Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wohnung behindertengerecht gestalten

  1. #1
    Benutzerbild von PeerWoll123
    PeerWoll123 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    75

    Standard Wohnung behindertengerecht gestalten

    Guten Tag,
    es gibt hier noch überhaupt kein Thema über wohnen mit Menschen die eine Behinderung haben, deshalb habe ich nun einfach mal eines eröffnet. Meine Oma ist alt und krank und wird wahrscheinlich bald bei uns einziehen, weil wir sie nicht in ein Pflegeheim geben möchten und alleine kann sie auch nicht mehr Wohnen. Es kam schon mindestens zweimal vor das sie hingefallen ist als wir nicht da waren. Bis jetzt kam sie noch immer mit ein paar blauen flecken und schrammen davon, aber sie könnte sich auch mal etwas brechen oder die Trepe runterfallen. Das macht mir Sorgen. Weil sie die Treppe auch nicht mehr richtig laufen kann und wir bei uns im Haus zwei stück haben möchte ich ihr so einen Treppenaufzug installieren damit sie es ein bisschen einfacher hat. Es wird immer schlechter bei ihr, deshalb wird es wahrscheinlich auch nicht mehr lange dauern bis sie im Rollstuhl sitzen muss. Damit sie sich nirgendwo stoßen kann oder sonst irgendwas passiert, hab ich schon die Ecken von unseren Möbeln mit diesen runden Plastikschutzecken versehen. Beim [URL="http://www.seeger-gesundheit.de/seeger/"]Sanitätshaus Seeger [/URL] hab ich außerdem ein paar Hilfreiche Sachen gefunden. Vielleicht hilft euch das ja auch weiter. Wenn ihr selbst Erfahrungen mit dem Wohnen zusammen mit behinderten Menschen habt oder Pflegebedürftigen schreibt es gerne. Mich interessiert wie andere Menschen damit umgehen. Wie gestaltet ihr eure Wohnung besser für einen behinderen menschen.
    Geändert von PeerWoll123 (12.12.2014 um 11:04 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    wir hatten hier schon einmal eine Nachfrage bezüglich Erfahrungen mit Treppenliften. Leider hat darauf niemand geantwortet (hätte mich auch interessiert).

    Was ich aber zu Deiner Frage beitragen kann ist:

    Haltegriffe seitlich am WC
    Sitz des WCs erhöhen (der alte Mensch kann leichter aufstehen)
    Griff in Dusche oder Wanne
    evtl. einen Klapphocker in der Dusche
    Teppiche und Läufer entfernen (beseitigt Stolpergefahr)
    alle Räume gut ausleuchten (alte Menschen benötigen mehr Licht, besonders auf Treppen, im Bad und im Flur). Man kann gerade da auch über Bewegungsmelder nachdenken.

    Falls Du nicht gleich den Treppenlift montieren möchtest (weil eigentlich tut Deiner Oma ja die Bewegung auch gut) .... es kann schon helfen, wenn der alte Mensch 2 Treppengeländer (also links und rechts) zum Greifen hat.

  3. #3
    BabaKa ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.04.2013
    Beiträge
    28

    Standard

    ich glaube das kommt ganz darauf an was für eine Behinderung der Mensch hat, Ist er Blind, Gehbehindert, Geistigbehindert,... usw.

    Je Nach dem muss man denke ich einfach auf die Bedürfnisse des jeweileigen eingehen und demnach die wohnung verbessern.

    Aber das mit den Treppenliften würde mich auch mal interessieren. Kann man zB auch an solchen [url=http://friedrich-treppenbau.de/galerie/loft]Loft-Treppen[/url] einen Treppenlift anbringen. Das scheint mir eine Herausforderung zu sein.

  4. #4
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    Interessant das es immer mehr Leute gibt die endlich auch mal das Thema anschneiden.Ich habe in den letzten 2 Jahren meine Wohnung umgestaltet.Da ich ein alleine lebendes Menschlein bin.Meine Türen sind breiter als normal. Die Wohnung ist zum Garten der auch einen Eingang von der Strasse hat ebenerdig.Also auch Rollator oder Rollstuhl kein Problem.Ich habe letztes Jahr den Teppich rausgeschmissen und Industrieboden in einem schönem Holzton legen lassen.Jetzt ist erstmal Pause das nächste wird mein kleines Bad sein .Da ich als Pflegehelfer arbeite weis ich was man so beachten muss.Und auch was Geldtechnisch so machbar ist.Und ich habe eine Freundin die seit 20 Jahren im Rollstuhl sitzt die hat im Prenzlauer Berg eine Loftwohnug einen Fahrstuhl sich einbauen lassen Sie kann alle 2 Etagen nutzen war sehr teuer 10.000 Euro aber das Lebensgefühl da Sie dadurch zurück bekommen hat wunderbar.

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    willy .. Dein Hinweis bezüglich des Aufzugs interessiert mich. Ist Dir bekannt, was das für ein Hersteller ist und ob es sich um einen "Normalen" Aufzug handelt oder um einen Treppenlift?

  6. #6
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    Ich fahre am Montag bei Ihr vorbei dann kann ich fragen und schreibe sofort.

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    willy, das würde mich freuen. Danke für Deine Mühe!

  8. #8
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    habe Sie angerufen ging schneller. Sie gab mir einen Tip [url]http://www.deutsches-seniorenportal.de/dsp/template/img/logo.png[/url]
    ThyssenKrupp Encasa GmbH oder bei der Postbank Auch das Programm ‚Altersgerecht Umbauen' der KfW-Förderbank unterstützt Maßnahmen, die Barrieren reduzieren, mit zinsgünstigen Krediten." Darlehen werden unabhängig vom Alter oder gesundheitlichem Zustand der Antragsteller ach so das noch Seite .nullbarriere.de
    Geändert von willy8 (18.01.2015 um 16:28 Uhr)

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    danke Willy, ich wollte aber gar nicht nicht finanzieren (könnte aber dennoch für den einen oder anderen Leser hier interessant sein). Mich interessierte der Hersteller des Aufzugs und welche Art von Aufzug sie nutzt. Oder ist der ThyssenKrupp Encasa der Lift den sie im Einsatz hat und ich stand nur gerade auf der Leitung?

  10. #10
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    Ja ist ein Thyssen Lift gebraucht bei Ebay ersteigert und hier eingebaut hat jetzt weis ich es genau 8.000 Euro gekostet insgesamt
    mit Förderung .Dafür kann Sie bei der Wohnlage jetzt auch ein Auto verzichten.
    Geändert von willy8 (20.01.2015 um 11:20 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Wohnung Küche gestalten
    By dainerxyz in forum Küche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 15:40
  2. Altbauvilla DG-Wohnung
    By teresahh in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 08:46
  3. 1 Zimmer Wohnung gestalten/planen
    By Amelinia in forum Wohnen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 10:03

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •