Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Übergang Parkett Fliesen

  1. #1
    Gekko ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    2

    Standard Übergang Parkett Fliesen

    Hallo Forum,

    für unseren Neubau müssen wir demnächst die Entscheidung treffen, welche Bodenbeläge gelegt werden.
    Eigentlich wollten wir überall (Wohn-, Essbereich, offene Küche) die gleichen Fliesen nehmen...Problem: alle Fliesen, die uns gefallen sind richtig teuer...zu teuer um mal eben 50qm damit zu legen.

    Bei Parkett würden wir zu annehmbaren Preisen viel eher was finden, allerdings wollten wir in der Küche bei Fliesen bleiben.

    Jetzt stellt sich die Frage, wie bzw. wo der Übergang gemacht wird.
    Der Küchenbereich beginnt mit einem mittig im Raum stehenden Küchenblock. Daher würde sich eigentlich anbieten, dort den Übergang zu machen. Allerdings befindet sich auf Höhe des Blocks auch eine Terrassentür. D.h. mitten in der Terrassentür würden die Beläge wechseln...

    Die andere Alternative, den Wechsel am Beginn der Terrassentür zu machen, würde bedeuten, dass der Esstisch auf zwei Belägen steht, geht auch nicht..

    Wie seht Ihr das? Zwangsläufig den Belagwechsel "in" der Terrassentür akzeptieren? Sieht das aus?
    Noch andere Ideen?
    Danke schonmal!
    Marcus

  2. #2
    bellezza ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Wenn du willst schick mir mal bitte den Auszug aus deinem Bauplan, ich kenne mich da aus und kann dir weiterhelfen! =)

  3. #3
    Gekko ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von bellezza Beitrag anzeigen
    Wenn du willst schick mir mal bitte den Auszug aus deinem Bauplan, ich kenne mich da aus und kann dir weiterhelfen! =)
    Hallo,

    vielen Dank für das Angebot.
    Wir haben uns eigentlich mangels Alternativen dafür entschieden, alles einheitlich fliesen zu lassen.
    Aber wenn das Angebot noch gilt, würde ich Dir gerne den Plan senden, vielleicht ist das dann die entscheidende Idee...nur wie kann ich Dir den Plan senden???
    Ich häng' den hier einfach mal drann, ist ja nix geheimes...
    Hab' jetzt nur eine kleine Version mit ein paar roten Markierungen, die besagen aber nichts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Benutzerbild von jeal81
    jeal81 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    Ich würde entweder den Essplatz gleich mit fliesen, oder den Kochblock als Mittelpunkt nehmen, und von dort zu den Seiten der Küchenzeile hin abfallend fliesen..wie ein pfeil...

  5. #5
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Wenn ihr ganz mutig seid: diagonal?

    Oder wie in unserer Küche und im Wohnbereich: alles Parkett. Ich liebe das Barfußlaufen!

  6. #6
    bellezza ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Gecko,

    was jetzt noch eine Alternative wäre, das du bis zum Ende des Esszimmers fliesen tust und das Wohnzimmer in Holz macht.

    Verklebe dann einfach den Parkett, dann brauchst du keine Übergangsschiene und du kannst das ganze dann mit ner Silikonfuge abtrennen.

    Wenn du den Parkett schwimmend verlegst, dann brauchst du eben ein Übergangsprofil.

    Den Esszimmertisch würde ich auf keinen Fall auf zwei Böden stellen und den Boden auch nicht beim Fenster in der Küche trennen. Sonst passt dein goldener Schnitt nicht und du zerreisst im Prinzip den ganzen Raum.

    Wenn du ab dem Wohnzimmer erst anfängst, kriegst du doch eine Harmonie noch rein.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen =)

  7. #7
    bellezza ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Und noch etwas... Wenn du sagst die Fliesen sind zu teuer... Frag mal bei nem Fliesenhandel nach Mindersortierungen, da sind im Schnitt ca. 1 mit einem Fehler in der Verpackung, die kannst du dann einfach zum Sockel schneiden nehmen und die Fliesen kosten so im Schnitt netto 5-15 €

  8. #8
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Ich würde die virtuelle Linie auch zwischen Ess- und Wohnbereich ziehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 14:00
  2. Parkett über große Fläche
    By Shamon in forum Boden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 13:51
  3. Parkett und Fliesen
    By kleinekueche in forum Boden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 18:31
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 21:31
  5. Teppich Laminat Parkett
    By Santa in forum Boden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 11:41

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •