Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wohnzimmer soll gemütlicher werden

  1. #1
    KathiH ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    29

    Beitrag Wohnzimmer soll gemütlicher werden

    Hi Leute!

    Ich bin neu hier und hoffentlich an der richtigen Adresse.

    Ich bin ständig mit Umgestalten meiner Wohnung beschäftigt und hätte so gern, dass es einfach gemütlich ist und passt und ich mich anderen Dingen zuwenden kann. Hier hab ich mein Wohnzimmer fotografiert (ich hoffe, man kann sich das vorstellen, habe es von verschiedenen Perspektiven geknipst.)
    Ich weiß nicht recht, wie es gemütlicher wird. Alles steht so lose. Ich sitze wirklich nie auf dem Sofa, es ist für mich scheinbar nicht einladend an der Stelle. Ich überlege, das Klavier und das Sofa zu tauschen. Vielleicht stattdessen ein neues EKTORP-Zweiersofa und dazu einen gemütlichen Polstersessel in den Raum.
    Der Raum ist relativ groß, ich brauche zwar den Platz in der Mitte, da unterrichte ich meine Schüler, aber es fehlt dem Raum ein Herz. Zur Terrassentür hin ist mein Arbeitsplatz (vom Sofa aus geknipst), vielleicht kann man Wohn- und Arbeitsbereich irgendwie teilen.

    Ich würde mich über den einen oder anderen Tipp von euch sehr freuen! :-)

    Mein Schlafzimmer ist das zweite Projekt, dazu machen ich ein eigenes Thema auf..

    Liebe Grüße,
    Kathi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hallo Kathi,
    besteht die Möglichkeit einen Grundriss rein zu stellen und die Möbel darauf grob skizzieren?

  3. #3
    KathiH ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo!

    Anbei der Plan!

    Die bunten Dinge:

    rot = Sofa
    grün = Kratzbaum
    lila im Eck = Spiegel
    lila in Mitte = Hocker
    blau = Klavier

    grau = Schreibtisch und Keyboard (werde ich tauschen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    oh, super.. und wo hast Du Deinen TV stehen? Rechts an der Wand wo die Küche ist?

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    was mir zuerst durch den Kopf ging als ich Deinen Grundriss angeschaut habe war....

    ... Ruhezone und Arbeitszone sind durcheinander gewürfelt. Ich würde daher versuchen den privaten Bereich vom musischen Bereich zu trennen.

    Ich persönlich wollte das den privaten Bereich mit Sofa eher vorne am Fenster haben und den Unterricht/Musik-Bereich eher hinten am Eingang.

    Über ein neues Sofa würde ich erst nachdenken, wenn mir die Platzierung der Möbel gefällt. Und, wer weiß, vielleicht ist das dann gar nicht mal nötig.

    Bevor ich weiter überlege ... was hältst Du davon Klavier, Schreibtisch + Keyboard nach hinten zu verlegen (da wo Sofa und Klavier stehen) und das Sofa nach vorne Richtung Fenster?

  6. #6
    KathiH ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    29

    Daumen hoch

    Ups, da hab ich euch eine Wand unterschlagen! Hab sie hier angehängt. Die möchte ich gern schlichter gestalten. Vielleicht ein geschlossenes Sideboard oder eine Kommode, damit alles auf einer Höhe ist und ruhiger wirkt, darüber die CDs und noch eine schmale Bilderleiste von Ikea.
    Fernseher gibt es keinen :-)

    Muss sagen, das ist gut analysiert, in meinem Leben gibt es leider auch nicht wirklich eine Trennung von Beruf und privat. Ich arbeite auch meistens am Wochenende. Daheim sitze ich meistens beim Schreibtisch.
    Die Idee, die Bereiche zu tauschen, ist einen Versuch wert. Ich könnte anstelle des Klaviers den Schreibtisch stellen und da wo, das Sofa ist, das Klavier. Ich dachte mir nur, es ist netter, wenn man in das Zimmer kommt und gleich aufs Sofa "fällt" (aber das passiert kaum)...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hallo Kathi,

    ok, erster Vorschlag (Ob Du das Sofa noch etwas näher ans Fenster rückst musst Du halt selbst prüfen - es ging mir nur um die grobe Idee)

    WZ-Musik.jpg

    Die Kratzbäume würde ich tauschen. Den niedrigeren vorne ans Fenster, den hohen hinten am Keyboard.

    Über den Spiegel habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - aber vermutlich steht er an seiner alten Stelle gut (neben dem Klavier). Ebenso nicht darüber, was Du als Schrankalternative wählen könntest. Da Du keinen TV hast, ist dieser Schrank nämlich in der Tat suboptimal.

    Ich hatte auch erst die Überlegung, dass es einladender wirkt, wenn man zuerst auf das Sofa fällt. Dem spricht aber entgegen, dass die Position für Dich die ungemütlichere sein dürfte. Quasi hinten im letzten Eck. Außerdem ist das Klavier als Eyecatcher auch sehr hübsch

    Ach ja .. und eine der Pflanzen könnte man vorne am Fenster platzieren und eine evtl. hinter dem Sofa neben dem Schreibtisch.

  8. #8
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Also, als erstes fiel mir auf dass die Wände sehr kahl wirken.
    Außerdem fehlt ein Teppich im Couchbereich. Wirkt sehr kühl ohne.
    Der Spiegel sieht aus als sei er nur abgestellt und wartet drauf aufgehängt zu werden.
    (Ich glaub im Wohnzimmer hätte ich persönlich nicht so gern einen Spiegel...keine Ahnung warum.)

    Pflanzen in kleineren Töpfen würde ich nicht auf den Boden stellen.
    Am Regal stehen zu viele Pflanzen auf einmal..... würde ich mehr verteilen.
    Das Regal wirkt sehr "unruhig" (unaufgeräumt).

    Irgendwie macht es den Eindruck als seist Du gestern grad eingezogen.

  9. #9
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ich selber würde vermutlich die Couch an die Stelle vom Schreibtisch zu stellen. Das Klavier, bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Entweder würde ich es an die Stelle der Couch setzen, oder sogar noch weiter gehen und es IN den Raum stellen, so dass es praktisch einen Raumteiler von "Privat" zu "Arbeiten" ergibt.

  10. #10
    KathiH ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Landratte!

    Du hast recht, daher möchte ich was ändern :-) Ich komme hier nicht richtig an. Wohne schon 4 Jahre hier und habe alles möglich umgestellt, ausgemacht.. Ich mag nicht mehr. Mein Talent ist wohl eher im musischen als im Einrichtungsbereich ;-))
    Ich denke, als erstes gehe ich die Regale an und suche nach einer ruhigeren alternative. Von mir aus sogar einfach ein oder zwei lange Expedit-Regal wie in diesem Video am Ende sichtbar: [url]https://www.youtube.com/watch?v=n9x8k0wNAS4[/url]

    Im Grunde hab ich (bis auf den Schreibtisch) Möbel gern an der Wand, aber ich werde auch probieren, das Klavier als Raumteiler zu nehmen. Kann nur sein, dass es zu viel Licht schluckt und der Arbeitsbereich zu dunkel wird.

    Ich hätte sooooooo gerne tolle Teppiche liegen, leider hab ich eine Pinkelkatze! Schon alles probiert... :-( Ich habe daher nur waschbare Läufer liegen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es soll gemütlicher werden...
    By Liara1902 in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 19:41
  2. Mein Nachtschrank soll Shabby werden
    By chelsy in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 12:48
  3. Küche soll schöner werden
    By CosmoLady in forum Küche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 17:04
  4. Was soll aus der Terrasse werden??
    By Schoeni2012 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 17:09

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •