Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Erfahrungen mit Rolladen am Dachfenster

  1. #11
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Basra Beitrag anzeigen
    Sieh dir mal die Dachflächenfenster-Rollladen von Roma an: [url=http://www.mb-lux.de/index.php?id=59]Roma[/url] Diese finde ich sehr spannend, da sie mit Solarenergie betrieben werden können. Das Problem mit dem Schnee ist natürlich gegeben, lässt sich aber nicht vermeiden. Für mich überwiegt jedoch der Nutzen. Wie schon von tazz beschrieben, bieten die Außen liegenden Rollladen einfach einen besseren Schutz.
    Ich kenne beides und ich kann nicht behaupten, dass die Außenrollos einen besseren Schutz vor Wärme oder Kälte bieten... nur vor Helligkeit an sich. Und wenn der halbe Winter lang der Rollladen festgefroren ist, dann habe ich leider auch wenig Nutzen. Es mag sein, dass das in Gegenden in denen es nur mäßig kalt wird nicht relevant ist. Aber wir hier in Süddeutschland hatten schon Winter an denen wir dieses Fenster im Winter nur selten öffnen konnten, oder es eben riskierten, dass danach wieder ein Techniker zum Einsatz kommen muss

  2. #12
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Wir haben nur Innenrollos, aber auch bei denen merkt man dass sie einen Haufen Wärme draußen halten und sie dunkeln auch vernünftig ab. Alles Original Velux, eins davon Solarbetrieben, die anderen von Hand.

  3. #13
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Auf jeden Fall macht es Sinn, wenn es im Sommer zu heiß ist Rolladen am Dachfenster zu montieren, wir haben das allerdings anders gelöscht. Wir haben uns in der Stadt nach [URL=http://geraete-test.de/klimageraete/]guten Klimageräten[/URL] umgesehen und uns dann für ein Modell von Bosch entschieden. Seither haben wir nie mehr Probleme mit der Hitze.

    Das mit dem Einfrieren der Rolladen ist bei uns in der Gegend kein Problem, da es eigentlich sehr selten so richtig eisig draußen wird.


    Ansonsten hätte ich hier noch Tipps, was man bei Hitze machen kann:


  4. #14
    Benutzerbild von massiz
    massiz ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich habe ein ganz einfaches Rollo, was innen am Dachfenster angebracht ist. Funktioniert super.

  5. #15
    hodi ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    Wir haben jetzt wie spezialedition auch die Hitzeschutzmarkise auf den gleichen Dachfenstern (um keine Werbung zu machen )
    Da in dem Zimmer nicht geschlafen wird brauchen wir keine Verdunkelung. Im Mai ziehen wir die Markisen auf und im Herbst vor den ersten kalten Nächten rollen wir sie wieder ein.
    Sie haben den Regen und auch Hagel ohne Blessuren überstanden. Die schützen besser als ich dachte vor der Wärmeeinstrahlung und machen das Zimmer garnicht dunkel, so daß man Tagsüber gut am Schreibtisch arbeiten kann.

  6. #16
    Benutzerbild von MarceGe
    MarceGe ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich teile auch gerne meine Erfahrung mit dir. Haben auch im Dachgeschoss Außenrolläden an den Dachfenstern und zusätzlich noch Innenrollos. Also wenn Schnee liegt frieren sie fest, das stimmt (oder vereisen). Bei unseren ist es so, dass wenn man doch mal versucht sie hoch zu lassen machen sie kurz Anstalten hochzugehen, "merken" dann aber "Oh geht nicht, da klemmt was" und stoppen. Oft ist es dann so, dass man sie im Winter tagelang nicht hochmachen kann, aber das stört uns nur wenig bis gar nicht. Hauptsache nachts kann man richtig verdunkeln und im Sommer sind sie ein nützlicher Hitzeschutz.

  7. #17
    Benutzerbild von MarceGe
    MarceGe ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Ich kenne beides und ich kann nicht behaupten, dass die Außenrollos einen besseren Schutz vor Wärme oder Kälte bieten... nur vor Helligkeit an sich. Und wenn der halbe Winter lang der Rollladen festgefroren ist, dann habe ich leider auch wenig Nutzen. Es mag sein, dass das in Gegenden in denen es nur mäßig kalt wird nicht relevant ist. Aber wir hier in Süddeutschland hatten schon Winter an denen wir dieses Fenster im Winter nur selten öffnen konnten, oder es eben riskierten, dass danach wieder ein Techniker zum Einsatz kommen muss
    Hier ist recht gut beschrieben, warum Außenrollos besser gegen Wärme sind als Innenrollos. Kannst du dir ja mal anschauen wenn du magst =) [url=http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Sonnenschutz-Aussen-oder-innen-_788701.html]Auen oder innen? - Sonnenschutz - Arten und Formen - baunetzwissen.de[/url]

  8. #18
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von MarceGe Beitrag anzeigen
    Hier ist recht gut beschrieben, warum Außenrollos besser gegen Wärme sind als Innenrollos. Kannst du dir ja mal anschauen wenn du magst =) [url=http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Sonnenschutz-Aussen-oder-innen-_788701.html]Auen oder innen? - Sonnenschutz - Arten und Formen - baunetzwissen.de[/url]
    Die Theorie kenne ich, trotzdem vielen Dank! Bei uns konnte ich das aber nicht "nachfühlen".

    So lange der Außenrollo nur im Schlafbereich ist, stört das vielleicht auch nicht sonderlich, wenn man das Fenster eine Zeit lang nicht öffnen kann. Aber im Wohnbereich würde ich die Krise bekommen.

  9. #19
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ich könnte das auch im Schlafzimmer nicht gebrauchen. Bei uns sind es vor allem die Kinderzimmer bei denen eine Verdunklung wichtig war. Und da dann im Winter permanent dunkel, ne ne, geht gar nicht.

  10. #20
    stoners ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Schönen guten Tag,

    ich habe mit Rolladen schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht und kann daher mit Fug und Recht behaupten, dass es bei solchen Teilen sehr oft auch auf die richtige Qualität ankommt. Wenn die dementsprechend ist, hält ein Rolladen für gewöhnlich oft auch ein Leben lang.

    Wir haben unsere bei [URL=http://www.hohmann-sonnenschutz.de/]www.hohmann-sonnenschutz.de[/URL] bestellt und sind sehr zufrieden damit. Das Modell selbst ist von der Marke Roma und war im Vergleich zu anderen Online-Shops recht günstig.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Idee für Dachfenster benötigt
    By Sonste in forum Wohnen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 17:47
  2. dachfenster - gardine oder jalousie ?
    By Elaine in forum Kinderzimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 10:44
  3. Esszimmerbeleuchtung unter dem Dachfenster
    By kalmo in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 13:55
  4. Dachfenster Kindersicher machen
    By Sandra121 in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 09:41

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •