Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Wohnzimmer umgestalten- Eure Ideen bitte!

  1. #11
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Sternekoch, nun aber mal langsam Kolonialstil gibt es in Bezug auf Afrika eigentlich nicht, da sich der ursprüngliche Kolonialstil auf Amerika bezieht. Das steht ja hier auch gar nicht zur Diskussion. Meinte ich auch eigentlich nicht. Die vorhandenen Möbel passen da ja auch einfach absolut nicht zu.

    Ich bin aber nun an dem Punkt, an dem wir nun glaube ich klären müssen, was Sannifee denn nun für ein Afrika meint.
    Meiner Meinung nach gibt es einmal das Thema Savanne, dazu gehören dann hauptsächlich Erdtöne und auch die Analogie zu den typisch tierischen Angehörigen des Kontinents.
    BTW: STUBENtiger Soll sie die nun abschaffen? *lach*
    Und dann gibt es die etwas knalligere Seite Afrikas, die dann mehr mit den Menschen zu tun hat, das was Du hier bildlich vorstellst.
    Finde ich übrigens sehr klasse, die tollen Farben und Formen.
    ABER: Würde ich im Raum von Sannifee nicht machen.

    Mir würde hier die Savanne besser gefallen, allein wegen der bereits vorhandenen Erdtöne und der Möbel, die ja nunmal bleiben sollen.

    Um Sternekochs Afrika aufzugreifen, müsste der komplette Weg der Umgestaltung ja ganz anders aussehen. Viel mehr Farbe, viel mehr Material, wie er schon sagte "es knallt". Teppich in den typischen Farben, dazu Kissen und Plaids, die ebenfalls das Farbmuster aufgreifen, die Vorhänge müssten dann auch direkt ersetzt werden.
    Der Raum ist relativ klein, und ich selbst würde mich dann sehr schnell erschlagen fühlen.
    Aber grundsätzlich ist die Farbidee nicht schlecht, finde ich.


    Zu den Bildern:
    Besser treffen könnte man das Leben in Afrika wahrscheinlich nicht. Aber wenn ich mir sowas über den Esstisch hängen würde, würde mir jedesmal der Hunger vergehen und meine Mahlzeiten würden deutlich kärger ausfallen. Ok, nicht immer das schlechteste, aber ich mag es selbst nicht, zu jeder Zeit auf das Elend in der Welt aufmerksam gemacht zu werden. Wobei das ja auch nur der allererste Eindruck ist, quasi das Klischee, bevor man den eigentlichen Inhalt (Lebensfreude, Gemeinschaft....) des Bildes erkennt.
    Wie auch immer, finde ich die Bilder ein bisschen schwierig für einen Essbereich.

    Aber es gilt ja wie überall: Geschmackssache! Will ja auch niemandem was aufzwingen!


    Liebe Grüße
    Inga

  2. #12
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von sannifee83 Beitrag anzeigen

    In der "Leseecke" hängt ja schon so ein großes Tigerbild. Denkt ihr denn sowas "tierisches" würde im Essbereich auch gut aussehen? Oder lieber etwas Ruhiges (Landschaft...ö.ä.)
    Ich meinte nicht die Katzen abschaffen, bezog mich auf diesen Punkt....

    Ja ich denke auch es geht um sowas wie das "Savannenthema" oder um ein eher afrikanisches Flair...

    Ich benutzte das Wort Kolonialstil als Unterscheidung zwischen einem von den westlichen Kolonialisten (sic!) nach Afrika transportierten Stile [URL="http://www.touring-afrika.de/afrika-blog/2010/12/20/erhellendes-uber-den-kolonialstil/"](hier sehe ich zwar auch Unterschiede zu den nach Amerika eingebrachten Elemente, der Unterschied in Gänze ist aber eher akademisch[/URL]) mit einer hierfür auch typischen "Benutzung" afrikanischer Erkennungsmerkmale versus Afrika "itself"

    Die Bilder, die ich auf die Schnelle gewählt habe, empfand ich jetzt aber eher sehr fröhlich...aber gut, da hat jeder seine eigenen Assoziationen...
    Beste Grüße Axel
    Geändert von Sternekoch (02.12.2011 um 13:28 Uhr)

  3. #13
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    ... und ich hab die ganze Zeit gesucht, wo von Tigern die Rede war!
    Ok, die würden dann schon besser nach Asien passen


    Was die Bilder angeht: Im Grunde sind sie ja fröhlich, schrieb ich ja: Lebenslust, Gemeinschaftsgefühl.
    Ich habe auch zu den Bildern keine negative Einstellung, aber sobald ich irgendwo diese afrikanischen Einstellungen sehe, habe ich sofort, grade jetzt kurz vor Weihnachten, die ganzen Spendenaufruf-Fotos vor Augen. Das ist immer der erste Gedanke, bevor man das Bild als Ganzes auffasst und versteht.

    Ich glaube auch ehrlich gesagt, dass Bilder dieser Art besser zu Leuten passen, die einen wirklichen Bezug zu Afrika haben, irgendwas persönliches. Bei Sanni habe ich eher das Gefühl, dass hier die Farben und die Deko aus der Savanne faszinieren.

    Der Artikel über den Kolonialstil ist sehr interessant, trifft ja auch unsere Diskussion hier sehr gut. Ich verstehe aber immernoch ein bisschen was anderes darunter, und da liegt wahrscheinlich auch das Problem: Das Verständnis und die Verständigung.
    Bin aber froh, Sternekoch, dass man sich hier vernünftig darüber austauschen kann, ist ja an vielen Stellen hier bei ZS nicht immer der Fall *du verstehst*

    Liebe Grüße
    Inga

  4. #14
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von IngaBochum Beitrag anzeigen
    Bin aber froh, Sternekoch, dass man sich hier vernünftig darüber austauschen kann, ist ja an vielen Stellen hier bei ZS nicht immer der Fall *du verstehst*

    Liebe Grüße
    Inga
    Das werte Inga sehe ich genauso....
    Beste Grüße Axel

  5. #15
    Benutzerbild von sannifee83
    sannifee83 ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    Vielen Dank noch mal für die Lampen- Ideen.

    ja, mir ging es eher um das "Savannen- Thema" und die Naturfarben.....

    Die typisch afrikanischen Muster sind eher nicht so mein Ding, ich meine ich finde es toll, aber in meinem Wohnzimmer kann ich es mir nicht vorstellen.

    Das Tigerbild, o.k. da haben wir wohl nicht ganz aufgepasst als wir es gekauft haben

    Ich wäre ja eher für ein Landschaftsbild im Essbereich
    Wer suchet der findet...... !

  6. #16
    Hydrangea ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von sannifee83 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wir hatten uns als Stilrichtung Afrika ausgesucht.
    Also zum Thema Afrika gibt es ja viele tolle Sachen. Was hälst du denn zB von einem Bild oder einer Fototapete in diesem Stil. Wenn ich mir zB so eine [URL="http://www.ideen-fuer-zuhause.de/tapeten/fototapete/345/-komar-8-727-stone-wall?c=1190"]Steinmauer[/URL] hier mit einigen Grünpflanzen davor vorstelle, dann kommt bei mir gleich Urlaubsfeeling auf

  7. #17
    Benutzerbild von sannifee83
    sannifee83 ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    47

    Zwinckern

    Zitat Zitat von Hydrangea Beitrag anzeigen
    Also zum Thema Afrika gibt es ja viele tolle Sachen. Was hälst du denn zB von einem Bild oder einer Fototapete in diesem Stil. Wenn ich mir zB so eine [URL="http://www.ideen-fuer-zuhause.de/tapeten/fototapete/345/-komar-8-727-stone-wall?c=1190"]Steinmauer[/URL] hier mit einigen Grünpflanzen davor vorstelle, dann kommt bei mir gleich Urlaubsfeeling auf
    Danke für Deinen Tipp, aber mit so einer "Mauer" im Wohnzimmer würde ich mich fühlen wie im Kerker
    Und mit Afrika hat das für mich jetzt nicht wirklich was zu tun.....sorry!

  8. #18
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Hallo Sannifee!

    Ich habe grade beim Stöbern ein superschönes Afrika-Bild entdeckt.
    Es ist ein bisschen mehr in die Richtung von Sternekoch, aber wie ich finde mal etwas anderes als diese typischen "Löwen vor Berg" oder "Zebraherde wandert" oder oder, halt diese kommerziellen Savanne-Sachen.
    Trotzdem denke ich, würde dieses Bild sehr gut passen, wenn der Rest in Richtung Savanne geht farblich.
    Es bringt dann nochmal einen verstärkten Touch "Afrika" in den Raum.

    Aber wie immer sind grade Bilder Geschmackssache.
    Schau mal:
    [url=http://www.daenischesbettenlager.de/shop/spannrahmen-bild-afrika-78x116cm.html?cid=69&p=1&mode=list]Spannrahmen-Bild »Afrika« (78 x 116 cm) - Bilder & Rahmen - Für alle Räume[/url]

    Und erschwinglich ist es auch!

    LG
    Inga

  9. #19
    Benutzerbild von sannifee83
    sannifee83 ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo IngaBochum,

    Danke für Deinen Link. Das ist wirklich ein schönes Bild, werde mal schauen ob ich es mal "in Echt" bei uns im Dän. Bett... anschauen kann.

    Wir sind letztes We. innerhalb unseres Hauses mit dem Schlafzimmer umgezogen (in´s Dachgeschoss). Jetzt passen da nicht mehr alle Bilder mit rein.
    Übrig habe ich nun noch so ein "Dreierbild" mit einer Savannenlandschaft und Elefanten
    Mein Mann hat es mal ausgemessen, es wäre aber im Wohnzimmer an der Wand beim Esstisch einfach zu mickrig.
    So richtig trennen können wir uns aber auch nicht davon (war mal ein Geschenk von meinem Mann zu unserem Hochzeitstag).

  10. #20
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Damit würdest Du nun jedes "Savannen-Style"-Klischee erfüllen
    Fehlen dann nur noch die Kerzenleuchter rechts und links!

    Ich habe grade gesehen, dass die im dän. Bettenlager auch noch weitere Afrika-Deko haben.
    Dabei fiel mir auf, dass ich sogar aus der Afrika-Serie letztens erst Deko für mein Schlafzimmer gekauft habe. Schau mal in meinem Domizil, da steht auf den weißen Kommoden so ein Teller mit 3 Teelichtern. Davon gibt es auch noch größere Leuchter, Vasen und Schalen. Auch wenn ich es nicht wegen des Afrika-Styles gekauft habe, finde ich die Sachen gar nicht so schlecht. Würde bestimmt auch passen bei Dir.

    Was mir auch noch einfällt, schau doch mal im Baumarkt (oder auch im Netz) nach Afrika-Tapeten. Vielleicht ist da irgendwo der "Wow"-Effekt bei. Ich habe letztens eine Tapete auf Leinwand tapeziert und als Bild aufgehangen. Ist auch je nach Leinwand schön Low-Budget

    Liebe Grüße
    Inga

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wandfarbe- eure Meinung bitte
    By Opal1111 in forum Wohnen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 13:10
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 14:53
  3. Zeigt mal bitte Eure Nähzimmer/Eckchen
    By Mel75 in forum Arbeiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 07:14
  4. Brauche mal Eure Hilfe für unseren Flur!!BITTE!
    By Engelsbande in forum Flur/Diele
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 10:00
  5. Brauche Eure Hilfe bei Flur umgestalten...
    By Nicki79 in forum Flur/Diele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 01:09

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •