Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Brauche Tipps für Fensterdekoration (Vorhang, Rollo etc.)

  1. #1
    Janiro ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    3

    Standard Brauche Tipps für Fensterdekoration (Vorhang, Rollo etc.)

    Hallo! Bin neu hier und auf der Suche nach Ideen für Fensterdekorationen. Also, ich wohne jetzt seit einem Jahr hier und habe noch immer NICHTS an den Fenstern. Eigentlich bin ich kein Gardinenfreund, aber gerade im Wohnzimmer muss irgendwas dran. Es ist Südseite und die Mittagssonne donnert da immer rein, so dass ich die Rollläden runtermachen muss, weil man sonst kaum normal gucken kann. Da es ein altes Haus ist, gibt es auch noch die typischen Rollladenkästen, die ja möglichst zugänglich sein sollten. Unter dem Fenster ist die Heizung, deshalb keine langen Vorhänge. Am besten wäre etwas, dass man direkt an den Fensterrahmen befestigen könnte, wie Raffrollos oder so. Möchte gern noch Pflanzen vor das Fenster stellen, die Deko ist also noch nicht wie sie sein sollte. Wer kann mir helfen? Freue mich über jeden Vorschlag. Versuche mal ein Bild einzustellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    mh.. folgende Überlegunge habe ich...

    - durch den Rolladenkasten in Kombination mit der Größe des Fensters kannst Du nur etwas an der Decke montieren. Jede Stange, die Du (theoretisch) seitlich vom Kasten montieren könntest, müsste, wegen de Länge, in der Mitte noch einmal einen Träger haben und der könnte nur auf dem Kasten montiert werden. (hält nicht, ist auch wegen der Dichtigkeit nicht sinnvoll)
    - Du möchtest vermutlich optisch leichte Gardinen, die aber auch Sonnenschutz bieten können. (liege ich da richtig?
    - lange Gardinen wäre zwar kein Problem (wenn man die richtige Deko wählt), aber das schließt der Eßtisch aus,

    Für die Montage an der Decke hast Du m.E. 2 Möglichkeiten:
    1.) Stange für die Deckenmontage. Stangen gibt es in 2 Varienten. a) mit Innenlauf, b) für Ringe
    2.) Schiene (kann man verblenden oder auch nicht)

    Zu 1. Bilder Innenlauf: [url=http://www.ebay.de/itm/INNENLAUF-GARDINENSTANGE-1-ODER-2-LAUFIG-WAND-DECKENBEFESTIGUNG-EDELSTAHL-LINE-/380435970314]INNENLAUF GARDINENSTANGE 1 ODER 2-LÄUFIG WAND / DECKENBEFESTIGUNG EDELSTAHL LINE | eBay[/url] (Innenlauf ist eine tolle Lösung, wenn man mit Gardinenband und nicht mit Schlaufen arbeiten möchte. Einfach, weil sich die Stange leichter mit der Gardinen bestücken lässt. (ich habe das selbst und gehe garantiert nicht mehr auf die Ringlösung)
    Zu 1. Bilder Innenlauf + Ringe kombiniert: [url=http://www.ebay.de/itm/INNENLAUF-GARDINENSTANGE-1-ODER-2-LAUFIG-WAND-DECKENBEFESTIGUNG-EDELSTAHL-LINE-/380435970314]INNENLAUF GARDINENSTANGE 1 ODER 2-LÄUFIG WAND / DECKENBEFESTIGUNG EDELSTAHL LINE | eBay[/url] (ist dann sinnvoll, wenn man die Ringe als Deko möchte)
    Zu 1. Bild Ringe: [url=http://www.basit-shop.com/gardinenstangen/gardinenstangen-20-mm/edelstahl-look-gardinenstange-20mm-decken-gardinenschiene-2-laeufig-d60-rr/a-10555/]Edelstahl Look Gardinenstange 20mm Decken Gardinenschiene 2-läufig D60 RR Gardinenstangen Gardinenstangen 20 mm Deckensystem Rohr 20mm[/url]

    Hier noch ein paar Stangen, die aber preislich höher liegen dürften: [url=http://www.designers-living.de/marken_hersteller/interstil_gardinenstangen_schienensysteme.php]interstil - Gardinenstangen Schienensysteme[/url]

    [url=http://designers-home.com/gardinenstangen_und_vorhangstangen/gardinenstange-skalar-mhz-hachtel.php]Gardinenstange SKALAR MHZ Hachtel[/url] / MHZ kann ich empfehlen. Die Schienen haben eine sehr! gute Lauffähigkeit was ich von Billigschienen nicht immer behaupten konnte.

    Zu 2. Normale Schienen:

    Hier findest Du alle möglichen Varianten von Schienen [url=http://www.mhz.de/produkt-finden/finden-sie-ihr-produkt.html?kat=11]Sonnenschutz von MHZ Hachtel GmbH & Co. KG: Finden Sie Ihr Produkt![/url]. Die Schienen von MHZ sind m.E. so gestaltet, dass man sie verkleiden kann, aber nicht muss. Selbst die ganz einfachen Varianten nicht.

    Als Verkleidung könntest Du (falls überhaupt gewollt) entweder Holzblenden oder Stuck nehmen.

    Dass bei Dir in den Raum sehr geht Eisenstangen passen könnten (abhängig vom Stoff der Gardine) sollte ich auch noch erwähnen.

    Zur Gestaltung:

    Eine Kombination von Rollo + 2 langen Schals an der Seite wäre eine Möglichkeit. Rollo alleine wäre mir zu nackig. Und Jalousien bekommt man nach einer gewissen Zeit nicht mehr wirklich sauber (da wo die Schnüre laufen ist das ein ewiges Gefriemel) und das würde mich besonders dort wo man einen direkten Blick durch den Sitzplatz darauf hat, sehr stören. Beides kann man an der Decke montieren.

    Das hier könnte ich mir in Deinem Raum ganz witzig vorstellen: [url=http://www.bonprix.de/produkt/vorhang-joel-1er-pack-braun-933044/]Vorhang "Joel", (1er-Pack), Kräuselband braun - Wohnen - bpc living - bonprix.de[/url] (mit Kräuselband + Deckenmontage). Sollest Du den Hirsch irgendwann einmal satt haben oder grundsätzlich keinen Hirsch wollen , dann kann man da auch problemlos einen Rolle dazu kombinieren.
    Für die Befestigung dieser Gardinen an einer Stange: Schlaufengleiter [url=http://www.bonprix.de/produkt/schlaufengleiter-10er-pack-weiss-942551/]Praktische Aufhängung für Schlaufenschals an Schienensystemen - weiss[/url] . Du könntest aber auch über die Variante "Kräuselband" nachdenken.

    2 Schals + Stoff-Faltrollo wäre auch nett [url=http://www.bonprix.de/produkt/baendchenrollo-emily-rot-929490/]Bändchenrollo "Emily", Tunnelzug rot - bpc living - bonprix.de[/url]
    Lösung 1 kannst Du selbst ohne Nähkenntnisse selbst umsetzen. 2 Fertigschals, 1 guter Rollo, 1 Deckenleiste und (falls Dir das gefällt) 1 Blende über die komplette Wandbreite über dem Fenster) (kann man auch an einer Leiste an der Decke befestigen)

    Ach ja, und dann die ganz einfache Lösung ... Verdunklungsvorhänge die man ja auch in der Länge bis zum Fensterbrett bekommt. [url=http://www.bonprix.de/produkt/verdunkelungsvorhang-uni-beige-904983/]Licht- und Sichtschutz am Tag und in der Nacht mit dem Vorhang "Verdunkelung" - beige, 1er-Pack, Kräuselband[/url] oder [url=http://www.bonprix.de/produkt/verdunkelungsvorhang-paul-1er-pack-beere-957468/]Vorhang "Paul", Kräuselband beere - Wohnen - bonprix.de[/url] .... da gibt es von anderen Herstellern auch schönere Farben!

    Theoretisch könntest Du auch Flächenvorhängen anbringen. Beispiel: [url=http://www.bonprix.de/produkt/schiebegardine-baumscheibe-1er-pack-stein-955348/]Für ein angenehmes Ambiente: die stilvolle Schiebegardine "Baumscheibe" in natürlicher Optik - stein, Klettschiene[/url] .. die gibt es auch in kürzeren Längen. Mir persönlich würde aber an Deinem Fenster etwas Gekräuseltes besser gefallen. Ich mag zwar diese Flächenvorhänge sehr gerne. Aber nur da, wo keine Blumen platziert werden sollen.

    Wenn Du Gardinen anbringst, dann würde ich den höheren ein ganz klein wenig mehr von der Außenwand abrücken. Und was m.E. bei Dir auch gut rein passen würde wären karierte Stoffe. Hier wären ein paar nette dabei [url=http://www.livingo.de/heimtextilien/vorhang-gardinen-online-shop/flaechengardinen.html]Flächengardinen bei Liningo.de bestellen - schnell & einfach[/url] (nicht jedes Karo ist wirklich schön ... aber wenn man etwas Geduld hat, kann man sehr ansprechende Stoffe finden)

  3. #3
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Mit dem Schrank etwas abrücken hätte ich auch gesagt!

    Ich würde bei diesem Fenster ebenfalls mit einer deckenmontierten Stange arbeiten, ICH persönlich würde vermutlich auf so ein Raffrollo diekt am Fenster montiert setze [url=http://www.bonprix.de/produkt/raffrollo-tom-gruen-976661/]Geschmackvolles Raffrollo "Tom" mit Hakenösen - grün[/url]

    Seitlich würde ich eben Stores ran machen, evtl sogar oben noch solche Freihandbögen [url=http://www.bonprix.de/produkt/freihandbogen-voile-uni-gruen-976593/]Tolle Dekorationsvielfalt: Freihandbogen Voile "Uni" - grün[/url] um den doch nicht gerade schönen Rollokasten zu verdecken.

  4. #4
    Janiro ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Habt vielen Dank für eure sehr ausführlichen Tipps. Muss ich mir erstmal alles in Ruhe anschauen. Die für mich am einfachsten umzusetzende Variante wäre auf den ersten Blick das Raffrollo mit Hakenösen, das man direkt am Fenster montieren kann. Aber auch die karierten Vorhänge sind sehr schön. Bin mir noch gar nicht im Klaren, wie das Zimmer mal aussehen soll. Die Schränke und der Tisch müssen nicht bleiben. Muss mich sowieso mal von einigen Sachen trennen. Mag ja auch gern den Vintage Style.

    Viele Grüße.

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Store + Raffrollo direkt am Fenster montiert würde ich nicht wählen weil mir die Proportionen der Gardinen dann nicht gefallen würden und weil man den Fenstersturz (oder in Deinem Fall den Rolladenkasten) sieht. Deshalb mein Vorschlag beides an die Decke zu montieren.

    Das mit den Hakenösen würde ich nur dann wählen, wenn ich niemanden hätte, der mir eine Schiene oder Stange an die Decke montiert (ich selbst bin handwerklich völlig untalentiert )

    Bevor Du Dich für irgend welche Gardinen entscheidest rate ich aber erst einmal final zu möbilieren. Denn, wenn der Tisch nicht direkt vor dem Fenster stehen soll, dann kannst Du auch lange Schals wählen. (der Heizkörper würde mich davon nicht abhalten)

  6. #6
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ja die Hakenösen sind echt praktisch, zumal es ja wirklich nur ins Fenster eingehängt und nicht irgendwie geklebt oder gespannt wird.


    So ein System wie spezial gezeigt hat, mit den verschiedenen Schienen haben wir im Wohnzimmer. Die Gardinen an Häkchen in der Gleitschiene, die Stores mit Ringen dran.

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    PS:
    was ich auf den Bildern sehen kann deutet darauf hin, dass sowohl Stühle als auch Schränke noch 1a in Takt und stabil sind und auch noch gut aussehen. Ich würde es mir daher überlegen, ob ich sie austausche. Mit den richtigen Stoffen kannst Du diese Möbel wunderbar aufpeppen. Du musst Dich nur für eine Stil-Richtung entscheiden.

  8. #8
    scarecrow ist offline Mieter
    Registriert seit
    31.07.2014
    Beiträge
    36

    Standard

    Kann man den Platz um die Fenster herum etwas freier gestalten? Dann würde ich nämlich auf Schals setzen und damit schonmal einen Farbtupfer reinholen. Vielleicht so in etwa: [url=http://www.esprit.de/wohnen/wohnzimmer/vorhaenge/alle-vorhaenge/%C3%B6sen-schal-mit-l%C3%A4ngsstreifen-druck-70134OS_080]Esprit - Ösen-Schal mit Längsstreifen-Druck im Online Shop kaufen[/url] Das lockert auf jeden Fall etwas auf. Dazu ein paar Pflanzen. Irgendwas palmenartiges.

  9. #9
    Janiro ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die Antwort. So viel freier kann man den Platz um das Fenster nicht gestalten, da das Zimmer nur 15 qm groß ist. Links an der Wand neben der Vitrine folgt dann das Sofa und auf der rechten Seiten neben dem Sideboard ist der Fernseher und dann kommt schon die Tür. Also, ein paar Zentimeter sind drin, aber eben nicht viel. Der Esstisch ist mir schon seit langem ein Dorn im Auge, da er sehr viel Platz einnimmt und die Lauferei von Küche zum Wohnzimmer nervt. Habe aber leider in der Küche keine Möglichkeit für einen größeren Tisch. Im Prinzip sind lange Schals am Fenster eine gute Lösung, nur, möchte ich keine Stange anbringen, da in der Mitte dann ein Träger nötig wäre. Dann wirds schwierig, falls man mal an den Rollladenkasten muss. Wenn ich ein Stahlseil spanne, ob das wohl die Schals tragen kann oder sind die zu schwer? Was meint ihr? Danke schon mal im voraus für eure interessanten Antworten.

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Janiro Beitrag anzeigen
    möchte ich keine Stange anbringen, da in der Mitte dann ein Träger nötig wäre. Dann wirds schwierig, falls man mal an den Rollladenkasten muss. Wenn ich ein Stahlseil spanne, ob das wohl die Schals tragen kann oder sind die zu schwer? Was meint ihr? Danke schon mal im voraus für eure interessanten Antworten.
    Das Drahtseil hat das gleiche Problem wie eine lange Stange.. sie hängt sich durch. Draht eigentlich noch mehr als eine Stange.

    Und ansonsten ist m.E. zur Anbringung alles gesagt. Deckenbefestigung lautet die Lösung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen Vorhang... Oder Rollo oder ??????
    By murmel79 in forum Küche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 08:10
  2. Brauche Tipps für Farbgestaltung im Flur
    By Elbelady in forum Flur/Diele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 20:47
  3. Brauche Tipps für Wohnzimmer
    By hanswurst86 in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 13:36
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 11:22
  5. Welchen Vorhang/Rollo für die Balkontür?
    By unrealwoman in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 10:00

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •