Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gardinen-Tipps...

  1. #1
    schnie ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    5

    Standard Gardinen-Tipps...

    Hallo,

    ich könnte dringend ein paar Tipps gebrauchen was die Gardinen angeht im Wohn-/Esszimmer.

    Wir haben ein großes Fenster (ca. 2,30 m breit, 1,40 m hoch) und ein weiteres Fenster (ca. 2 m breit, 1,40 m hoch) mit direkt anschließender Terrassentür. Seitenschals haben wir schon 4 Stück für jeweils links und rechts.

    Nun möchten wir gerne einen leichten Sichtschutz vor den Scheiben anbringen.

    Für Standardfenster hätte ich gleich 100 tolle Ideen, aber für dieses Fensterformat finde ich es total schwierig.

    Wir haben ziemlich tiefe Wangen und noch tiefere Fensterbretter. Die Vorhänge dürften also nicht länger sein als bis aufs Fensterbrett aber auch nicht viel kürzer, da sie sonst keinen Sichtschutz bieten (von Stange bis Fensterbrett 1,60 m).

    Unsere Idee waren transparente Raffrollos.

    ABER:
    Raffrollos direkt an den Scheiben geht nicht, wegen Sondermaßen.
    Maßangefertigte Raffrollos sind um ein Vielfaches teurer.
    Werden die Raffrollos an einer Stange an der Wand befestigt, hängen sie relativ weit von der Scheibe weg. Aber ok... dann wären wir zumindest etwas flexibler in der Breite. Aber dann fiel mir ein, mit 2 Rollos pro Fenster wären die Raffbänder dann bei einem Raffrollo in der Mitte des Fensters und wir hätten keine Möglichkeit die Befestigung anzubringen. Geht dann wohl nicht wenn ich richtig liege.

    Einfach nur nen "normalen" Voile/Vorhang von Stange bis aufs Fensterbrett wellig fallend stelle ich mir nicht schön vor... irgendwie altmodisch.

    Schiebegardinen finde ich eigentlich auch nicht so toll, aber fände ich zur Not auch ok. Aber da bräuchten wir ja 4-5 pro Scheibe und man könnte sie nicht komplett zur Seite schieben um die Sicht auch mal frei zu haben. und auch hier habe ich keine mit passender Höhe gefunden.

    Habt Ihr noch Ideen/Vorschläge/Beispiele von Euch???

    Wir wohnen schon seit Ende Februar ohne Gardinen und ich bin langsam am Verzweifeln :-/

  2. #2
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Warum nicht die Raffrollos selbst machen? Ist kein Hexenwerk und du kannst dir deinen Stoff raussuchen. Zum direkt ans Fenster machen gibt es ja auch so "Haken" wie die Rollos dann nur eingehängt werden.

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Wie tief ist "ziemlich tief" in cm?

    Bild wäre klasse. Ohne Foto oder Skizze rät man nur ins Blaue.

  4. #4
    scarecrow ist offline Mieter
    Registriert seit
    31.07.2014
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich fände Rollos auch am besten. Gern mit Bambus oder sowas.

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    och, so dringend kann die Anfrage nicht gewesen sein.

  6. #6
    schnie ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    danke schonmal für die Antworten.

    Bitte entschuldigt, dass ich noch nicht geantwortet habe, aber wir haben momentan so viele "Baustellen" uns manchmal weiß man nicht welchem Thema man sich zuerst widmen soll ...

    Habe mal nachgemessen, die Wangen sind 26cm tief und die Fensterbänke 40 cm.
    Wenn die Fensterbänke nicht ganz so tief wären, hätten wir uns für bodenlange Vorhänge entschieden. Aber so ist das auch keine Lösung...

  7. #7
    schnie ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Fotos folgen ... hatte jetzt gerade nur 5 Minuten und muss wieder etwas aufschieben

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    .. und ich würde mich über so tiefe Fensterbänke freuen weil man viel mehr Auswahl bei der Deko hat. Ja, so kann's gehen

    Liegen denn die Fenster nebeneinander, so dass man sie evtl. verbinden könnte, oder ist das je ein einzelnes Fenster? Ach ja.. und sollen die Gardinen eher modern oder eher Landhaus oder Shabby sein?

    Wie weit stehen die Fensterbänke von der Wand weg? Die Tiefe wäre ja nicht das Problem ... das hat man in alten Häusern häufig... aber wenn die Fensterbank deutlich von der Wand absteht, dann ist das eine Herausforderung.

  9. #9
    schnie ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Hmmm... finde gerade die Option zum Fotos hochladen nicht?! Zumindest nicht in der mobilen Version...

    Naja...
    Also, vom Stil her modern/zeitlos.

    Die Fenstetbänke ragen ca. 14 cm von der Wand heraus.
    Verbinden ist nicht, die Fenster teilen sich wie folgt auf:
    Links: größeres Fenster, dann ca. 1 m breite Wandfläche, dann Terrassentür mit direkt anschließendem 2. Fenster.

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Fotos hoch laden funktioniert, soweit ich weiss, nur in der Normalversion.

    Bei 1 m Abstand wäre m.E. durchaus eine Verbindung möglich .... einfach eine komplette Linie aus Flächenvorhängen. Bevorzugt eine Mischung unterschiedlicher Materialien und/oder Farben. An einer Deckenschiene befestigt (keine Stange, da würden mir aufgrund der Länge die Proportion nicht mehr gefallen)

    Hier wäre ein Beispiel: [url]http://raumausstattung-jesch.de/sites/raumausstattung-jesch.de/files/teba_flaechenv1.jpg[/url]

    Diese Flächenvorhänge haben auch den Vorteil, dass sie schnell abgenommen und wieder aufgehängt sind.


    Dieses Beispiel macht bei Dir dann Sinn, wenn Du quasi von Wand zu Wand diese Sheets montieren könntest. Ich habe das im Schlafzimmer auf einer Länge von 4,10 m (also von Wand zu Wand) und das gibt Ruhe in den Raum, macht ihn nicht klein, die einzelnen Sheets lassen sich je nach Bedarf übereinander schieben so dass man freien Blick nach Außen hat, aber jederzeit eben auch wieder verteilen auf die ganze Fläche. Man kann übrigens auch mit unterschiedlichen Breiten spielen)

    Hier noch ein paar Infos dazu: [url=http://www.homesolute.com/wohnen/gardinen/schiebegardinen-die-fensterdeko-fuer-grosse-fensterflaechen/]Schiebegardinen[/url]

    Evt. macht auch eine gebogene Gardinenstange oder Schiene Sinn. Dieses schlichte Teil ist sehr dezent (fällt also kaum auf) und lässt Gardinen für sich wirken [url=http://classico-design.de/xtc/Vorhangschienen/Vorhangschienen-gebogen/Gardinenschiene-gebogen-Halbkreis-Modell-160::1859.html]Gardinenschiene gebogen Halbkreis Modell 160 - Classico-Design Gardinenstangen[/url] (gibt es auch von vielen anderen Herstellern - MHZ liefert z.b. Schienen die sehr gut laufen) oder das hier [url=http://www.gardinenzubehoershop.de/Gardinenschiene/gardinenschiene_gebogen.php]Gardinenschiene Aluminiumgardinenschiene gebogen Alu-Schiene,1-lufig,2-lufig,3-lufig,4-lufig,5-lufig[/url] und [url=http://www.mhz.de/produkte/vorhangschienen/]Sonnenschutz von MHZ Hachtel GmbH & Co. KG: Vorhangschienen[/url]

    Mit den gebogenen Schiene könntest Du auch mit langen Gardinen quasi die Fensterbank umfahren.

    Was von den vorgeschlagenen Lösungen bei Dir passen könnte ist aber auch von den Proportionen des Raumes und der Möbelaufteilung abhängig.

    Aber helfen diese ersten Ideen Dir ja schon evtl. einmal in eine andere Richtung zu denken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gardinen
    By Alphonse in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 11:39
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 13:29
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 13:52
  4. Gardinen im WZ
    By Katja74 in forum Wohnen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 20:11
  5. gardinen gesucht
    By pestrie in forum Wohnen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 17:45

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •