Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wohnzimmer mit dunkler Holzdecke, Einrichtungstipps

  1. #1
    MehrLicht ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.08.2011
    Beiträge
    1

    Standard Wohnzimmer mit dunkler Holzdecke, Einrichtungstipps

    Tag zusammen!

    Meine neue Wohnung hat im Wohnzimmer eine relativ dunkle Holzdecke und die wirkt doch recht drückend. Streichen oder rausreißen wäre der Vermieterin gar nicht recht.
    Aber durch die drei Fenster ist der Raum eh schon sehr hell, deswegen denke ich, dass mit der richtigen Einrichtung und vor allem auch Beleuchtung einiges zu machen wäre.

    Hohe, schmale und helle Möbel sind wahrscheinlich von Vorteil und ein heller Teppich schwebt mir auch vor.
    Mehr Probleme habe ich bei der Auswahl der Beleuchtung. Ist es zum Beispiel schlecht, wenn die Deckenlampe sozusagen in den Raum "hängt", also staucht das noch mehr?
    Ansonsten hatten wir vor den Raum mit diesen vasenförmigen Ikea-Stehlampen zu beleuchten (hoch,schmal und natürlich hell ;)), aber vielleicht gäbe es da ja auch noch eine bessere Lösung.

    Liebe Grüße und danke schonmal

    Lisa

    Anbei sind noch Fotos vom Wohnzimmer inklusive Holzdecke und dem amateurhaften Grundriss (dass der schief ist, hat allerdings seine Richtigkeit, das Haus ist schon etwas älter und der schwarze Fleck zensiert meinen Freund, der auf jedem Foto war)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von Look33
    Look33 ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    48

    Bug

    Die Decke drückt den Raum sehr, da durch die Holzverkleidung offensichtlich der Raum auch noch niederiger wurde.Wenn du nicht streichen kannst, gibt es noch die Möglichkeit eine Spanndecke anbringen zu lassen. Geht sehr schnell ist aber nicht ganz billig.

    _______________________
    look! pimp your room
    www.look33.de

    Tipps und Trends
    www.facebook.com/look.roomstyling

  3. #3
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Hihi! ^^

    Dezent ausgeblendet, der Freund - wenn das so im echten leben gehen würde...


    Aaalso, zu deinen Fragen:

    Ich denke eine Lampe, die nicht zu weit in den Raum reinragt, ist vom Vorteil, denn du willst im Prinzip ja das Auge optisch ein bisschen täuschen und alles, was "weiter weg" scheint wirkt sich da positiv aufs "Deckengefühl" aus.
    Bei den Möbeln ist es Vorteilhaft welche zu wählen, die "nicht der norm entsprechen" , sprich besonders hoch oder/und sehr niedrig sind.

    Zudem helle Wandfarben wählen und Materialien, die spiegel und somit das Licht reflektieren.

    gglg

  4. #4
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    PS: Zur Beleuchtung würde ich möglichst Deckenfluter wählen, da sie die Decke anstrahlen und somit logischerweise erhellen/heller erstrahlen lassen.

    gglg

Ähnliche Themen

  1. dunkler Teppich?
    By Schnitzi85 in forum Schlafen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 14:28
  2. Holzdecke, sollte man dazu auch holzfarbene Möbel nehmen?
    By puppentraum in forum Kinderzimmer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 21:35
  3. Dunkler Boden, was für Wandfliesen?
    By Samina in forum Bad
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 14:32
  4. Passt dunkler Laminat zu Buchemöbeln?
    By aesthesia in forum Boden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 13:10
  5. Alte Holzdecke streichen oder lackieren?
    By jeal81 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 20:55

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •