Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dunkle Holzdecke im Wohnzimmer - brauche Tipps...

  1. #1
    TanteTrude ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    10

    Standard Dunkle Holzdecke im Wohnzimmer - brauche Tipps...

    Hallo,
    wir wohnen in einer Mietwohnung. Zuerst fand ich diese dunkle Vertäfelung (die mein Vermieter übrigens sehr schön findet :-() gar nicht so schlimm. Aber inzwischen finde ich sie einfach nur gruselig und da wir jetzt das Wohnzimmer neu tapezieren wollen nervt sie mich sogar richtig. Gibt es irgendeine bezahlbare Möglichkeit diese Decke "aufzuhübschen" und zwar am besten so das man es wieder in den Urzustand zurückversetzen kann? Achso der Raum ist übrigens 6m lang und 4m breit. Gibt es vielleicht irgendwas zum kleben was man später wieder entfernen kann? Ich weiß das es sowas für Teppich auf Laminat gibt und das funktioniert tatsächlich einwandfrei aber es muss ja auch an der Decke halten... freue mich über eure Ideen und Tipps :-)

  2. #2
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Was sagen denn die Fachangestellten in Baumärkten?
    Die müssten das doch wissen.

    Ansonsten Stoffbespannte große Rahmen über die Decke setzen.
    Oder mit Stoffbahnen abdecken.

  3. #3
    TanteTrude ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Die "Fachangestellten" wissen auch nur das es evtl. gehen könnte aber ob es funktioniert wissen sie auch nicht. Und in dem wirklich richtigen Fachmarkt wo ich war haben sie mir halt Spanndecken empfohlen, finde ich ansich ja auch nicht schlecht aber es ist halt eine Mietwohnung und soviel Geld wollen da einfach nicht investieren.

  4. #4
    Benutzerbild von marti70
    marti70 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    53

    Standard

    Schraub doch Rigips-Platten aufs Holz, verspachteln, streichen, fertig. Wenn du ausziehst schraubst du sie ab und kaschierst die Löcher mit Holzpaste.

  5. #5
    pooky ist offline Mieter
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von marti70 Beitrag anzeigen
    Schraub doch Rigips-Platten aufs Holz, verspachteln, streichen, fertig. Wenn du ausziehst schraubst du sie ab und kaschierst die Löcher mit Holzpaste.
    Das fänd ich als Vermieter aber gar nicht lustig....

  6. #6
    Benutzerbild von Salema
    Salema ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    136

    Standard

    Ich würde den Vermieter fragen,ob es OK wäre ,wenn die " gute " Holzdecke von einen FACHMANN weiß lackiert würde ?

    So bliebe die Decke erhalten ,halt nur in einer angenehmeren Farbe.

    Vielleicht zieht das Argument,dass das den Wohnraum ja aufwertet und bei einer neuen Vermietung sicherlich POSITIV zur Kenntnis genommen würde....

    Einfach mal versuchen ,mehr als NEIN sagen kann er nicht ,oder er hat vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag ,der beiden zu sagt ???

    Drück´dir die Daumen!!!!!!

    L.G.

    Monika

  7. #7
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Zitat Zitat von marti70 Beitrag anzeigen
    Schraub doch Rigips-Platten aufs Holz, verspachteln, streichen, fertig. Wenn du ausziehst schraubst du sie ab und kaschierst die Löcher mit Holzpaste.
    Zur Freude des Vermieters

    Mach doch mal ein Bild von der Holzdecke.
    Vielleicht würde es ja zum Stil passen selbstgebaute mit Stoff bespannte Drachen abzuhängen. Das sind selbstgebaute Holzkonstruktionen aus ganz leichten Leisten mit Querverstrebungen an den Ecken und mit dünnem Stoff bezogen. An der Konstruktion werden dann an den Ecken kleine Befestigungen angebracht und das Ganze wird dann mit Nylonschnur abgehängt kurz unter der Decke. Nicht über die ganze Decke sondern so, dass es evtl. ins Gesamtbild passt und nicht so als wolle man etwas verbergen.

    Nur z. B. über der Couch oder so.

    Was anderes wüßte ich jetzt auch nicht, aber vielleicht läßt sich der Vermieter ja wirklich auf streichen ein.

    LG Felicitas

  8. #8
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Zitat Zitat von Felicitas Beitrag anzeigen
    Zur Freude des Vermieters

    Mach doch mal ein Bild von der Holzdecke.
    Vielleicht würde es ja zum Stil passen selbstgebaute mit Stoff bespannte Drachen abzuhängen. Das sind selbstgebaute Holzkonstruktionen aus ganz leichten Leisten mit Querverstrebungen an den Ecken und mit dünnem Stoff bezogen. An der Konstruktion werden dann an den Ecken kleine Befestigungen angebracht und das Ganze wird dann mit Nylonschnur abgehängt kurz unter der Decke. Nicht über die ganze Decke sondern so, dass es evtl. ins Gesamtbild passt und nicht so als wolle man etwas verbergen.

    Nur z. B. über der Couch oder so.

    Was anderes wüßte ich jetzt auch nicht, aber vielleicht läßt sich der Vermieter ja wirklich auf streichen ein.

    LG Felicitas
    Das ist vermutlich das, was ich auch schon empfahl

    Zitat Zitat von bepe
    Ansonsten Stoffbespannte große Rahmen über die Decke setzen.
    Oder mit Stoffbahnen abdecken.

  9. #9
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Hatte nicht alles gelesen Bettina.
    Wir hatten diese Art von einem bespannten Stoffrahmen in unserer ersten Wohnung. Der Flur war nicht sehr groß mit Holzdecke und einer Ruckzucktreppe. Wir hatten das dann über die ganze Fläche mit einer Lampenhalterung unten drunter.

    Schummriges Licht sah aber ganz gut aus.

    LG Feli

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 12:48
  2. Brauche Tipps für Wohnzimmer
    By hanswurst86 in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 13:36
  3. Wohnzimmergestaltung- brauche Tipps :)
    By StrangeGirl in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 07:22
  4. Dunkle Tapete im für´s Wohnzimmer?!?
    By TrudeBerta in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:32
  5. Brauche Tipps! zur Wandfarbe
    By anad1981 in forum Wohnen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 22:26

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •