Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Großes, fensterreiches und helles Wohnzimmer - wie dunkel gestalten?

  1. #1
    Benutzerbild von Katnuk
    Katnuk ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    7

    Neuer Anstrich Großes, fensterreiches und helles Wohnzimmer - wie dunkel gestalten?

    Hallo ihr Guten ,
    durch Zufall bin ich auf diese Internetpräsenz aufmerksam geworden und habe mich umgehend registrieren lassen und hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt .

    Mein Mann und ich ziehen demnächst in ein Mietshaus, dieses ist dreistöckig und relativ groß. Die gesamte Wohnfläche beträgt in etwa 150qm und ca. 80qm davon sind das Wohnzimmer - daher die Dringlichkeit.

    Im unteren Bereich wird das Wohnzimmer sein... im Wohnzimmer ist eine große Fensterfront die hinaus zum eigenen Garten gerichtet ist. Die Fenster gehen also bis auf`n Fußboden und sind weiß gerahmt. So ziemlich das halbe Zimmer ist mit Fenstern ausgestattet !
    (Leider kann ich im Moment keine Fotos zeigen...)

    Wir möchten also einen dunklen Boden, ggf. mit ein, zwei Läufern,
    UND dunkelbraunen Wohnlandschaften ausstatten.

    Aber welche Farben würden an den Wänden gut kommen?
    Vielleicht ein helles grün oder eher die Richtung Eierschalenfarbe????
    Mhh... sollte es doch ein anderer Boden sein?

    Oder, oder... oder?

    Im Übrigen mögen wir auch die Farben Petrol, Aubergine und Türkis. Vielleicht hilft des euch ein bisschen weiter...

    Ich verzweifele und freue mich auf die kommenden Ratschläge!
    Vielen, vielen Dank im voraus ihr Lieben.

    Katnuk & Anhang
    Geändert von Katnuk (23.05.2010 um 15:31 Uhr) Grund: Privatsphäre

  2. #2
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    hallo,
    ich nehm im Zweifelsfall immer beige;-)
    Das passt zu hellen, dunklen, knalligen und gedeckten Farben.Kannst ja Petrol als Bordüre tupfen oder Vorhänge in einer schönen Farbe nehmen, die kann ma ja auch schnell wechseln.
    Bin aber auch keine Expertin
    lg, Eva

  3. #3
    Benutzerbild von Katnuk
    Katnuk ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von havethehonor Beitrag anzeigen
    hallo,
    ich nehm im Zweifelsfall immer beige;-)
    Das passt zu hellen, dunklen, knalligen und gedeckten Farben.Kannst ja Petrol als Bordüre tupfen oder Vorhänge in einer schönen Farbe nehmen, die kann ma ja auch schnell wechseln.
    Bin aber auch keine Expertin
    lg, Eva
    Hey, danke für deine Antwort ,

    aber leider halte ich nicht viel von Bodüren und schonma' gar nichts von beige ... ich weiß: Ich bin ein Problemfall.

    In der Tat bin ich so unentschlossen, dass ich es mir wahrscheinlicher schwieriger gestalte, als es sein müsste.

    Mein Mann bringt leider keine Vorschläge / Einwürfe und dementsprechend bin ich auf mich alleine angewiesen (da meine Freunde auch keinen Rat wissen und meine Mutter einen komplett anderen Geschmack hat).

  4. #4
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    habt ihr mal eine skizze

  5. #5
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    Zitat Zitat von Katnuk Beitrag anzeigen
    Hey, danke für deine Antwort ,

    aber leider halte ich nicht viel von Bodüren und schonma' gar nichts von beige ... ich weiß: Ich bin ein Problemfall.

    In der Tat bin ich so unentschlossen, dass ich es mir wahrscheinlicher schwieriger gestalte, als es sein müsste.

    Mein Mann bringt leider keine Vorschläge / Einwürfe und dementsprechend bin ich auf mich alleine angewiesen (da meine Freunde auch keinen Rat wissen und meine Mutter einen komplett anderen Geschmack hat).
    hallo katnuk!
    also, mir ist bei deiner beschreibung gleich etwas eingefallen!
    guck dir doch mal die farben an, vielleicht kannst du damit etwas anfangen?
    [url]http://www.bonprix.de/bp/Bettwaesche-Sammy-2-tlg-Linon-4080-cm-135200-cm-744553-bundle.htm?id=1014257825130254419-0-4a28048d[/url]
    liebe grüße
    petra

  6. #6
    Benutzerbild von Katnuk
    Katnuk ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von willy8 Beitrag anzeigen
    habt ihr mal eine skizze
    Leider nicht. Die Maklerin konnte uns keine geben und mit dem Vermieter hatten wir noch keinen relevaten Kontakt.

  7. #7
    Benutzerbild von Katnuk
    Katnuk ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von pestrie Beitrag anzeigen
    hallo katnuk!
    also, mir ist bei deiner beschreibung gleich etwas eingefallen!
    guck dir doch mal die farben an, vielleicht kannst du damit etwas anfangen?
    [url]http://www.bonprix.de/bp/Bettwaesche-Sammy-2-tlg-Linon-4080-cm-135200-cm-744553-bundle.htm?id=1014257825130254419-0-4a28048d[/url]
    liebe grüße
    petra
    Hallooo ,
    ist ja lustig, dass du mir bonprix vorschlägst, weil ich mir soeben den Katalog angesehen habe und mich für die Bettwäsche begeistern konnte.

    Jetzt habe ich die Idee,
    dass ich an den Wänden die Decke, also die oberen 10 Zentimeter, weiß lasse (das ganze Haus ist frisch in weiß renoviert) und den Rest in so einer Eierschalenfabre streiche.

    Da wo die zwei Wohnlandschaften stehen werden möchte ich dann im selben Braunton zwei, drei dicke Balken senkrecht streichen und daneben in schmalen Balken die Farbe Petrol pinseln (oder Türkis, mal sehen... auf jeden Fall was grünes!)... vielleicht sogar mit weißen Pünktchen .

    Dann passt ja auch das dunkle Parkett, oder?

    Der Raum dürfte dann nicht zu dunkel wirken und die weißen Rahmen der Fenster-Türen würden mich nicht irritieren (!!!)
    Diese Rahmen haben mich nämlich in den Wahnsinn getrieben...

  8. #8
    Benutzerbild von chrisrezi
    chrisrezi ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    64

    arbeiten

    Hallo,
    ich persönlich würde kein Parkett mehr ins Wohnzimmer legen. Hatte das mal in unserer Eigentumswohnung. Südseite, breite Fensterfront. Das Parkett ist total von der Sonne ausgeblichen! Damals hatten wir im Anschluß nur einen kl. Balkon!
    Allerdings mit anschließender Terrasse sieht das schon anders aus!: Ich hätte bedenken, dass das Parkett beim Raus- und reingehen beschädigt wird, oder zumindest so beansprucht wird, dass es mit der Zeit unansehnlich wird.
    Wir haben auch einige lange bodentiefe Fenster im Wohn- und Essbereich, allerdings haben wir uns für praktische Fliesen entschieden. Hier kann man auch mal mit nassen und schmutzigen Schuhen von der Terrasse/Garten reinkommen, ohne super Vorsichtig zu sein!
    Auch in Sachen Hund sind Fliesen wesentlich pflegeleichter, wir haben nämlich auch einen Hund und haben im kompletten Erdgeschoss Fliesen + Granit gelegt. Total super.
    Hoffe ich habe nicht so viel gequatscht!!!
    Viel Spaß bei der Entscheidung!
    Gruß
    Christina

  9. #9
    bitisajn Gast

    Standard

    Also ich würd in einem WOhnraum nie FLiesen legen- außer es gibt Fußbodenheizung, Hund hin oder her- dass ist einfach zu kalt. Vor allem einen großen Raum wirst du mit Fliesen oder Granit nie warm kriegen- schon gar nicht optisch. Da kannst du dann die ganzen Wände rot streichen, um das auszugleichen ;-)
    Holz bleicht aus, auch wird es Matzen, Schrammen und Dellen geben- ganz klar, aber erstens ist Parkett so erst lebendig und zweitens nimmst du ein gutes Produkt mit hoher Nutzschicht, kannst du ihn in 5-10 Jahren abschleifen und er ist wie neu.
    Außerdem kommt es beim Abbleichen und bei Dellen auch auf die Holzart an... z.B ich hab im WZ bei riesiger Fensterfront einen hochwertigen Kirschparkett- ist jetzt 5Jahre drin- aber noch nicht wirklich heller geworden, die Maserung ist jetzt intensiver zu sehen da die weichen Jahresringe heller und die harten Winterringe dunkler geworden sind, aber im ganzen ist er nicht bleicher geworden.
    Kirsch ist allerdings weich und empfindlich.
    Ich würde es mit Eiche, Buche oder Esche probieren- die gibts in schön dunkel gebeizten Tönen, oder mit irgendwelchen Tropenhölzern- wenn du das magst.
    Und bei der Wand bist du mit hellgrünen Tönen sicher am richtigen Weg. EIerschalen, beige, Kotzegelb- wie immer man auch dazu sagen mag- ist mit braun und dunkel nur fad und schal.
    Mit grün hast du die Frische schon im Haus, kannst natürliche helle Hölzer oder Lacke für die Möbel verwenden - und mit Pflanzen, Bildern und Polstern kannst du die Intensität der Farben dann beeinflußen- heben oder senken- wie du möchtest, ohne großen Aufwand.

    Viel Spaß dabei!
    tina

  10. #10
    Benutzerbild von Katnuk
    Katnuk ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für eure Antworten ,

    ihr macht es mir nicht leicht (!)

    Für Fliesen & Co bin`sch ehrlich gesagt auch nicht.
    Und für die Fensterfront muss ich mir wirklich was einfallen lassen... ich glaube, dass ich mir Läufer besorgen werde (in Mengen)... die ich dann nach Belieben austauschen kann und mich nicht ärgern muss, wenn mein Läufer irgendwann nicht mehr in Märkten erhältlich ist !

Ähnliche Themen

  1. Wie neu gestalten ??????????
    By Topotec in forum Küche
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 08:33
  2. Energiesparlampen - oder im Dunkel ist gut Munkeln !
    By Enzo in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 10:29

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •