Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wohnzimmer/Wohnküche, Ideen für Einrichtung

  1. #1
    MarkusK ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    6

    Cool Wohnzimmer/Wohnküche, Ideen für Einrichtung

    Hallo liebes Forum,

    ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Überlegung, wie wir uns Wohnzimmer/Wohnküche einrichten könnten.

    Ich habe auch nach einigen Foren Ausschau gehalten, aber nie etwas gefunden, wo man einfach mal ein paar Ideen einholen könnte. Ich hoffe hier bin ich richtig.

    Vorab muss ich sagen: ja, ich lass mir von einem Architekten helfen und ja, ich habe auch schon bei einem Inneneinrichter nachgefragt, aber ich finde man muss sowieso immer selber schlauer sein als die Einrichter.

    Also es geht mir um folgendes: Die Küche wie sie eingezeichnet ist passt mir so, worum es mir geht ist, wie man eurer Ansicht nach am Besten mit Esstisch, Couch, Ofen und Fernseher machen sollte.

    Im aktuellen Plan ist der Ofen mehr breit als tief, der Tisch in der Mitte, die Couch im Eck und der Fernseher vor dem Fenster... schlecht also... (siehe Plan Anhang)

    Entwurf nur Wohnzimmer_.pdf

    Ich dachte daran, den Ofen eher tiefer in den Raum hinein zu machen, dafür aber nur ca. 1,30m hoch, damit er als Raumtrenner dient. Hinter dem Ofen würde ich gleich die Couch positionieren und den Fernseher an die Wand stellen. Frage für mich war dann halt, kann man auf der Couch bequem sitzen/liegen und wieviel Personen haben gut darauf Platz? Und weiters: hat der Esstisch dann noch gut Platz?

    Was würdet ihr machen?

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße, Markus

  2. #2
    bauman ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    Wie für mich ist es eine tolle Idee, vor allem mit dem Wand. Planen Sie Klimaanlage nutzen? Da Sie in der Hitze des Tages wissen natürlich, Sie können sich auf der Fan drehen, aber es gibt nicht, wie ein Gefühl der Frische als professioneller Klimaanlage geben. Wenn Ich habe Haus gebaut ich habe Klimaanlage von [url=http://www.centrumklima.de/]Lüftungsanlagen & Klimaanlagen - Centrum Klima[/url] gekauft. Es war vor einem Jahr und bisher alles reibungslos läuft und ich bin glücklich Grüße

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Oh Gott ...

    Da meldet sich ein mieser Vertriebler mit einem noch mieseren Übersetzungstool hier an und meint, damit vorgaukeln zu können, dass er ein Verbraucher ist.

    Tja.. wäre da nicht der Hinweis auf der HP .. womit dann auch klar ist, woher dieser "Sprachfehler" kommt

    Anhang 4191

  4. #4
    Tildi ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Die Antwort war wohl wenig hiflreich
    Freunde von uns haben einen ähnlichen Grundriss für Ihre Wohnküche. Allerdings ohne die Schiebeelemente. Sind diese aus Glas oder eher Holzschiebetüren? Bei ihnen steht, von oben nach unten betrachtet, links: Küche, Esstisch (wie bei dir), dann Eckcouch (die rechte Seite davon im Raum parallel zum Esstisch. Rechts: Ofen wie bei dir, danach der Fernseher. Unten, rechts von der Balkontür, dann Schrank/Regal.

    Oder müssen die Schiebeelemente freibleiben?

  5. #5
    MarkusK ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Tildi,

    danke für deine Antwort, bei mir muss ein Teil der Schiebeelemente frei bleiben, da man durch diese nach außen in den Garten gelangt.

    Es ist bei uns jetzt fast alles definitiv und es ist etwas anders geworden als vorher, aber falls jemand mal hier nachschauen möchte und sich für was ähnliches interessiert, für den Poste ich unsere Zeichnung.

    Couch, Ofen und Tisch werden sicher noch etwas kleiner, als dargestellt, so wäre mir das zu eng...

    Würde mich interessieren, we es euch gefällt... und wenn jemand noch Anregungen oder Anmerkungen hat, sind die immer willkommen.

    PS: Die Verhältnisse stimmen nicht ganz da dies eine Axonometrie und keine richtige 3D-Zeichnung ist (hat mir der Planer gesagt...)

    Viele Grüße, Markus

    Wohnzimmer 3D.jpg


    Zitat Zitat von Tildi Beitrag anzeigen
    Die Antwort war wohl wenig hiflreich
    Freunde von uns haben einen ähnlichen Grundriss für Ihre Wohnküche. Allerdings ohne die Schiebeelemente. Sind diese aus Glas oder eher Holzschiebetüren? Bei ihnen steht, von oben nach unten betrachtet, links: Küche, Esstisch (wie bei dir), dann Eckcouch (die rechte Seite davon im Raum parallel zum Esstisch. Rechts: Ofen wie bei dir, danach der Fernseher. Unten, rechts von der Balkontür, dann Schrank/Regal.

    Oder müssen die Schiebeelemente freibleiben?

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Die Platzierung der Sesselelemente + Abgrenzung zum Eingang finde ich gut (auch den Blick auf den Ofen).. aber irgendwie wirkt der Eßplatz dazu etwas "gequetscht" (wo platziert ihr Beistelltisch oder Wohnzimmertisch?) und der TV über dem Eßplatz könnte in manchen Situationen stören. So wie das ausschaut darf niemand am Tisch sitzen wenn jemand auf den Sesseln TV schauen möchte.

    Mir fehlte aber sowieso auf beiden Plänen die Maßangaben ... deshalb hatte ich auch nichts kommentiert.

  7. #7
    Tildi ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Der Raumteiler hinter dem Sofa ist klasse. Der Esstisch sieht tatsächlich etwas nach rechts gequetscht aus, aber ich denke mal, das meinst du mit "die Verhältnisse stimmen nicht". Wieviel Platz habt ihr denn zwischen Couch und Esstisch? Wir haben einen ausziehbaren Tisch, das löst so manches Platzproblem.

  8. #8
    MarkusK ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Tildi, Hallo spezialedition,

    danke für eure Antworten, also die ganze Breite (Wand bis Schiebeelement Garten) sind 4 Meter und die Länge auch fast genau 4 Meter (von Raumteiler bis Wand).
    Haben da eurer Ansicht nach Couch, Stühle, Tisch und Eckbank noch Platz? Ausziehbarer Tisch wäre für uns auf alle Fälle auch wichtig!

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    um sich ein Bild machen zu können habe ich einfach einmal Maße von Möbeln herangezogen (ich gehe davon aus, dass ihr noch keine Möbel habt, richtig?)

    Eckbank-Beispiel: [url=http://www.hitmeister.de/esszimmer/eckbankgruppe-vintage-wildeiche-honig-echt-leder-braun-222640131.html?kwd=&source=pla&id_unit=40239231001 &gclid=CKqUiMuuocACFSXKtAodFXUA4w]Eckbankgruppe Vintage Wildeiche Honig, Echt Leder Braun kaufen[/url]
    Maße:
    Eckbank ca.: Breite: 174 cm Höhe: 85,0 cm Tiefe: 205,0 cm Sitzhöhe: 48 cm Sitztiefe: 43 cm
    Esstisch ca.: Breite: 130,0 cm Höhe: 75,0 cm Tiefe: 90,0 cm
    Sitzbank ca.: Breite: 120,0 cm Höhe: 48,0 cm Tiefe: 43,0 cm

    Für eine Eck-Polstergarnitur solltest Du auch Minimum 225 cm x 225 cm rechnen

    Wenn du diese Maße betrachtest, dann wird das tatsächlich etwas eng. Mal' Dir das doch mal auf Karopapier grob auf und bedenken dabei, dass Du ja noch eine "Laufstraße zum TV benötigst und der Eßtisch ja auch noch ein paar Zentimter Abstand zu den Sitzgelegenheiten benötigt.

    Kurz und gut ... so wie ihr das geplant habt, wäre mir das persönlich zu eng.

    Aus diesem Grund wäre mir Euer ursprünglicher Plan lieber gewesen weil ihr mehr Platz zwischen den Sitzmöglichkeiten hättet und auch ein Eß-Auszugstisch noch genügend Platz hätte um überhaupt ausgezogen werden zu können. Ich wüsste allerdings nicht wirklich, wo da ein TV untergebracht werden könnte. Da wo er gut platziert wäre, ist entweder der Ofen oder das große Fenster.

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    achte bitte nicht auf meine "Zeichenkünste"... aber so könnte ich mir das vorstellen. Wobei aber darauf zu achten wäre, dass ihr eine kleine Polstergarnitur wählt

    Plan-mod.JPG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 16:48
  2. Beratung Einrichtung Wohnzimmer
    By Sambagirl in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 21:30
  3. Wohnzimmer Einrichtung
    By Inspectah in forum Wohnen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 22:11
  4. Wohnzimmer... Ideen?
    By cmio in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 23:01
  5. winzig kleine Wohnküche! Suche Ideen!
    By Kimsche96 in forum Küche
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 10:28

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •