Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gardinenstangen für großes Terassenfenster/Tür??

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    17

    Standard Gardinenstangen für großes Terassenfenster/Tür??

    Guten Morgen zusammen,

    wir ziehen in 4 Wochen (mal wieder) um. Diesmal geht es in ein schönes Haus. Meine Frage an euch: Wir haben eine riesiges Terassenfenster mit angebundener Tür. Hab die letzte Zeit schonmal geschaut nach Gardinenstangen, die gehen aber alle nur bis 2,40 m, was aber definitiv nicht reicht. Ich möchte gerne Schlaufenschals aufhängen. Mein Mann meinte, wir sollten eine Seilspanngarnitur nehmen, die möchte ich aber nicht.

    Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr ein paar Tipps für mich??? Danke euch schonmal im voraus und wünsch euch noch einen schönen Tag.

    Glg Ana

  2. #2
    Benutzerbild von juna1
    juna1 ist offline Mieter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Ana,

    bei Ikea gibt es Gardinenstangen die kann man mehr als 2,40 m ausziehen unsere hat über 3m. Die Seilspanndinger find ich nicht gut, jenachdem was du für eine Gardine hinmachst kann das bei der Länge durchhängen.

    Liebe Grüße Jenny

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wir haben im Baumarkt Holzstangen geholt.
    schlaufen würde ich aufschneiden und dann hinbinden,
    ist einfacher beim Wechsel.

  4. #4
    bitisajn Gast

    Standard

    Auf die Länge nur keine Seilgarnitur- die hängt bei mir schon bei 2m durch.
    Holzstangen sind auch bereits problematisch- unbedingt auf großen Durchmesser achten, bei nur 12 oder 16mm wird sich die Stange unter der Last der Vorhänge biegen und aus den Halterungen rutschen.

    Bei uns- in Österreich gibt es sogenannte "Raumausstatter" - da kannst du Stangen in allen beliebigen Längen, Arten, Größen kaufen... z.b.von der Fa. Leha

    [url=http://www.leha.at/sortiment/rundstangen/]Rundstangen :: Sortiment :: www.leha.at[/url]

    Wenn deine Länge die Produktionslänge übersteigt, gibt es sogar noch Verbinder, die bündig eingesteckt werden, also den Vorhangweg nicht beeinträchtigen.... Klarerweise werden ab einer gewissen Länge allerdings Mittelstücke empfohlen... da meine Schlafzimmervorhänge sehr schwer sind und ich nur 12mm Durchmesser Stangen wollte, hab ich nach 2 Wochen hängen die Mittelstücke nachkaufen müssen.... *wassolls* ... ist so auch schick!

    Hatte mal eine Fensterfront mit 6m Länge zu verhüllen, die haben wir in 2 Stücken geliefert bekommen, beim Vorhang herumschieben hat man aber nichts davon bemerkt.

  5. #5
    Benutzerbild von chrisrezi
    chrisrezi ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    64

    Standard

    Schau doch mal bei mir im "Wohnzimmer" nach! Wir haben die Stangen verlängert mit einen feinen Zwischenstück und zwischendurch auch noch eine Halterung zusätzlich angebracht damit die Stange nicht durchhängt! Habe auch Schlaufenschals dran hängen. In unserer alten Wohnung hatte ich ein Seilspannsystem, allerdings rutscht da die Gardine nicht so schön mit wenn du sie mal zur Seite ziehen willst und sie hängt durch, auch hier müßtest du in jedem Fall eine zusätzliche Halterung auf "halber Strecke" anbringen. Und ich finde, dass ein Seil bei solch einer Länge auch nicht so schön ins Blickfeld zieht, da es doch eher recht dünn daher kommt!!!
    Gruß
    Christina

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    ...ich habe 3 meter im wohnzimmer und in bekannten katalogen kann man sich die gewünschte länge zuschneiden lassen und bestellen....

    gruss dina

  7. #7
    Benutzerbild von schokojule
    schokojule ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.04.2008
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Anastasia811 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,

    wir ziehen in 4 Wochen (mal wieder) um. Diesmal geht es in ein schönes Haus. Meine Frage an euch: Wir haben eine riesiges Terassenfenster mit angebundener Tür. Hab die letzte Zeit schonmal geschaut nach Gardinenstangen, die gehen aber alle nur bis 2,40 m, was aber definitiv nicht reicht. Ich möchte gerne Schlaufenschals aufhängen. Mein Mann meinte, wir sollten eine Seilspanngarnitur nehmen, die möchte ich aber nicht.

    Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr ein paar Tipps für mich??? Danke euch schonmal im voraus und wünsch euch noch einen schönen Tag.

    Glg Ana

    wir werden evtl. das gleiche problem haben in der neuen whg.

    schau doch mal bei ikea nach dem schienensystem von kvartal. da ist alles möglich und ich finde sie vom aussehen ganz okay. wo es halt reinpasst.

  8. #8
    schanipuh ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    Hi,
    wir hatten ein ähnliches Problem und haben dann auf dem Baumarkt einen Handlauf für die Treppe gekauft und auf Maß geschnitten. Es ist ein Edelstahlrohr, also silber. Dann mußt Du "nur" noch suchen gehen nach passenden Endstücken und Halterungen für die Stange. Das Rohr ist etwa so stark wie die dicken Holzgardienenstangen, sodaß Du Halterungen noch ganz gut findest. Die Endstücke sind schwieriger, da Du ja kein Gewinde am Ende hast. Wir haben die Endstücke bei Hammer bekommen und die Halterungen beim Dänischen Bettenland.
    Da ich Stangen zum Ausziehen nicht so sehr schön finde, waren mir dann die Kosten von ca, 129 Euro für alles akzeptabel.
    Viel Spaß beim Suchen in den Umzugkartons!

  9. #9
    Benutzerbild von Lieblingsmama
    Lieblingsmama ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Hy...
    ich habe im Zimmer meiner Tochter auch eine Seispannfunktion, weil das mit dem Sturz nicht anders ging, und ich würd es nie wieder tun...ohne das viel dranhängt, hängt das Drahtseil durch ;-( ich müsste öfter nachziehen ...leider.
    Unser Wohnzimmerfenster ist auch länger als 3 m ...ich habe 2 billige Stangen gekauft und daraus eine große gemacht ... die Stangen werden ja bei größeren Längen mit Zusatzhalterungen in den Mitten noch gehalten...die hab ich auch alle angebracht !
    Da von den 2 Stangen mit 4 Endstücken ja nur 2 Endstücke gebraucht wurden, diente ein Endstück abgesägt als Mittelstecker !
    Also aus 2 mach 1 !

    Lg

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    lieben dank euch allen erstmal.
    inzwischen bin ich fündig geworden und habe eine schöne holzstange mit bambusabschluss bekommen. ist eine maßanfertigung, brauchte halt 3,60 m und war auch nicht ganz billig. aber so oft wechselt man ja die stange nun auch nicht, eher schon die vorhänge...grins

    so, wieder erstmal ein problem vom tisch...

    wünsch euch noch einen schönen abend verbunden mit

    lieben grüßen ana

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 14:56

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •