Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Ausstellungscouch herunter handeln??!!

  1. #1
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Frage Ausstellungscouch herunter handeln??!!

    Hallo meine lieben,

    nach langer Abstinenz, bzw. sporadischem Auftauchen im Forum hab ICH nun mal eine Frage

    Und zwar geht es um meine TRAUMCOUCH

    Die hab ich bei einem kleinen Möbelhaus hier im Ort entdeckt- schon vor einigen Monaten und sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Es ist eine Eckgarnitur, der untere Teil ist dunkles Rattan und bezogen ist sie mit dem groben Stoff der grad so angesagt ist in beige(keine Ahnung, wie sich dieser Stoff nennt).
    Die Rückenlehnen sind zum Teil verstellbar und es ist wirklich eine sehr hochwertige Couch. Alleine die Eckgarnitur kostet 2400€
    plus Sessel und Bank landen wir bei 3400€

    Darauf (also auf Sessel und Bank)kann ich aber gut und gerne verzichten. So, nun weiß ich, dass bei Möbeln eine immense Spanne drin ist. Heute war ich da, um die Couch einer Freundin zu zeigen und prompt kam ein Verkäufer auf mich zu ob er helfen könne.
    Ja, hab ich gesagt, mir gefällt die Couch, aber die ist mir zu teuer- wenn die mal als Ausstellungsstück raus fliegt, ist es meine.
    Daraufhin meinte er, ich solle kurz vor Weihnachten wieder kommen, dann könnte man drüber sprechen und sicherlich was machen.

    So- ich denke, 20-35% müssen bei einer NEUEN Couch, die man sich bestellt drin sein, plus 3% Skonto bei Barzahlung.
    Die ist aber nicht neu, es wäre ein Ausstellungsstück. Was meint ihr, hab ich ne Chance, sie für sagen wir, 50% weniger zu bekommen? Oder noch mehr??? Hat einer Erfahrung mit Ausstellungsstücken und was da üblicherweise runter gelassen wird????

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Ich glaube hier gibt es kein "üblicherweise" - das dürfte von Geschäft zu Geschäft und Verkäufer zu Verkäufer unterschiedlich sein.

    20 % - 30 % sollten mindestens drin sein - drück die Daumen, dass du preiswert zur Traumcouch kommst.

  3. #3
    Sanni13 Gast

    Standard

    20 bis 30 % sind realistisch, denke ich... wenn du Pech hast, verkaufen sie aber nur alles komplett... allerdings sind 3 % Skonto bei Barzahlung nicht üblich, denn du zahlst bei Lieferung entweder bar oder per EC-Karte. Andere Möglichkeiten gibt es ja nicht, somit gibt es hier auch keinen "Bonus" ;-) Überweisung bei Möbelkauf ist eigentlich auch nicht üblich, es sei denn im Onlinehandel...

  4. #4
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Dann wünsche ich dir auch viel Glück -auch das keiner die Couch kauft. Hast du schonmal grundsätzlich nach der Couch im I-net geschaut. Einfach um einen vergleich zu haben.

    Bin zwischenzeitlich schon ganz schön angenervt, dass in den Prospekten permanent reduziert ist. Kommt mir irgendwie so unwirklich vor! Als wären die Preis vorher bereits überhöht gewesen, denn verdienen werden sie wohl immer noch was dabei.

    Bei einer Markencouch wirds dann doch noch etwas anders aussehen.

  5. #5
    Sanni13 Gast

    Standard

    Es gibt unverbindliche Preisempfehlungen... oder aber Hersteller wie hülsta, die den Händlern die Preise vorschreiben... reduziert werden darf dann nur bei Abverkauf/Ausverkauf/Sortimentswechsel. Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass - wenn nicht wirklich ein triftiger Grund für eine Reduzierung besteht wie z.B. Umbau oder Geschäftsaufgabe oder Sortimentswechsel kurz nach der Kölner Möbelmesse - die "reduzierten" Preise noch wohl kalkuliert sind sprich die Prozente keine echten sind... wie bei allen Waren, ob nun Kleidung, Elektro etc.

  6. #6
    Benutzerbild von caroline75
    caroline75 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    121

    Standard

    Also ich habe einen Austellungscouch gekauft und die auch noch runtergeahndelt. Wir haben auch überall gesucht und geschaut und erst DIESE Couch war dann genau das was ich mir vorgestellt habe. Allerdings war sie mir auch als Austellungsstück noch zu teuer. Sie hat vorher über 5.000 € gekostet und sollte als Ausstelungsstück noch 2.400 € kosten. Ich habe dann einen Verkäufer angesprochen und ihm gesagt, für 1.500 kaufe ich sie sofort. Er hat mich für verrückt erklärt, sich aber trotzdem mal meinen Telefonnummer notiert und wollte das Angebot mal seinem Chef unterbreiten. Einen Tag später haben die mich dann angerufen und gesagt für 1.700 € kann ich sie haben. Das fand ich dann o.k und habe zugeschlagen.Also mal nachfragen und ein Angebot abgeben kann nicht schaden.

  7. #7
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Erleuchtung

    vielen dank für die schnellen zahlreichen antworten:-)

    @sanni:
    naja, also man kann aber eben weiter handeln, indem man zb. sagt: 3% bei sofortiger barzahlung versteht sich von selbst- oder so in der art
    also mit einem augenzwinkern.
    ich will ja auch keinen rabatt in dem sinne für eine neu gekaufte couch, sondern einen gescheiten preis für eine ausstellungscouch, aber erst, wenn sowieso sortimenstwechel ist- das machen die wohl immer zum jahreswechsel- anfang januar müsste auch kölner möbelmesse sein, meine ich??!!

    @felicitas:
    hab schon im internet geschaut- gibt nichts vergleichbares. es ist eben ein gutes, aber kleines möbelhaus ohne weitere fillialen, dass ausschliesslich markenqualität verkauft. schade, ich dachte, ich könne so vergleichspreise heraus finden. und ja, die preise vor der reduzierung in prospekten sind phantasiepreise. ich habe meine ausbildung in einem großhandel für tapeten, teppichböden und farben gemacht, unsere kunden waren fast ausschliesslich baumärkte und große möbler- da haben wir also teppiche verkauft und diese wurden von vornerein mit streichpreisen versehen- als lockmittel. die etiketten wurden also von uns aufgeklebt und anschliessend mit rotem edding der "neue" preis drauf geschrieben
    verar...hoch zehn....
    wenn die couch dann weg sein sollte, dann ist es so....um jeden preis kaufe ich sie nicht.

    @caroline:
    dein post macht mir hoffnung.
    ich denke auch, 50% müssten drin sein, da haben ja schon 100 är...drauf gesessen

  8. #8
    ninchenbienchen Gast

    Standard

    2400Euro sind für eine gute Eckcouch ein angemessener Preis. Kennst du den Hersteller? Im Netz kann man so manches Schnäppchen machen, doch um wirklich zu vergleichen muß man Hersteller und Modell schon genau wissen. Viel Erfolg das du dein Traumsofa zu deiner Preisvorstellung bekommen wirst.

  9. #9
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Irritiert

    Zitat Zitat von ninchenbienchen Beitrag anzeigen
    2400Euro sind für eine gute Eckcouch ein angemessener Preis. Kennst du den Hersteller? Im Netz kann man so manches Schnäppchen machen, doch um wirklich zu vergleichen muß man Hersteller und Modell schon genau wissen. Viel Erfolg das du dein Traumsofa zu deiner Preisvorstellung bekommen wirst.

    vielen dank.
    aber mal ehrlich? der preis ist NICHT angemessen- wer bezahlt bitte für eine couch den preis, der dran steht??? ich hab damals sogar noch im dä....n be....la..r gehandelt.
    bei autos handelt man doch auch. möbel preise sind grundsätzlich erstmal überhöht.
    nur weil wir die preise nicht anders kennen, meinen wir, es wäre angemessen/normal, wie auch immer.....
    ich hätte gern den hersteller raus gefunden- der steht nur leider nicht dran, d.h., ich werde wenn dann gewieft vorgehen müssen und einen moment abpassen müssen, wo ein anderer verkäufer im laden ist und dem nach hersteller und modell fragen- allerdings sind die auch nicht blöd und wissen, was man mit den daten vorhat, weswegen sie modell und marke ja auch nicht ausgewiesen haben
    und wie gesagt: es ist ein ausstellungsstück- da werde ich doch erst recht nicht den preis bezahlen, der dran steht

    edit:
    bestes beispiel: unsere möbelserie, gekauft im dä....n be....la..r finde ich ca.2 jahre später in der ausstellung eines neu eröffneten zu....br.....n. exakt die gleichen möbel- ich fand mich in unserem wohnzimmer wieder. allerdings für den doppelten!!!! preis
    Geändert von woelfchen2007 (04.11.2011 um 11:23 Uhr)

  10. #10
    ninchenbienchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von woelfchen2007 Beitrag anzeigen
    vielen dank.
    aber mal ehrlich? der preis ist NICHT angemessen- wer bezahlt bitte für eine couch den preis, der dran steht??? ich hab damals sogar noch im dä....n be....la..r gehandelt.
    bei autos handelt man doch auch. möbel preise sind grundsätzlich erstmal überhöht.
    nur weil wir die preise nicht anders kennen, meinen wir, es wäre angemessen/normal, wie auch immer.....
    ich hätte gern den hersteller raus gefunden- der steht nur leider nicht dran, d.h., ich werde wenn dann gewieft vorgehen müssen und einen moment abpassen müssen, wo ein anderer verkäufer im laden ist und dem nach hersteller und modell fragen- allerdings sind die auch nicht blöd und wissen, was man mit den daten vorhat, weswegen sie modell und marke ja auch nicht ausgewiesen haben
    und wie gesagt: es ist ein ausstellungsstück- da werde ich doch erst recht nicht den preis bezahlen, der dran steht

    edit:
    bestes beispiel: unsere möbelserie, gekauft im dä....n be....la..r finde ich ca.2 jahre später in der ausstellung eines neu eröffneten zu....br.....n. exakt die gleichen möbel- ich fand mich in unserem wohnzimmer wieder. allerdings für den doppelten!!!! preis
    Ob es wirklich die gleichen Möbel zum doppelten Preis waren bezweifel ich. Vieles sieht ähnlich aus doch der Unterschied in der Qualität ist oft gravierend. Ich halte nichts von Möbelgeshäften wo ich auf Nachfrage 30% und mehr bekomme und gehe dann lieber in Fachgeschäfte die von vornerein vernünftige Preise haben. Unsere Gesellschaft scheint es aber toll zu finden wenn sie hohe Rabatte bekommen und kaufen gerne Waren die angeblich im Preis reduziert sind. Bestes Beispiel sind rot aufgedruckte Preise an der Ware die auf den ersten Blick erkennen lassen das es sich nicht um reduzierte Ware handeln kann. Aber bitte wer verarscht werden will der soll es haben

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •