Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Braune Couch, Parkett... wie gestallte ich den großen Raum?

  1. #1
    LuciLiu ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    4

    Cool Braune Couch, Parkett... wie gestallte ich den großen Raum?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin in meiner Verzweiflung zu euh gestoßen und stelle mich erst einmal vor. Ich bin Lucy, 32 Jahre alt und komme vom Niederrhein. Mein Freund und ich ziehen bald zusammen. Eine Wohnung haben wir schon. Und viele Mögel, die erst einmal kombiniert werden wollen...
    Also zu meinem Problem:
    Es gibt einen großen schmalen Raum mit vielen Schrägen. Er ist ca. 9 Meter lang und 4 Meter breit. An einer langen Wand ist aber komplett eine Schräge und eine große Fensterwand zum grosen Balkon. Man betritt den Raum mittig der langen Wand ohne schräge. Rechts kommt der Wohnbereich hin, links ein Esstisch. vom Essbereich aus gibt es einen 2 Meter breiten Durchbruch (lange Wand ohen Schräge) in die Küche. Diese haben wir bereits ausgesucht: Sie wird Maglonie weiß mit einer dunklen Arbeitsplatte und "Fliesenspielgel" (Arbeitsplatte). Man sieht die Küche aber maximal aus dem Essbereich. Wir nehmen meinen Esstisch, er ist in einem dunklen Holz mit Rotstich (Kirsche???). Der Boden ist typisches Mosaikparkett, also etwas dunkler und Rotstichig (der Tisch ist dunkler!)
    Achso... noch ist die Annonce online: [url=http://www.immobilienscout24.de/expose/73060601?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationSe rviceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation% 2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FWohnung-Miete%2FUmkreissuche%2FGoch%2F47574%2F-262403%2F2422291%2FHervorster_20Stra_dfe%2F-%2F1%26exposeId%3D73060601&navigationHasPrev=false &navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_L IST]4 Zimmer Mietwohnung in Goch mit 115 qm (ScoutId 73060601)[/url]
    Jetzt zum hauptsächlichen Problem: Wir nehmen die Couch meines Freundes. Sie ist beige (Sitzfläche und Kissen) und dunkel braun (Lehnen und Rest). Die Schrägen und Decke sollen weiß bleiben (hab ich mal von einem Maler gelernt). wir brauchen neue Schränke. Ich möchte aber weder Holz (wegen dem Boden), noch schwarz (wegen dem Putzen) noch weiß (weil so viel weiß ist...). Daher habe ich Schränke in Cappuccino gefunden. Was meint ihr dazu? Passt das? Und welche Farbe kann ich dann die Wand streichen? Dachte an einen Braun- oder Kaffee-Ton. Mein Freund hätte aber lieber mehr Farbe. Rot und Grün möchte ich nicht. Lila? Ist das nicht zu kalt? Habt ihr noch weitere Ideen? Im Grunde wollen wir es ähnlich machen wie bisher: nur die beiden Kopfwände streichen. Vielleicht noch ein paar Accente an der Balkontür... Als nächste ist die Frage nach dem Couchtisch: Wir haben beide einen Ikea-Tisch. Meiner ist weiß, seiner schwarz. Schwarz zu braun wohl eher nicht... Also weiß?

    Ich freue mich auf eure Antworten. Bin nicht gerade geschickt beim Gestalten... :-(

    Liebe Grüße
    Luci

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Erst mal ein Tipp.. die Bilder in der Anzeige kannst Du Dir herunter laden. Wer weiss, wofür Du die noch einmal benötigst.
    (Bild anklicken, rechte Maustaste, Bild speichern)

    Dein Parkett ist ein Eicheparkett und in der Regel gelbstichig

    Wenn Du einen rotstichigen Tisch hast, dann kann das auch Buche sein. Ikea hat lange Zeit Buche rotstichig lackiert.

    Wenn Farbe, dann würde auch ich die Kopfseiten des Raumes mit Farbe versehen (weil der Raum relativ lang ist) und Schrägen und die Wände darunter und Decke weiss lassen. Weil dunklere Farben verkürzen und helle den Raum weiten.

    Und wenn Du die Kopfseiten farbig streichst, dann kannst Du auch weisse Möbel nehmen. Mir persönlich würde das auch gut gefallen weil das dann die Verbindung zu den weißen Schrägen wäre. Dazu dann der weiße Coachtisch.

    Du hättest ..

    - eine braune Coach
    - weisse Schränke
    - weisser Coachtisch
    - weisse Schrägen+Decke
    - farbige Kopf-Wände
    - brauner rotstichiger Tisch
    - Stühle ??

    Die Farbe, die Du für die Kopf-Wände nimmst, die würde ich in den Postern für die Stühle und in einigen Kissen für das Sofa mit aufnehmen. Ebenso kannst Du über einen Teppich nachdenken, der Braun und die neue Farbe beinhaltet.

    Stellt sich die Frage .. welche Farben könnten dazu passen? Schau mal hier.. hier findest Du sehr viele Farbmöglichkeiten [url=http://www.dulux.de/farbgestaltung/easy_colour_scheming]EINFACHE FARBPLANUNG | FARBGESTALTUNG | DULUX[/url]
    Bitte mit der Maus auf die farbigen Balken gehen, dann öffnet sich ein Fenster zur Farbfamilie

    Cappucina ist natürlich möglich.. wäre mir persönlich aber zu fad
    In Braun oder Caffee würde ich diesen Raum nicht streichen. Mir wäre das zu langweilig zu einem beige/braunen Sofa und dem Parkett.

    Ich würde aber auch keine zu dunkle Farbe nehmen, weil in diesem Raum die Wände an den Seiten ziemlich wenig Licht abbekommen dürften. Deshalb wäre mein Favorit eine etwas zartere Farbe.


    Da Du zu den Möbeln die Ihr habt eigentlich fast alle Farben gut sehen kannst, stellt sich erst einmal die Frage welche Farben ihr mögt. Und darauf aufbauend würde ich weiter schauen und abwägen.

    Ihr könnt wirklich von peppigen Orange bis hin zu ruhigeren Petrol oder einem zarten Rose alles wählen. Sicher, es gehen auch Cappucino und Brauntöne, aber mir wäre das a) nicht freundlich genug in diesem Raum (wenn die Lichtverhältnisse so sind wie auf dem Foto) und b) zu langweilig.

    Habt Ihr schon einen Teppich, oder seid ihr da noch frei?

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    schau mal da rein. [url=http://www.raumideen.org/wandfarben-ideen/]Wandfarben Ideen für Wände - Raumideen.org[/url]

    Hier findest Du einige Farbgegenüberstellungen

  4. #4
    LuciLiu ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Wow, danke für die ausführliche Antwort. Ich schau mir die Seite morgen mal in Ruhe an.
    Die Bilder hab ich schon gespeichert ;-)

    Und dank dir weiß ich jetzt auch welche Farbe das Parkett hat. Von sowas hab ich keine Ahnung und leider auch kein Auge dafür...

    Hier mal der Link zu den Wohnzimmer Möbeln die wir ausgesucht haben. Schwanken zwischen Cappuccino und braun... aber jetzt hat Du ja wieder weiß ins Rennen gebracht. Und das wird nicht zu langweilig Alles in weiß? [url=http://m.otto.de/s/AC?sessionId=2f77948bbde08e4f07a39fcf1fe8e1e6&mv=3 44244793&a=344241839&isFT=1&catId=]OTTO[/url]

    Stühle bekommen wir neue. Bisher hab ich aber noch gar nicht geschaut. Hatte nur bei ikea mal welche mit Wechselpolstern gesehen. Kunstleder geht nicht, ich hab Katzen... die Erfahrung habe ich schon gesammelt.
    Einen Teppich haben wir noch nicht und sind da auch noch unschlüssig, ob wir einen haben wollen. Wir sind beide sehr schlichte Typen und vielleicht auch ziemlich langweilig... aber nur mangels Kreativität ;-)

    Der Tisch ist nicht von ikea. Er ist wirklich dunkel.

    Ach so. Mein Freund könnte sich vorstellen an die lange Wand steigen zu machen. Z.b. einen knallig und einem weiteren heller gemischt. Wäre das ne Option?

    Die Farben schaue ich mir morgen erst an. Nachdem ich gerade mir meinem Freund telefoniert habe, ist Grün wieder im Rennen. Oder auch lila. Mein jetziges Wohnzimmer hat einen lila Stil und somit auch meine deko.

    Lieben Dank!

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Na, wenn schon, dann richtig mit überlegen, oder?

    Die Farbe des Parketts würde ich bei den Überlegungen völlig aussen vor lassen weil der sich nach meiner Erfahrung an fast jede Einrichtung anpasst. Es ist ein neutraler Klassiker. (und wie welches Holz aussieht, lernt man mit der Zeit.. Du auch :-) )

    Deine Otto-Möbel habe ich mir angeschaut. Ich finde die Farben schön, gebe aber zu bedenken, dass sie zu einem rotstichigen Tisch (der ja im Raum ist) unharmonisch aussehen dürfte. Wegen dem Eßtisch hatte ich den Vorschlag "weiss" gebracht. Einfach um nicht noch mehr Holztöne ins Spiel zu bringen. Ich dachte, wenn noch einmal Holz, dann im Ton Deines Eßtisches. Und wenn das Kirsche sein sollte, dann dürftest Du kaum günstige Wohnwände finden .. von modern ganz zu schweigen, denn Kirsche ist gerade eher nicht das aktuelle Holz (wobei mich persönlich nicht interessieren würde welches Holz gerade in ist, denn das ändert sich sowieso schnell wieder)

    Wieso sagst Du eigentlich "alles in weiss" wenn Du doch 2 Wände farbig streichen möchtest? Ohne nun zu wissen wo Du welche Möbel stellen möchtest, bin ich einfach davon ausgegangen, dass Du die weißen Möbel vor die farbigen Wände stellst.

    Was Du übrigens damit meinst versehe ich nicht. Was sind "steigen"? "die lange Wand steigen zu machen"

    Übrigens wäre ein Eßtisch in Kirschholz eine ziemlich teurere Angelegenheit gewesen. Wenn Du den nicht gebraucht gekauft hast, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Du in jungen Jahren soviel investiert hast .. deshalb gehe ich vorerst von Buche aus

    Das war übrigens mal das Ikea-Buche [url=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ikea-bjursta-tisch-buche-natur-+-6-stuehle/194574225-86-2059?ref=search]Ikea Bjursta Tisch Buche Natur + 6 Stühle in Essen - Essen-West | Esstisch gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen[/url] .. das hier auch [url=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ikea-attraktiver-beistelltisch-buche-satiniertes-glas-w-neu-!/190393621-88-1740?ref=search]IKEA attraktiver Beistelltisch Buche satiniertes Glas w. NEU ! in Nordrhein-Westfalen - Iserlohn | Couchtisch gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen[/url]. Kommt das in die Richtung? Oder doch eher so.. [url]https://www.otto.de/p/207572807/?pm=cG1fSXdsPTU2MiZwbV9DYW1wSWQ9TFAxNTYxMSZwbV9BZm ZpbGlhdGVJZD1MUDE1NjExJnBtX1NvcnRpbWVudD03ODUmcG1f QXJ0aWNsZT0wMzk4MDcmbm9uY2U9YTNlODJiOGI4NDBlM2M%3D #variationId=5053360[/url]

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Na, wenn schon, dann richtig mit überlegen, oder?

    Die Farbe des Parketts würde ich bei den Überlegungen völlig aussen vor lassen weil der sich nach meiner Erfahrung an fast jede Einrichtung anpasst. Es ist ein neutraler Klassiker. (und wie welches Holz aussieht, lernt man mit der Zeit.. Du auch :-) )

    Deine Otto-Möbel habe ich mir angeschaut. Ich finde die Farben schön, gebe aber zu bedenken, dass sie zu einem rotstichigen Tisch (der ja im Raum ist) unharmonisch aussehen dürfte. Wegen dem Eßtisch hatte ich den Vorschlag "weiss" gebracht. Einfach um nicht noch mehr Holztöne ins Spiel zu bringen. Ich dachte, wenn noch einmal Holz, dann im Ton Deines Eßtisches. Und wenn das Kirsche sein sollte, dann dürftest Du kaum günstige Wohnwände finden .. von modern ganz zu schweigen, denn Kirsche ist gerade eher nicht das aktuelle Holz (wobei mich persönlich nicht interessieren würde welches Holz gerade in ist, denn das ändert sich sowieso schnell wieder)

    Wieso sagst Du eigentlich "alles in weiss" wenn Du doch 2 Wände farbig streichen möchtest? Ohne nun zu wissen wo Du welche Möbel stellen möchtest, bin ich einfach davon ausgegangen, dass Du die weißen Möbel vor die farbigen Wände stellst.

    Was Du übrigens damit meinst versehe ich nicht. Was sind "steigen"? "die lange Wand steigen zu machen"

    Übrigens wäre ein Eßtisch in Kirschholz eine ziemlich teurere Angelegenheit gewesen. Wenn Du den nicht gebraucht gekauft hast, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Du in jungen Jahren soviel investiert hast .. deshalb gehe ich vorerst von Buche aus

    Das war übrigens mal das Ikea-Buche [url=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ikea-bjursta-tisch-buche-natur-+-6-stuehle/194574225-86-2059?ref=search]Ikea Bjursta Tisch Buche Natur + 6 Stühle in Essen - Essen-West | Esstisch gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen[/url] .. das hier auch [url=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ikea-attraktiver-beistelltisch-buche-satiniertes-glas-w-neu-!/190393621-88-1740?ref=search]IKEA attraktiver Beistelltisch Buche satiniertes Glas w. NEU ! in Nordrhein-Westfalen - Iserlohn | Couchtisch gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen[/url]. Kommt das in die Richtung? Oder doch eher so.. [url]https://www.otto.de/p/207572807/?pm=cG1fSXdsPTU2MiZwbV9DYW1wSWQ9TFAxNTYxMSZwbV9BZm ZpbGlhdGVJZD1MUDE1NjExJnBtX1NvcnRpbWVudD03ODUmcG1f QXJ0aWNsZT0wMzk4MDcmbm9uY2U9YTNlODJiOGI4NDBlM2M%3D #variationId=5053360[/url]

  7. #7
    LuciLiu ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Hehe,

    Steigen sind Streifen. Da hat mich die Worterkennung meines Handys mal wieder geärgert ;-)

    Der Tisch ist tatsächlich noch viel dunkler. Ich habe ihn damals geschenkt bekommen. Ich brauchte einen und Bekannte hatten durch Zusammenziehen einen übrig... Ich finde die Farbe nicht sonderlich schön, daher habe ich meist eine Decke darauf. Die Beine sind silbern.
    Da ich ja nur die kleinen Kopfwände farbig machen möchte, bin ich nicht sicher ob die Möbel an die Wand passen. Aufgrund der Schräge wäre es auch möglich, dass wir sie vor die lange weiße Wand stellen.

    Ach Mensch, ist das alles schwer...
    Ich tendiere aber immer mehr zu lila. Oder doch grün? Ach Menno :-(

    Vielen Dank für deine Hilfe jedenfalls :-)

  8. #8
    LuciLiu ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Hehe,

    Steigen sind Streifen. Da hat mich die Worterkennung meines Handys mal wieder geärgert ;-)

    Der Tisch ist tatsächlich noch viel dunkler. Ich habe ihn damals geschenkt bekommen. Ich brauchte einen und Bekannte hatten durch Zusammenziehen einen übrig... Ich finde die Farbe nicht sonderlich schön, daher habe ich meist eine Decke darauf. Die Beine sind silbern.
    Da ich ja nur die kleinen Kopfwände farbig machen möchte, bin ich nicht sicher ob die Möbel an die Wand passen. Aufgrund der Schräge wäre es auch möglich, dass wir sie vor die lange weiße Wand stellen.

    Ach Mensch, ist das alles schwer...
    Ich tendiere aber immer mehr zu lila. Oder doch grün? Ach Menno :-(

    Vielen Dank für deine Hilfe jedenfalls :-)

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ok.. dann könnte das auch Nussbaum sein, oder Mahagoni.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du diesen Tisch sowieso nie zeigen und durch die silbernen Füsse ist der sowieso neutral. Richtig?

    Falls ja, dann könnt Ihr Euch wirklich frei fühlen was die Farbe für Eure Möbel betrifft.

    Welche Farbe man für die Wand wählt sollte man von den Möbeln die davor stehen abhängig machen. Also entscheidet Euch doch erst einmal für die Möbel ;-)

    Apropos Streifen.. habt Ihr schon mal darüber nachgedacht ggf. vor die Wände Tapetenstreifen zu kleben? So in Etwa (die Tapete finde ich aber grenzwertig.. es geht nur um die Idee) [url]https://www.klebefieber.de/wandtattoos/wandtattoo-tapeten-wandtattoo-wandaufkleber-online-bestellen/wandtattoo-stripes/a-3412/[/url]

    Lila oder Grün ist beides ok.. kommt auf die Nuancen an. :-). Das Grün (ein zartes) könnte ich mir gut für die Esche/Cappu-Variante gut vorstellen, während das Lila mich persönlich mehr für die braune Variante anspringen würde.

    Wie gesagt, entscheidet Euch erst einmal für die Möbilierung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 16:03
  2. 4 braune Landhaus Schlaufenvorhänge abzugeben
    By stefanie00700 in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 08:54
  3. Dunkel braune Türen umlackieren?
    By Samina in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 23:22
  4. Parkett und Fliesen
    By kleinekueche in forum Boden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 18:31
  5. Suche großen Übertopf!?
    By yakari in forum Wohnen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 19:50

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •