Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welches Sofa und wohin?

  1. #1
    KathiH ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    29

    Standard Welches Sofa und wohin?

    Hallo!

    Ihr habt mir hier schon mal sehr weitergeholfen in meiner alten Wohnung. Nun bin ich mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Ich habe diesen Umzug "etwas" unterschätzt und wir stehen nach unzähligen Möbelhausbesuchen momentan an, was das Thema Sofa betrifft.

    Wir haben hier ein recht großes Wohn-Esszimmer, nur wissen wir nicht recht, welches Sofa passt und v.a. wie wir es hinstellen.
    Auf die lange Seite gerade aus, also rechts vom Klavier hatten wir eigentlich eine Regelwand mit Billyregalen (die niedrigen) geplant, in dem Stil: [url=http://brettvdesign.com/blog/the-incredibly-versatile-ikea-billy-bookcase]The Incredibly Versatile IKEA Billy BookcasebrettVdesignblog.[/url]
    Nun ist aber schon mal etwas von der Wand wegen dem Klavier verstellt. Außerdem überlegen wir, ob nicht doch einfach ein Ecksofa im Eck am schönsten wäre, so dass man in den Raum schaut. Die Frage ist, wo dann die Bücherregale hinkommen. Hab das mal auf der Esstischseite probiert. Aber die Bücher neben dem Esstisch, ich weiß nicht so recht.

    Eine Möglichkeit wäre, ein L-Sofa unter das Fenster zu stellen, so dass das L in den Raum steht, also als Raumteiler. Dann ein L, dass auf der Seite, die in den Raum steht, keine Rückenlehne hat.
    Der Holzbalken teilt vom Gefühl her den Raum. Die Seite unterm Fenster, also zwischen Wand und Balken, wo der Heizkörper ist, ist 2,65m lang bzw. mit dem Balken dazu gerechnet 17cm mehr. Wenn wir allerdings die Billyregale an die freie Wand stellen, sind es 28cm weniger. Und Abstand braucht man ja auch noch zwischen Sofa und den Regalen.
    Natürlich ginge auch ein Sofa, das frei im Raum steht, wie eben hier bei dem Billy-Link: [url=http://brettvdesign.com/blog/the-incredibly-versatile-ikea-billy-bookcase]The Incredibly Versatile IKEA Billy BookcasebrettVdesignblog.[/url]
    Aber das nimmt viel mehr Platz ein und ist es nicht gemütlicher, wenn es an der Wand steht?

    Sofas, die uns gefallen:
    [url=http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S49125126/]NORSBORG Ecksofa 2+2 - Finnsta dunkelgrau, Birke - IKEA[/url]
    [url=http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S39129139/#/S99046240]EKTORP Ecksofa 2+2 - Videslund bunt - IKEA[/url]
    [url=http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S39129139/#/S19129140]EKTORP Ecksofa 2+2 - Videslund bunt - IKEA[/url]

    Diese sind super, aber leider gibts kein L oder Ecksofa.
    [url=http://www.ikea.com/at/de/catalog/categories/departments/living_room/series/28817/?icid=at|ic|con|livingroom|vitality|series|img|STO CKSUND]STOCKSUND Serie - IKEA[/url]

    Oder das von Interio, allerdings um ein Element weniger, weil sonst zu lang. Leider teuer (wenn neu) und die Bezüge sind nicht waschbar oder austauschbar (wir haben Katzen).
    [url]https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ecksofa-jade-von-interio-152473007/[/url]

    Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps und Inspirationen! Leider liegen meine Talente eindeutig in anderen Bereichen... Und bitte entschuldigt das Chaos auf den Fotos, wir sind noch nicht so lange hier.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich schau später noch mal detaillierter.. aber eine Bitte habe ich schon jetzt...

    1.) die Bilder drehen ;-)
    2.) wenn möglich einen Grundriss mit Maßangaben (ca.Maße genügen) - wichtig wäre mir zu erfahren wo der Eingang zur Küche liegt und/oder wo zum Flur

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich erlaube mir jetzt erst mal den Kommentar...

    .. das Klavier hinter der Tür ist eine Sünde. Es mag zwar von der Größe her dort ideal passen, es wirkt aber dennoch "rein gequetscht" und so, als ob man es verstecken müsse. Für mich wäre das ein gestalterisches Element.

    Übrigens.. schöner Raum ..

  4. #4
    KathiH ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallihallo!

    Freut mich, von dir zu lesen! :-) Danke für die Antworten!

    Hier noch ein paar Bilder mehr. Ich versuche dann gleich noch, den Wohnungsplan hochzuladen..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    KathiH ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    Hier noch der Plan (leider etwas dunkel und veraltet..)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Prima.. Der Plan hilft weiter..

    was bedeutet "veraltet"? Was hat sich geändert?

    Und hast Du zumindest Länge und Breite des Raums?

    .. und.. immer wieder gerne ;-)

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Erste Gedanken...

    Dir wird gar nichts anderes übrig bleiben (wenn's ein L-Sofa werden soll) als ein Teil in den Raum zu stellen. Quasi als Raumtrenner

    Warum denkt Ihr nicht über so etwas nach: [url=http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S19124996/#/S39124976]NORSBORG 2er-Sofa mit Récamiere - Finnsta weiß, Birke - IKEA[/url]... das wirkt, weil eine Lehne entfällt, weniger wuchtig. Dazu noch ein Hocker und die Ausrichtung des Sofas Richtung TV und ihr könnt beide bequem TV schauen. Bei der L-Form muss sich immer einer verrenken oder sitzen.

    Variante 1:
    Den TV an die Stelle an der im Moment das Klavier steht. Das Sofa mit Rücken zum Dachfenster.. An die lange Wand die Billy-Regale...
    Eßtisch da wo er steht.
    Klavier ... muss ich noch überlegen.. kommt auf die Maße an

    oder...

    Variante 2:
    Sofa als Raumtrenner (immer noch das von mir vorgeschlagene Modell - oder ähnlich). Billys an der langen Wand - inkl TV, Klavier hinter der Rückenlehne des Sofas ....

    oder....

    Variante 3:
    2 Sofas Fact to Face stellen.. guck mal.. so wie hier: [url=http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/vorher-nachher/34053-rtkl-dunkles-wohnzimmer-entdeckt-den-landhausstil]Dunkles Wohnzimmer entdeckt den Landhausstil - [SCHÖNER WOHNEN][/url] (runter scrollen). Bei der Variante müssten wir noch das Klavier unterbringen ... Ich dachte da an die Stelle zwischen den Dachfenstern.. da wo der Balken runter kommt.

    Prüfen würde ich noch wie es wirkt, wenn man den Eßtisch direkt an die Wand stellt (die Wand zum Flur). Wenn ich das richtig sehe, habt ihr nur 5 Stühle in Benutzung und wenn Besuch kommt kann man den Tisch immer noch von der Wand weg rücken.

    Ach ja. und auf den Teppich unter dem Tisch würde ich verzichten.

    Du siehst.. ich habe noch nichts final im Kopf.. aber das wäre es was ich ausprobieren würde.

    Wenn Du Dir unsicher bist, dann bastle Dir aus Zeitungspapier mit den den Maßen des Sofas quasi Ersatzmöbel die Du legen kannst und schieben. Da sieht man viel besser wie voll ein Raum wirkt und ob die Laufwege nicht zu eng ausfallen als wenn Du das nur mit dem Meterstab machst.

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    .. worüber man auch nachdenken könnte ist, die Billys als Raumtrenner zu nutzen.. sie quasi mitten im Raum verlaufen zu lassen.

    Die Rückwand müsste dann eben verkleidet/tapeziert werden.

    Würde man die Bücherseite in Richtung Eßtisch zeigen lassen, dann könnte man dahinter (also an die Rückseite von Billy) das Regal stellen. TV + Klavier an die lange Wand.

    Oder..

    Sofa in das Eck der langen Wand.. Klavier daneben an die lange Wand ... TV vor der Rückwand des Billys platzieren

    öhm..ich hoffe, ich war verständlich.

  9. #9
    KathiH ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo!

    Oh, ich bin so langsam mit dem Antworten momentan, weil mal wieder so viel anderes los ist!
    Aber ich hatte immer mal wieder Momente, in denen ich mir Gedanken gemacht habe.
    Danke für deine Tipps und Ideen!

    Ich finde mittlerweile die Idee mit einem Raumteiler beim Holzbalken gut! Denn das macht auch den Essbereich wohnlicher.
    Ich habe das mit den Billyregalen probiert. Zwei nebeneinander würden gehen. Könnte sie auf einer Seite des Balken bis an die Wand schieben. Das Fixieren wird wohl etwas schwierig..
    Am besten würde mir ein angepasstes Regal gefallen, etwa in die Richtung: [url]http://deavita.com/wp-content/uploads/2014/09/wohnideen-dachschragen-regalsystem-raumteiler-fenster-sitzbank.jpg[/url]
    ..also ein luftiges Regal unter dem Holzbalken und nicht zu weit in den Raum, sondern nur in der Schräge. Ist hald eine Preisfrage, die ich mit der besseren Hälfte klären muss, da wir in einer Mietwohnung wohnen.
    Eine Alternative, die aber natürlich keinen Platz für Bücher bietet, wären große Pflanzen als Raumteiler.

    Nun ja, so ist der aktuelle Stand der Dinge. Sobald Zeit ist, werde ich das Klavier an die lange Wand verschieben und schauen, wie das wirkt.

    Der Esstisch ist übrigens ausziehbar, was von der Größe (2m) besser passt, weil der Essbereich so groß ist. Den Tisch könnte ich natürlich an die Wand schieben. Habe auch überlegt, eine weiße Sitzbank an die Wand zu stellen. Aber wie gesagt, der Bereich ist so groß, dass der Tisch ruhig frei stehen kann, denke ich. Stühle haben wir 4 + 2 aus einem anderen Raum. Dass alle verschieden sind, ist im Möbelhaus so passiert, ehm ja... ;-)

    Denkst du, dass das Norsborg-Sofa (grau oder weiß) hier besser passt als Ecktorp?

    Ach, wenn wir uns nur entscheiden und das fertig machen könnten... :-/

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ehrlich gesagt kommt mir euer Raum gar nicht so groß vor.... deshalb würden mich die Maße interessieren.

    Mir wäre für diesen Raum (zumindest wie er auf den Fotos auf mich wirkt) das Regal zu präsent.

    Hast Du mal geprüft wie die Billys wirken wenn Du immer 2 Rücken an Rücken stellst? Diese Option ist mir beim Lesen Deines Beitrages eingefallen. Und dann oben drauf, damit man die Übergänge der Regale nicht so sieht, könnte man eine Holzplatte anbringen die auch die Regale stabilisieren würde.

    Sofa.. wie gesagt, ich habe gar nicht den Eindruck eines besonders großen Raumes und hatte deshalb das Gefühl, dass weniger Lehne besser passen könnte. Aber poste doch erst einmal die Maße (ca.Maße reichen aus)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 14:40
  2. Welches Sofa zu Nußbaum-Möbeln?
    By Liberty in forum Wohnen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 15:59
  3. Bordeauxfarbenes Sofa, und weiter? ;-)
    By prinzessinmausespeck in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 08:04
  4. Welches Sofa?
    By caramia75 in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 12:50
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 10:04

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •