Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie viele Rollen Tapet werde ich brauchen?

  1. #1
    Nussbaeumchen83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    86

    Standard Wie viele Rollen Tapet werde ich brauchen?

    Gute Tag zusammen,

    ich möchte mein Wohnzimmer neu renovieren und die einzige Frage die ich mir stelle. Wie viele Rollen werde ich brauchen? Meine Wohnzimmer ist 2,80m Hoch etwa 6m lang und 5m breit. Ich weiß man könnte das jetzt alles genau ausrechnen, aber ich glaube selbst würde ich die falsche Anzahl kaufen und einige über oder sogar zuwenig haben. Wer kann helfen?

    Schöne Grüße

  2. #2
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Öhm, und was sollen wir da jetzt machen ausser rechnen?

    Wenn du im Fach- oder Baumarkt kaufst, nimm die Maße mit, die berechnen das. Wir hatten teils auch zu wenig, haben halt nachbestellt.

  3. #3
    susanne091986 ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    31

    Standard

    Willst du nur die Wände tapezieren oder auch die Decke?

    Dann benötigt man auch die Werte der einzelnen Wände vom raum. Wenn der Raum verwinkelt ist sollten einzelne Flächen ausgemessen werden.

    So wie du jetzt die Maße gegeben hast. Brauchst du in der Länge 2 x 14qm
    und in der Breite 2 x 16,8 qm
    Für die Decke dann nochmal 30qm

    denk aber daran dass du Überschuss benötigst. Ansonsten gib mal bei Google "Tapetenrechner" ein. So ein Rechner hilft die bestimmt auch weiter.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    da bei Mustertapeten auch noch ggf. ein Rapport berücksichtigt werden muss, kann Dir hier kein Mensch wirklich weiter helfen.

  5. #5
    chrisi123 ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo,
    22m x2,80 Raumhöhe=61,60 qm. Wenn eine Rolle (10,05x0,53) 5,33qm hat dann brauchst du 12 Rollen. Mit Verschnitt 10% sind es 13 Rollen.
    Wenn ein Muster (Versatz ) hinzukommt dann brauchst du mehr.

  6. #6
    Nussbaeumchen83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo Zusammen,

    richtig! Ich habe nach dem Beitrag auch darüber nachgedacht, ist reine Rechensache.

    denk aber daran dass du Überschuss benötigst. Ansonsten gib mal bei Google "Tapetenrechner" ein. So ein Rechner hilft die bestimmt auch weiter.
    Das stimmt habe sogar [URL="http://www.wohnmoebel-blog.de/tapetenrechner"]hier[/URL] einen gefunden, kommt nun noch die Decke dazu. Den wie schon gefragt wurde soll diese auch mit gemacht werden. Das rechnet der Rechner nicht aus. Aber das ist nun auch nicht mehr so schwer.

    da bei Mustertapeten auch noch ggf. ein Rapport berücksichtigt werden muss, kann Dir hier kein Mensch wirklich weiter helfen.
    Nein! Sind keine Mustertapeten, demnach alles gut. Danke ;-)

    Vielen Lieben Danke und bis Bald

Ähnliche Themen

  1. Wo kaufe ich qualitative Polstermöbel ?
    By tiimm in forum Wohnen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.10.2022, 14:07
  2. Tapeten wie anordnen?
    By Lausi in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 00:57
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 13:26
  4. 6 Rollen TETRO Tapete ---NEU
    By steffiek in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 22:32
  5. Acrylfarbe rollen oder pinseln?
    By schanipuh in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 20:41

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •