Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Erste eigene Wohnung - wie gestalte ich das Wohnzimmer?

  1. #1
    Stanley ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    5

    Standard Erste eigene Wohnung - wie gestalte ich das Wohnzimmer?

    Halli Hallo, liebe Leute!
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich unbedingt ein paar Tipps für die Gestaltung meines Wohnzimmers brauche. Dies ist meine erste eigene Wohnung, daher habe ich noch nicht viel Erfahrung, was das Gestalten von Wohnräumen angeht. Ab dem 01.05. bekomme ich vom Vermieter die Schlüssel und kann mich ab da frei austoben.

    Im Anhang findet ihr drei Fotos des Wohnzimmers.

    Erstmal vorweg: Möbel werde ich alle neu kaufen, besitze also bisher noch KEINE. Von daher muss ich die Farbe der Wände (noch) nicht irgendwelchen Möbeln anpassen.
    Meine persönliche Vorstellung für die Wände wäre eine warme Farbe, z.B. ein sanftes Orange. Nur frage ich mich: würde es auch zu der Farbe des Bodens passen? Vielleicht auch zwei unterschiedliche Farben für die Wände? Was die Farbe der Möbel und Schränke/Regale angeht, bin ich relativ flexibel. Nur möchte ich auf keinen Fall ein strahlend weißes Sofa - vor meinem geistigen Auge sehe ich dort schon ein Glas Cola umkippen... :-/
    Ein Esstisch kommt nicht rein - der wird in die Küche kommen.

    Ja, also wenn ihr die Bilder seht, was für Ideen hättet ihr? Sowohl für die Wände als auch für die Farbe der Möbel?
    Freue mich sehr über ein paar Tipps und Anregungen. Bin bis jetzt leider noch etwas zaghaft und will es mir gut überlegt haben, bevor ich mit dem Streichen beginne und Möbel kaufe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von DasBert
    DasBert ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    06.04.2014
    Beiträge
    89

    Standard

    Erstmal Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung! Ist bei mir auch gerade der Fall und ich freu mich auch schon riesig. Die Gestaltung und der Umbau ist bei mir schon in vollem Gange, deshalb kann ich davon mal erzählen und Inspirationen geben :-) Ich habe einen ähnlichen Boden wie du und was super schön aus sieht ist der Farbton Venezia. So eine Mischung aus Rot und Peach. Echt klasse und auf jeden Fall auch ein warmer Ton. Schön finde ich es immer, wenn man nur 2 Wände streicht und den Rest weiß lässt. Hat meiner Meinung nach eine bessere Wirkung. Mein Sofa ist in einem Grauton, den ich auch sehr passend finde. Liebe Grüße

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Wie schön. Die erste eigene Wohnung ist etwas Besonderes. Und Du hast auch ein richtig schönes Wohnzimmer.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Raum nicht lichtdurchflutet, sondern eher leicht abgeschattet liegt?

    Orange würde mir zum Eicheparkett nicht zusagen, auch wenn es eine schöne Farbe ist. Der Gelbton des Parketts zum Orange wäre einfach nicht mein Ding. Überhaupt würde ich den Raum erst dann streichen, wenn ich die Möbel gekauft hätte. Oder möchtest Du die Möbel passend zur Wand kaufen müssen? Das stelle ich mir weitaus schwieriger vor. Lieber würde ich das Sofa erst einmal vor die weißen Wände stellen und nach Einzug streichen als womöglich eine Farbe an der Wand zu haben die nicht zum Sofa oder Stil passt.

    Bevor Dir hier jemand einen Tipp geben kann sollten wir erst einmal von Dir wissen was für Wohnstile Dir gefallen und wie eng das Budget aussieht.

    Pack doch mal einen Grundriss rein. Grobe Maße wären auch fein.

  4. #4
    Benutzerbild von DasBert
    DasBert ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    06.04.2014
    Beiträge
    89

    Standard

    Ja ein Grundriss wäre natürlich auch sehr hilfreich! Und den Wohnstil sollte man natürlich auch überdenken. Was schwebt dir denn vor?

  5. #5
    Stanley ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi, vielen Dank für eure Antworten. Danke, auch ich bin mit der Größe des Wohnzimmers sehr zufrieden.
    Ich habe mir auch überlegt, vielleicht doch nur 2 Wände zu streichen. Das hat sicher auch was. Nur frage ich mich, was besser aussieht: wenn man 2 aneinander liegende Wände streicht oder 2 gegenüber stehende Wände?

    Im Anhang findet ihr auch einen Grundriss, den ich angelegt habe. Da ist das Wesentliche schon mal drin vermerkt.

    Das mit den warmen Tönen würde ich schon für ne schöne Sache halten. Aber ist natürlich schon die Frage, wie es in Verbindung mit dem Boden aussehen könnte. Hätte denn jemand eine spontane Idee, welche Wandfarbe zum Boden passen könnte? :- ) Ein Weinrot kam mir z.B. auch in den Sinn. Nur da hat man mir gesagt, dass man bei Weinrot wirklich höchstens 2 Wände streichen sollte, weil es einen sonst farblich erschlagen könnte.
    Und es ist tatsächlich eher schwieriger passende Möbel zu finden, wenn man schon die farbige Wand hat? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es doch eher umgekehrt schwieriger sein könnte.

    Ja, man könnte schon sagen, dass die Wohnung leicht abgeschattet liegt. Über der Terrasse ist auch noch der Balkon meiner Vermieter. Glaube aber, dass der eine oder andere Sonnenstrahl doch hineinkommen könnte - bei den Fotos war es leider eher bewölkt draußen. Laut meinen Vermietern geht die Sonne aber nicht gegenüber vom Fenster unter, sondern eher weiter rechts vom Fenster.
    Wenn ihr mal auf den Boden achtet, werdet ihr sehen, dass dort ein paar hellere Flächen sind, da die Mieter vor mir dort einen Teppich liegen hatten und der Bereich darunter deshalb kein Licht abbekommen hat. Da hatte ich auch überlegt, dies schleifen und neu versiegeln zu lassen, aber wenn erstmal Möbel drin stehen und evtl. auch noch ein Teppich drin liegt, vielleicht fällt es dann nicht mehr so auf (?)

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich mit Wohnstilen bisher nicht so auskenne bzw. ich kann bestimmte Stile nicht wirklich Kategorien zuordnen.
    Es wäre schon schön, wenn es modern aussieht. Wie schon erwähnt, mag ich eher warme Farben. Kühle Blautöne würden mich da eher abschrecken. Als Sofa hatte ich ein Ecksofa im Sinn, keine zwei einzelnen Sofa-Teile. Ein kleiner Fernsehschrank und ein Regal für Bücher, DVD's und Sonstiges kam mir auch in den Sinn. Beides kann für mich gern Schwarz oder Weiß sein.

    Ich hoffe, ihr könnt mit den Infos schon ein bisschen was anfangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich verweigere jegliche Überlegung bezüglich der Wandfarbe bevor nicht klar ist wie die Möbel ausfallen werden. Nur eines grundsätzlich: Ein Raum, der wenig Sonne abgekommt, wirkt mit einem dunklen Rotton eher düster.
    Ich persönlich würde sowieso nur eine Wand farbig streichen. Und das wäre die, die der Eingangstür gegenüber liegt. Und diese wäre für mich die Wand an der Regale + TV platziert werden.

    Stell doch mal ein paar Bilder ein was Dir gefällt. Damit wir eine ungefähre Richtung haben.

    Budget ist auch noch unbeantwortet. Und für was (außer TV schauen) nutzt Du das Wohnzimmer noch? Wieviele Sitzmöglichkeiten brauchst Du?

    Ich gehe bis auf Weiteres wegen "schwarz-weiss" von moderner Möblierung aus. Nichts Verspieltes. OK?
    Geändert von spezialedition (28.04.2016 um 19:19 Uhr)

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ach so.. Schleifen und neu versiegeln.... Wenn, dann musst Du das für den ganzen Raum andenken. Und ganz ehrlich.. mir wäre das die Sache bei einer Mietwohnung nicht wert. Zumal Du ja vielleicht auch einen Teppich legen magst. Außerdem dunkelt das mit der Zeit auch wieder nach.

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Beim Ecksofa bin ich ganz bei Dir. Und das würde ich am Eingang platzieren.

    Was für eine Polsterfarbe schwebt Dir vor? Grau? Braun? Schwarz? Weiß (ich hoffe nicht) ?. Andere Farben?

    Ich persönlich würde zu einer neutralen Farbe raten die man mit Kissen, passend zur Wand ;-), aufpimpen kann.

    Möchtest Du Rückenlehnen überall, oder wäre eine Recamiere interessant?

    Beispiele: (nicht an den Farben stören, nur die Modelle anschauen)

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99068411/

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39128229/
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S69125026/

    Oder ein U: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S89125252/

    (alle 3 Modelle müssten aufgrund der Maße in den Raum passen)

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S59157225/


    Das hier finde ich wegen der Nackenstützen prima. http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/series/34117/ (man schaut einfach entspannter TV)

    Die hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/series/35179/ ist grundsätzlich pfiffig weil Du bei einem Umzug flexibel bist.

    Von diesen Füssen http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/series/27570/ würde ich übrigens bei einem Parkett abraten. Das gibt üble Druckstellen.

    Ach so.. Wandfarbe .. schau mal hier durch http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/wohnzimmer/.. vielleicht findest Du schon mal etwas in Deine Vorstellungen passt

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Schrank: wie wäre es mit Besta? http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/living_room/11794/

  10. #10
    Stanley ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten von dir.
    Mit dem Schleifen und Versiegeln gebe ich dir schon recht. Wäre zwar schön, wenn der gesamte Boden wieder einen gleichmäßigen Ton hat, aber wenn man das von einem Fachmann machen lässt, kann das wohl gut und gerne zwischen 500€ und 800€ kosten. Das ist es mir dann auch nicht wert.

    Achja stimmt, das Budget hatte ich ganz vergessen. Für die gesamte Wohnung habe ich ein Budget von ca. 6.500€ zur Verfügung. Und da mir persönlich das Wohnzimmer am wichtigsten ist, wäre ich bereit so 3.500€ bis 4.000€ zu investieren. Habe zwar noch ein bisschen mehr auf der hohen Kante, aber man soll das Gesparte ja auch mit Bedacht verwenden.

    Das Wohnzimmer werde ich wohl hauptsächlich zum "Zurücklehnen" benutzen, also als Entspannungsort. Quasi zum Ausruhen, zum Lesen, zum Fernsehen und zum Beisammensein mit Freunden. Zum Essen dient der Esstisch in der Küche. Es sei denn, man nimmt sich seine Mahlzeit auch mal vor die Glotze mit. Da ich auch einen Laptop besitze, hatte ich mir auch überlegt, mir einen kleinen Laptop-Tisch für das Wohnzimmer anzuschaffen. Der muss auch nicht sonderlich groß sein und um Gottes Willen soll es kein fetter Schreibtisch sein. Einfach aus dem Grunde, weil ich den Laptop nicht ständig am Esstisch in der Küche nutzen will und ihn im Wohnzimmer auch nicht am Wohnzimmertisch nutzen will (der Rücken würde sich bedanken).

    Danke auch für die vielen Links.
    Von der Möblierung her bin ich eher gegen verspielte Sachen. Fernsehschrank/Regal hätte ich am liebsten in Schwarz oder Weiß. Und beim Sofa käme für mich Grau, Dunkelgrau, Schwarz, Braun, Dunkelbraun oder Dunkelblau-Schwarz in Frage. Aber ja, KEIN WEISSES SOFA! Aber auf jeden Fall ein Ecksofa, das quasi von der Eingangstür bis zur Terrassentür wandert... lieber keine U-Form. Das mit der Récamiere will ich aber auch nicht ganz ausschließen. Werde in der nächsten Zeit auch mal mit 2 Freunden zu nem Ikea fahren und bei den Sofas mal probesitzen. Und mit den Kissen gebe ich dir auch recht, die können sicher gute farbliche Akzente setzen.
    Und der Wohnzimmertisch kann auch gerne Schwarz, Weiß oder auch Holzfarbe besitzen. Nur einen Glastisch möchte ich lieber nicht.

    Das mit den Wandfarben ist wirklich ein guter Link. Wollte schon mal über Google nach einigen Beispielen suchen. Manches sieht zwar auch toll aus, aber erscheint auch kaum umsetzbar. Die hier finde ich persönlich am schönsten:
    GLÜCK KOMMT VON OBEN http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/wohnzimmer/glueck-kommt-von-oben/
    NACH INNEN WARM http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/wohnzimmer/nach-innen-warm/
    ROTE WUCHT http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/wohnzimmer/rote-wucht/
    GUTE FIGUR http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/wohnzimmer/gute-figur/

    So, ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen bzw. möchte ich erstmal dich/euch wieder zu Wort kommen lassen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Wohnung, Wohnzimmer Grautöne
    By CrazyDornie in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 12:08
  2. Erste eigene Wohnung - Wohnzimmer Tipps!
    By beii05 in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 15:54
  3. Erste eigene Wohnung streichen
    By GlueckspilzLuke in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 12:30
  4. Meine erste eigene Wohnung!!!
    By Kleine830 in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 15:52

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •