Seite 2 von 27 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 267

Thema: Hilfe bei Wohnzimmer mit Esszimmer gemütlich zu gestalten!

  1. #11
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo und guten Abend,

    so ich habe heute mal ein wenig eure Ideen geräumt. Sofa an die rote Wand ist eher die schlechte Option, weil wie schon erwähnt durch die Aussenwand Schimmelgefahr besteht. Hatten wir leider schon einmal! Ich finde aber die Alternative das Sofa an die Stelle des Esstisches zu stellen ganz gut. Den Esstisch habe ich an die rote Wand gestellt, die Vitrine in die Nische zwischen roter Wand und Schornstein. Den Fernseher vor den Schornstein. Mir persönlich gefällt es so ganz gut...

    Was sagt ihr erstmal dazu? Bilder siehe unten..

    Natürlich würden wir einen neuen Couchtisch, neue Stühle kaufen. Der Fernseher und das darunter liegende Regal kommt weg und stattdessen würde der TV an die Wand (Schornstein) kommen wo der TV jetzt auch steht. Den TV an die Wand zu hängen wo jetzt die Vitrine steht geht nicht. Dazu ist er zu groß und würde ja direkt auf dem Sofa hängen. Wir möchten keine feste Wandbefestigung sondern so einen Schwenkarm.

    In die Nische wo ich die Vitrine hingestellt habe würde ich gerne einen größere Vitrine stellen ( siehe Bild). Diese könnten wir bekommen.

    Ja, wir wollen das Wohnzimmer neu machen aber mit möglichst vielen vorhandenen Möbeln. Esstisch bleibt erstmal (kann später mal ausgetauscht werden), Sofa bleibt bis was passendes gefunden.

    Ich werde gleich mal eine Skizze machen..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von matto79 (25.11.2015 um 20:30 Uhr)

  2. #12
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    @spezialedition
    Jetzt weiß ich erst was Du meinst mit dem TV an die Wand wo die Vitrine steht und ob es mit dem Sofa zu eng wird. Der Ottomane soll in den Durchgang und der TV an die Wand, wo man dann frontal draufsehen würde. So meintest Du das, oder? Das geht aber nicht. Wäre zu eng und der Ottomane kann nur links angehängt werden.
    Geändert von matto79 (25.11.2015 um 19:45 Uhr)

  3. #13
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    So, hier dann auch noch die Maße fürs Wohnzimmer und der Schrank den wir haben könnten. Wäre die Alternative zu der kleineren Vitrine.

    Wohnzimmer Maße.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von matto79 (25.11.2015 um 20:31 Uhr)

  4. #14
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Ich denke, dass wir die Möbel so stellen werden, wie auf den Bildern bei meinem Testrücken. Sehe sonst groß keine Alternative! Mir gefällt es auch schon viel besser als vorher bzw. jetzt.

    Was meint ihr dazu? Wie gefällt es euch im Gegensatz zu vorher? Hänge noch mal Skizze und Bild mit an.

    Jetzt müsste nur noch die Farbwahl geklärt werden!
    Ich finde die Idee von spezialedition mit grautönen sehr gut. Meine Frau ist aber noch nicht ganz überzeugt. Sie hat Angst, dass es nicht warm wirkt und kann sich den Raum nicht in grautönen vorstellen. Sie tendiert zur zweiten Möglichkeit die brauntöne wären. Wir wollten ursprünglich eine Wand dunkler machen, vielleicht mokka.
    Was haltet ihr denn davon? Weitere Ideen zu Farben oder einzelnen Wandgestaltungen? Vielleicht auch nur den Schornstein, da wo der TV rankommt mit einer dunklen Farbe betonen.

    Bin gespannt auf eure Meinungen.

    Wohnzimmer mit Möbeln.jpgWohnzimmer Maße.jpgIMG_3101.jpgIMG_3103.jpgIMG_3099.jpg

  5. #15
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen
    @spezialedition
    Jetzt weiß ich erst was Du meinst mit dem TV an die Wand wo die Vitrine steht und ob es mit dem Sofa zu eng wird. Der Ottomane soll in den Durchgang und der TV an die Wand, wo man dann frontal draufsehen würde. So meintest Du das, oder? Das geht aber nicht. Wäre zu eng und der Ottomane kann nur links angehängt werden.
    ja matto, nachdem ich Deine Bilder und Plan gesehen habe stelle ich auch fest, dass das zu eng wäre.. das wirkte auf dem ersten Bild großzügiger während seltsamer Weise der Bereich vor der roten Wand etwas enger wirkte (deshalb auch meine Frage ob das passen würde)

    Jedenfalls passt das so wie ihr das stehen habt ganz wunderbar! Ich würde das im Wesentlichen so lassen. Allerdings könnt ihr den Fernseher keinesfalls an eine Kaminwand montieren! Da steigt Euch evtl. der Schornsteinfeger aufs Dach (zu Recht).

    Der neue Schrank ist schön - deutlich ansprechender als die Vitrine. Allerdings würde ich erst mal die Maße vergleichen. Er sollte nicht deutlich tiefer als die Vitrine sein, sonst habt Ihr hinten am Tisch weniger Platz. Stell doch mal bitte die Maße (Breite, Tiefe, Höhe) rein.

    Gehen wir also mal davon aus, dass das so stehen bleibt und der neue Schrank dahin passt wo jetzt die Vitrine steht. (Die Sitzmöbel würde ich jedenfalls nicht mehr umstellen .. das ist stimmig)
    Evtl. müsst Ihr den TV auf einen Tisch stellen. Würde denn der neue Schrank vor den Kamin passen? Könnte man darauf den TV platzieren?

    Den Eßtisch würde ich an Euer Stelle auch lassen wenn er noch ok ist. Mit der Farbe kann man etwas anfangen.. er passt zum Boden und auch zu den Schränken. Also wozu ändern zumal ihr ein kleines Kind habt. Gehen wir also mal von diesem Tisch aus .. (passt ja auch gut ins Eck).

    Zur Wandfarbe schreibe ich separat.

  6. #16
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ah.. Du warst schneller :-) - wenn die Möbel maßstabsgetreu eingeplant wurden ist das auch von der Fussfreiheit her gesehen stimmig.

    Habt Ihr nur noch das Problem mit dem TV.. wie gesagt.. Montage am Kamin ist ein NoGo.

  7. #17
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Wandfarbe:

    Den Kamin würde ich nicht dunkler streichen.. der springt optisch damit zu sehr in den Raum. Ebenso würde ich aus diesem Grund diese Außenwand nicht dunkler streichen. Dunklere Farbtöne verkürzen optisch die Raumtiefe. Ich persönlich würde Euren Raum - der wirklich nicht sehr groß ist und für die Größe relativ viel Möbel unterbringen muss - in einer Farbe streichen. Und nicht zu dunkel.. eher zart.

    Grau muss nicht sein. Das war ein Vorschlag weil mir für Euren Raum mit den hohen Wänden und den alten Fenstern dieser skandinavische schwarz/weiß-Stil gut gefallen hätte. Aber da gehört halt entweder weiß oder ein Grauton an die Wand. Ein zartes Gelb wäre auch in Ordnung. Aber Braun m.E. gar nicht.
    Aber Ihr müsst ja nicht in diese Richtung tendieren.

    Ich finde, die hier fassen das Ganze gut zusammen : [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/raumwirkung/tipps-fuer-kleine-raeume/]Tipps für kleine Räume[/url]

    Und schaut mal hier rein.. da bekommt man erste Eindrücke für Farbwirkungen in Kombination mit Möbeln: [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/wohnzimmer/]Wohnwelten Wohnzimmer[/url]

    Ich persönlich tendiere ja eher zu dezenten Farben und deshalb wären das für diesen Raum meine Favoriten (die Farbtupfer kämen bei mir durch Bilder und Kissen auf dem Sofa und ggf. Teppich)

    [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/wohnzimmer/eindrucksvolle-ruhe/]Eindrucksvolle Ruhe[/url]
    [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/wohnzimmer/die-weisse-unschuld/]Die weisse Unschuld[/url] (komplett in weiß)
    Hier seht ihr wie eine braune Nische wirkt: [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/wohnzimmer/sanfte-farben-der-natur/]Sanfte Farben der Natur[/url] (mir wäre das zu drückend)

    Dieses zarte Grün könnte ich mir in der Nische auch vorstellen: [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/wohnzimmer/gruen-herausgeputzt/]Grün herausgeputzt[/url] oder so ein gelb: [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/wohnzimmer/sonne-im-herzen/]Sonne im Herzen[/url]

    Sand ginge auch : [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/wohnzimmer/wie-das-leben/]Wie das Leben[/url] ..

    Ach ja.. noch ein Hinweis warum ich eine einheitliche Wandfarbe favorisieren würde ist .. Ihr habt viele unterschiedliche Möbel im Raum. D.h. da keine einheitliche Linie. Eine einheitliche Wandfarbe würde dazu Ruhe in den Raum bringen.

    Was soll denn euer neues Sofa für eine Farbe haben? ich finde, das bestimmt die Wandfarbe auch massgeblich - es sei denn, ihr setzt auf weiß oder gelb.

  8. #18
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    a pro pos Wohnzimmertisch:

    Ich empfehle für Euren Raum einen 3-Satz Tisch wie das hier: [url]http://www.amazon.de/Wohnling-WL1-212-Sheesham-3-teiliger-Massivholz/dp/B00E9HXMCI/ref=sr_1_3/275-7877165-2140408?ie=UTF8&qid=1448617064&sr=8-3&keywords=3+satztisch[/url] (ist nur ein Beispiel)

    Damit hat man Tischfläche zur Verfügung wenn man es mal benötigt, ist flexibel und kann aber auch auf kleinsten Raum zusammen stellen.

  9. #19
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Oh du bist super. So viele tolle Links. Werde ich heute Abend in Ruhe durchsehen..

    Das neue Sofa wird wahrscheinlich eher in verschiedenen grautönen sein, also auch etwas dunkler als das jetzige. Habe mal ein Beispielbild angehängt. So in etwa dachten wir aber dieses wird nicht in den nächsten Tagen geholt. Damit wollten wir uns noch etwas Zeit lassen. Ist ja nicht soooo billig ein Sofa ;-)

    Das man in einen aktiven Kamin nicht bohren darf und soll ist mir klar aber auch wenn dieser nicht mehr genutzt wird? So weit ich weiß, verlaufen in diesem die Abwasserrohre des neu ausgebauten Dachgeschoss. Ich werde mich da aber noch mal beim Vermieter erkundigen ob der wirklich nicht mehr aktiv ist. Wenn dem so ist, dürfte es doch kein Problem sein?

    Danke für die vielen tollen Ideen..

  10. #20
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    als erste Orientierung wegen der Farben ist dieses Schöner Wohnen Seite ziemlich gut. Ihr könnt Euch ja mal durch die ganze Seite wühlen. Man muss sich ja nicht nur auf die Wohnzimmervorschläge konzentrieren wenn es nur um die Farbwirkung geht.

    Guck mal.. dieses Gelb wäre für Eure Möbel ideal [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/esszimmer/gelb-des-vertrauens/]Gelb des Vertrauens[/url] und da könnte man sowohl ein graues als auch ein braunes Sofa super dazu sehen.
    Kissen in lindgrün dazu.. ggf. noch ein Teppich mit Grün/Gelb und das wirkt frisch und trotzdem gemütlich. Und dazu federleichte Vorhänge..

    Ach ja.. Ihr könnt Euch auch überlegen, ob ihr hinten an der roten Wand noch ein Regal an der Wand montieren mögt. Das hat den Vorteil, dass man etwas abstellen kann (Z.B. Salz + Pfeffer oder Platzsets oder oder.. ) und trotzdem etwas Deko unterbringen kann. z.B. so wie das hier: [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/esszimmer/fashion-week/]Fashion-Week[/url] nur eben passend in der Holzfarbe zum Tisch.

    Wenn der Kamin stillgelegt ist, ist das in der Tat kein Problem. Abstimmung mit dem Vermieter ist dennoch die sicherere Variante

    Habt Ihr Antenne und Steckdosen in der Nähe?

Seite 2 von 27 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 12:24
  2. Hilfe, Wohnzimmer ist nicht gemütlich
    By Mulltiet in forum Wohnen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 11:14
  3. Gestalten offenes Wohn-/Esszimmer
    By Nina72 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 12:15
  4. Brauche Hilfe bei unserem Wohnzimmer
    By aesthesia in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 06:26
  5. Kleines Schlafzimmer gemütlich gestalten
    By engel7777777 in forum Schlafen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 22:12

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •