Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Erfahrungen mit Rolladen am Dachfenster

  1. #1
    hodi ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    15

    Standard Erfahrungen mit Rolladen am Dachfenster

    Hallo zusammen,
    wir wollen das Dachgeschoss renovieren und dazu gehören neue Dachflächenfenster. Eigentlich wollten wir Aussenrolladen anbringen. Jetzt wurde uns davon abgeraten da die Rolladen bei Schnee angeblich einfrieren und
    dann nicht mehr aufgehen/zugehen.
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß
    hodi

  2. #2
    dekofreund84 ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo,
    ich wusste gar nicht, dass es für die Dachfenster Außenrolladen gibt. Wahrscheinlich weil nur Wenige die haben und das wird seienn Grund haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die einfrieren können, man sieht es ja im Winter immer auf den Dächern, dass die sehr lange zugeeist sind. Was spricht denn gegen Innenrollos? Die gibt es ja auch welche, die die Wärme abhalten.
    Grüße

  3. #3
    tazz ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Wir haben in den Kinderzimmer auch Rolladen an den Dachfenstern (mit Kurbelhandbetrieb)

    Es stimmt, das sie einfrieren, und sie gehen bei schwerer Schneelast auch nicht mehr hoch.
    Trotzdem würden wir sie nicht missen wollen, denn im Sommer zum Sonnenschutz sind sie unersetzlich (Süd-West Seite) und machen alles wieder gut. Ein innenliegender Sonnenschutz bringt bei Weitem nicht soviel.

  4. #4
    messwithjess ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    129

    Standard

    Also ich finde auch Innenrollos besser. Die kannst du wenigstens immer benutzen, auch im Winter. Wenn die Außenrollos tatsächlich einfrieren, dann ist das doch mist. Eher noch als ein Rollo, würde ich ein Plissee nehmen. Die sind wesentlich hübscher. Wir haben uns ja [URL="http://www.bew24-fenster.de/fenster-auswahlen/dachfenster.html"]auch Dachfenster aus Kunststoff geholt[/URL] und diese mit einem Plissee versehen.

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ja, sie frieren im Winter fest. Sowohl wenn es geschneit hat, als auch, wenn es geregnet hat und dann Frost einsetzt. Wer es dennoch versucht, riskiert einen defekten Rolladen. Zumindest dann, wenn der Rolladen elektrisch betrieben wird.

    Wir haben bei unserem neuen Roto-Dachfenster darauf verzichtet und nutzen die Hitzeschutz-Markise. Die hat den Vorteil, dass es nicht zu dunkel im Zimmer ist wenn man sich dort aufhält. Allerdings nutzen wir den Raum auch nur als Büro. D.h. eine Verdunkelung ist bei uns nicht notwendig, nur eine Beschattung. Soweit ich weiß, gibt es die auch für Velux-Fenster. Google einfach mal danach.
    Geändert von spezialedition (03.09.2013 um 17:01 Uhr)

  6. #6
    meinhausmeinzimmer ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Auch wenn ein innlenliegender Rollo nicht so viel bringt, ist er a) günstiger und b) nicht so schnell defekt. Draußen warten Schnee und Eis im Winter.

  7. #7
    kevkev72 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    178

    Standard

    Ein innenliegendes Rollo ist sehr effektiv, wieso sollte es nicht so viel bringen? Es hält die Sonne draußen und die Wärme im Raum. Also ich würde auf jeden Fall ein Rollo oder ähnliches anbringen und auch lieber innen. Denn bei Schnee hast du tatsächlich das Problem, dass diese dann nicht betätigt werden können. (Je nach dem, wie groß und schwer die Schneedecke ist). Besonders da man heute Maßanfertigungen machen lassen kann, ist es keinerlei Problem, das Passende zu finden. Ich empfehle Doppelrollos, diese sind wunderschön durch ihr Schatten-Lichtspiel. Das kannst du dir hier anschauen: [URL="http://www.rolloshop24.eu/index.php?seite=kat&katid=57"]Informationen zu Doppelrollos[/URL]. Das ist der besondere schick für ein Dachfenster.

  8. #8
    Basra ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    10

    Standard

    Sieh dir mal die Dachflächenfenster-Rollladen von Roma an: [url]http://www.mb-lux.de/index.php?id=59[/url] Diese finde ich sehr spannend, da sie mit Solarenergie betrieben werden können. Das Problem mit dem Schnee ist natürlich gegeben, lässt sich aber nicht vermeiden. Für mich überwiegt jedoch der Nutzen. Wie schon von tazz beschrieben, bieten die Außen liegenden Rollladen einfach einen besseren Schutz.

  9. #9
    Registriert seit
    06.06.2014
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich kann dir da Plissees empfehlen. Die machst du innen entweder direkt ans Fenster oder an den Rahmen. Es gibt verschiedene Arten von Plissees, z.B. Sonnenschutzplissees und blickkdichte Plissees usw.
    Die werden auch maßangefertigt geliefert. Wir haben unsere von [url]http://plissees-günstig-kaufen.de[/url] und sind nach wie vor sehr zufrieden!

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    *räusper*.. Silvia.. lass doch die plumpe Werbung und sei ein wenig kreativer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Idee für Dachfenster benötigt
    By Sonste in forum Wohnen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 17:47
  2. dachfenster - gardine oder jalousie ?
    By Elaine in forum Kinderzimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 10:44
  3. Esszimmerbeleuchtung unter dem Dachfenster
    By kalmo in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 13:55
  4. Dachfenster Kindersicher machen
    By Sandra121 in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 09:41

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •