,5qm

    Die Skizze des Rums im Jpeg Format findet ihr im Anhang.
    Wie Ihr Euch sicher denken könnt, geht es mir um eine sinnvolle Einrichtung des Raumes. Ich habe daher mal versucht den Grundriss des Wohn und Schlafraumes mit der kleinen Küche zu skizzieren. Diesen habe ich diesem Thema "angehangen". Auf den Wohn und Schlafraum würde ich gerne verteilen:
    Einen Kleiderschrank, ein Schreibtisch, einen Küchentisch, ein Sofa, ein Bett sowie ein Fernsehschrank und 2 Boxen. Sollte noch Platz übrig sein vllt. ein kleines Bücherregal/Komode.

    Den Küchentisch würde ich gerne links oberhalb der Küche positionieren. Ein hoher Tisch mit weißen Barhockern. Zwischen den beiden Fenstern wollte ich gerne den kleinen Schreibtisch positioniere.

    Und jetzt kommt der für mich sehr schwierige Teil:
    Wie schaffe ich es ein 140x200 Bett, einen 150cm langen und 60cm tiefen Schrank ( nicht den "Türradius" vergessen" ) sowie eine Fernsehschrank und dem Sofa so zu positionieren, das ich vom Sofa bequem auf den TV schauen kann und außerdem meine geliebte Stereoanlage sinnvoll im Stereodreieck positionieren kann? 2m Abstand von 42 Zoll TV sollten denke ich auf jeden Fall da sein. Vllt. habt Ihr auch vollkommen andere Einrichtungsideen? Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn Ihr mir helfen könntet! Vielen Dank schon mal im vorraus!
    Gruß
    Johannes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    AppartmentJo.JPG

    Rechts der Küche: Schrank und Bett. Die Tür geht zur Küche hin auf. Rückwand zur Seite des Bettes.

    Über den hohen Tisch mit Barhocker würde ich noch mal nachdenken. Es gibt deutlich bequemeres um länger am Tisch zu sitzen.

    Ich würde eher über 2 solche Tische nachdenken http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70116846/ ... (oder etwas ähnliches). Einen als Eßtisch, einen als Schreibtisch. Man kann sie bei Besuch zusammenschieben und auch noch ausziehen. (gibt es auch noch größer und in anderen Farben)

    Falls Du noch keinen Schlafzimmerschrank haben solltest, kannst Du auch über Schiebetüren nachdenken.

    Ach ja, ggf. kannst Du darüber nachdenken das Bett mit einem Vorhang abzutrennen. Nachttischleuchte: Wandleuchte von Ikea. So etwas hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60152444/

    Nachteil der Nischenlösung für das Bett: die Matratze ist umständlich zu beziehen. Aber du bist ja noch jung ;-)

  3. #3
    loki96 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.06.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo!
    Danke schon mal für deinen Tipp! Freut mich das du dir was ausgedacht hast.
    Allerdings habe ich anscheinend einen Fehler in der Skizze bzgl. der Türen und Fenster.
    Daher habe ich sie nochmal erneuert und schicke auch die "originale" mal mit.
    Die Schiebetür ist auf jeden Fall eine gute Idee. Auch die Kombi aus Schreib und Küchentisch sieht interessant aus. Das werde ich mir nochmal überlegen. Wäart ihr so nett und versucht mir bei unter oben genannten Kriterien nochmal zu helfen? Also sowohl Küchentisch als auch Schreibtisch ? Wäre schon schön wenn es getrennt wäre. Vielen herzlichen Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Öhm.. wo siehst Du ein Problem? Die Schlaflösung wäre auch mit diesem Plan realisierbar. Und den Schreibtisch ja mei, den kannst Du auch hinter das Sofa stellen. Oder eben an die Stelle die Du vorgesehen hattest.

    Viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht die dann auch noch praktisch wären.

    Und wie gesagt, 2 kleine Eßtische die man zusammenschieben kann. Möglichst noch mit ausziehbarer Platte. Damit bist Du flexibel.

    Ach so.. wenn Du einen Schrank neu kaufen musst, dann würde ich zu 2m tendieren weil ein Bett in der Regel auch so lang ist.

  5. #5
    loki96 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.06.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Hey,
    wäre der der Schrank allerdings 2 Meter lang, könnte ich nicht mehr unter dem Bett putzen ! ----> Problem. Aber wenn er zb. nur 150cm lang ist sollte das ja noch klappen. Dann sind ja noch 50cm übrig um unters Bett zu kommen........Das mit den (Ess)tischen überlege ich mir mal. Ist defenitiv keine schlechte Idee. Gibt es vllt. sonst noch Ideen oder Tipps?
    Auch interessant wäre die Frage, ob es möglich ist iwo noch ein kleines Wandregal ( für Bücher ) sowie ein kleines Komode ( vllt. an den Rand des Flures? anzubringen. Danke!

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    doch, von vorne. Kommt halt auf das Bettgestell an. Wenn Du das Bett so stellst wie ich es eingezeichnet habe, dann sieht es auf gut Deutsch scheibbe aus, wenn da 50 cm irgendwie in den Raum ragen.

    Das Wandregal an der Wand vom TV-Schrank.

Ähnliche Themen

  1. Erste Wohnung! Große Ratlosigkeit!
    By t0r5t3n in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 15:12
  2. Erste Wohnung, Wohnzimmer Grautöne
    By CrazyDornie in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 12:08
  3. Erste gemeinsame Wohnung
    By chupacabra in forum Wohnen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 11:30
  4. Erste eigene Wohnung streichen
    By GlueckspilzLuke in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 12:30
  5. Meine erste eigene Wohnung!!!
    By Kleine830 in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 15:52

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •