Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rolläden - Was beachten?

  1. #1
    SuperMe89 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    55

    Standard Rolläden - Was beachten?

    Hallo zusammen,

    ich bin letzte Woche mit einer Freundin zusammen in eine WG gezogen und bin auch sehr zufrieden mit der Wohnung. Das einzige was mich etwas stört, ist dass sie sich im Erdgeschoss befindet. Ich fühle mich etwas unwohl dabei , deswegen habe ich mit dem Gedanken gespielt uns Rollläden zuzulegen. Leider habe ich damit wenig Erfahrung und weiß nicht genau, was man da alles beachten muss. Die Maße der Fenster sollten doch eigentlich reichen oder? Werde demnächst mal zum Baumarkt gehen und schauen ob ich da noch etwas finde.

    Danke schonmal

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Du meinst Innenrollos, oder?

    Denk' daran. Bei einer Mietwohnung solltest Du nicht die Rahmen anbohren müssen. Ich würde da Klemmrollos bevorzugen oder solche, die man an der Laibung befestigt.

  3. #3
    Backfisch ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.02.2015
    Beiträge
    16

    Standard

    Guck mal [URL="http://mb-lux.de/rolladen-raffstore/"]hier[/URL] - Vorsatz-Rollladen, Aufsatz-Rollladen, Neubau-Rollladen usw. Da ist einiges möglich. Die Frage ist: Spielt da dein Vermieter mit? Denn Rollladen einfach so anbringen ist nicht. Sollte dir die Erlaubnis für die Anbringung fehlen, bleiben nur die bereits vorgeschlagenen Innenrollos.

  4. #4
    OneOEight ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    57

    Standard

    Also bevor du irgendwelche Bohrungen dürchführst, solltest du das wirklich erst einmal mit deinem Vermieter besprechen. Die Idee mit den Klemmrollos find ich auch sehr gut! Ansonsten unterscheidet man zwischen Aluminium und Kunstoff Rollpanzern [URL="http://www.rolladenbau-mingo.de/"]hier[/URL] könntest du dich dazu etwas belesen. Dann solltest du natürlich die Form des Fensters mit einbeziehen, aber da du im Erdgeschoss wohnst sollten in Fenster keine Schrägen vorkommen.
    Wenn es dir nur um den Sichtschutz geht, könntest du ja auch nach dickeren Vorhängen schauen oder du schaust mal nach einer transparenten Klebefolie für die Fenster!

    viele grüße

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    .. bitte keine Klebefolie auf Fenster anbringen!! Zumindest nicht auf Fenster die der Sonne ausgesetzt sind. Das kann zu Problemen führen.

    Zitat:
    Das nachträgliche Aufbringen von Folien und Farben auf Verglasungen führt bei Sonneneinstrahlung grundsätzlich zu einer hohen thermischen Belastung des Glases. Insbesondere, wenn es sich dabei um stark absorbierende Folien und Farben handelt, kann die durch Sonneneinstrahlung erzeugte thermische Belastung des Glases eine erhebliche Größe erreichen. Durch den zu erwartenden örtlichen Temperaturunterschied bzw. Hitzestau bei Sonneneinstrahlung entstehen im Glas hohe Spannungen, die zum Bruch oder zu Sprüngen in der Scheibe führen können.


    [url=http://www.iga-chmieleck.de/de/praxisbeispiele_von_schadensfaellen.html#thermisch er_sprung]Praxisbeispiele von Schadensfällen - IGA Institut für Glas-Anwendung, Witten, Ruhrgebiet, NRW[/url]
    [url]http://www.baumarkt.de/nxs/418///baumarkt/schablone1/Sind-Fensterfolien-schaedlich-fuer-die-Fensterscheibe[/url]

  6. #6
    GlubschFisch ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.07.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Das mit dem Bohren und der Klebefolie sind schon sehr gute Tipps, auf jeden Fall beachten.

    Was ich noch hinzufügen kann, was sich aber für die meisten von selbst versteht ist: Länge und Breite auf jeden Fall korrekt auswählen. Bei Bekannten von mir sind die Rollos sowohl zu kurz, als auch zu schmal. Das bringt dann kaum noch was, weil die Sonne dann genau da hinscheint wo sie gerade nicht soll, sowie dass dann trotzdem jeder reinsehen kann.

  7. #7
    tropical ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für den Hinweis @spezialedition. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt an meinem Terrassenfenstern solche Folien anzubringen. Dies werde ich jetzt wohl nochmal überdenken (müssen).

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    keine Ursache Tropical.... ich wurde zum Glück auch von einem befreundeten Fensterlieferanten darauf hingewiesen. Das Ärgerliche ist ja, dass die Folienlieferanten nicht auf das Risiko hinweisen.

  9. #9
    martinae90 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Also ich hatte immer Innenrollos als Sonnenschutz. Wohnen aber (leider) im Erdgeschoss und jetzt wurde schon zum 2. mal eingebrochen. Da war dann auch der Vermieter für richtige Rolläden, die man auch nicht so einfach hochschieben kann. Haben uns dann gemeinsam auf die [URL="http://welt-haus.com/index.php/sonnenschutz/rolllaeden"]OmegaLux[/URL] geeinigt. Müsst mir die Daumen drücken, dass jetzt mal endlich bisschen Ruhe sein wird.

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Martineae.. sinnvoller wären abschließbare Griffe an den Fenstern. Das kann man auch nachrüsten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13.02.2024, 22:49

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •