Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: rote wand?

  1. #1
    Benutzerbild von Laria
    Laria ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    15

    Standard rote wand?

    hallo,
    ich würd´ gern mal ein paar meinungen einholen: und zwar juckt es mich schon seit längerem in den fingern, mal den pinsel zu schwingen. meine wände sind bis jetzt alle weiß (außer in den kizis) und da wir eh soviel holz im haus haben, wirkt es auch nie steril oder so.
    jedenfalls bin ich mir am überlegen, ob ich nicht die eine wand in der küche wo das edelstahl-pinboard hängt, rot streichen soll (selber ton wie der raffrollo am küchenfenster). rot passt gut zum holz, trotzdem trau ich mich nicht wirklich drüber - zumal mein gg (der nicht sehr experimentierfreudig, bzw. kreativ ist) meint, ich soll alles weiß lassen...

    was meint ihr? küchenfotos sind auf meinem domizil!

    lg, laria

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Laria,

    erst mal muß ich dir sagen das ihr echt ein tolles Haus habt!!!
    Auch innen gefällt es mir richtig gut!
    Jetzt mal zu deiner Wand,warum zögerst du???
    Du hast tolle Vorraussetzungen dafür die Wand rot zu streichen!!!
    Das rote Rollo als itüpfelchen dazu,die sichtbaren Holzbalken,die tolle
    weiße Küche und dazu noch die,ich glaub es ist schwarz,Arbeitsplatte!!!
    Ich würde es auf jedenfall so streichen,und wenn du die Pinnwand wieder
    dahin hängst,ist edelstahl noch mal ein toller Kontrast dazu!!!!
    Ich bin gespannt ob du es machst,und freu mich schon wenn ich das tolle
    Ergebnis sehe!!!Viel Spaß:-)))

    Lg.Simone

  3. #3
    Benutzerbild von NostalgieSchmiede
    NostalgieSchmiede ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.755

    Standard

    hi, also ich gebe blattgeflüster recht. ich würde auch nicht zögern. bei uns war es das gleiche. wir haben im wz sogar 2 wände rot gestrichen. und da es ziemlich klein ist, hatte mein schatzi auch angst gehabt, es könnte vielleicht zu dunkel werden. aber als es dann fertig war, war er begeistert. du hast so schöne tolle weiße möbel, die wirken bestimmt richtig edel, wenn du an der wand eine kontrastfarbe dazu hast. also trau dich. ich hoffe, wir können bald neue bilder bewundern. LG weran

  4. #4
    Mondlicht Gast

    Standard

    Ran an den Pinsel. Wir haben eine Wand im Wohnzimmer rot gestrichen und liebe es so. Rot ist warm und passt super zu Holzmöbel.

    Gutes Gelingen!

    LG, Andrea

  5. #5
    Benutzerbild von Laria
    Laria ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    vielen lieben dank für eure ermutigungen - auch wenn ihr alle drei offensichtlich einen faible für rot habt!
    so ein sattes rot ist aber auch eine unheimlich schöne, lebendige farbe...
    ich glaub ich trau mich einfach drüber, falls es nicht gut aussieht, kann man´s ja wieder übermalen, oder?

    mal schauen, ob ich nächste woche dazu komm - ich stell jedenfalls dann bilder vom resultat ein!

    lg, laria

  6. #6
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    So ich hab mir dein Haus angeschaut - wunderschön - und deine Küche natürlich auch. Und kann dich auch nur ermutigen - ran an den Pinsel!!!
    Habe in meinen Flur auch rot - Farbe war fertig abgemischt - da gibt es keine bösen Überraschungen.
    Viel Spaß beim Anstreichen.
    LG Bea

  7. #7
    Benutzerbild von Laria
    Laria ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    so, jetzt meldet sich über nacht doch glatt eine zweifelnde stimme in mir!
    sie ist nicht wirklich laut, trotzdem muss ich da nochmal nachhaken: ich habe ja explizit nach "rot" gefragt - habe ja auch schon einige rote farbtupfer im wohnbereich...
    würde eine andere farbe an besagter küchenwand sich weniger gut machen? also vielleicht grün oder lila? ich meine, das rote raffrollo wäre ja farblich auch austauschbar...

    sorry, wenn ich mit diesem post hier nerve, aber ich muss das einfach noch abklären und eine andere sache ist ja noch die psychologische wirkung von farbeindrücken - kennt sich da wer aus damit?

  8. #8
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von Laria Beitrag anzeigen
    sorry, wenn ich mit diesem post hier nerve, aber ich muss das einfach noch abklären und eine andere sache ist ja noch die psychologische wirkung von farbeindrücken - kennt sich da wer aus damit?
    Rot ist die dynamischste und aggressivste Farbe. Rot regt psychisch und physisch an, fördert körperliche Arbeit und Bewegung
    Bei der Raumgestaltung kann rot aktivierende Impulse setzen. In Räumen, in denen man zur Ruhe kommen will, sollte rot nicht die dominierende Farbe sein, denn Rot ist Energie pur. Diese Farbe regt den Stoffwechsel an, fördert die Durchblutung des Körpers. Sie macht ebenfalls Lust auf Sex und stimmt glücklich.
    Doch Vorsicht. Zu viel rot im Raum macht bei längerem Aufenthalt unruhig, gereizt und es beengt.
    Rot wirkt übrigens appetitanregend (genau wie orange); wenn man Gewichtsprobleme hat, sollte man in der Küche blau oder blaugrün bevorzugen.

    Ich denke eine Wandfläche in rot zu dem vielen Weiß dürfte nicht zu viel sein!
    LG Bea

  9. #9
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Rot, die Farbe des Blutes,
    lässt dieses auch gerne mal in Wallung geraten.
    Ich würde z.B. bei ADHS-Kinderzimmer kein Rot nehmen,
    sondern etwas beruhigendes.

    Sobald mir kalt ist ziehe ich rote Klamotten an,
    das hat einen wärmenden aspekt.
    Roten Wollschal bei Halsweh? Lieber kühlen blauen Seidenschal.

    Farben sind für mich persönlich sehr wichtig.

    Aber zurück zu eurer Küche:
    Macht sich bestimmt gut,
    da ja gegenüber das Rollo schon so ist.
    Und ihr habt eine so helle Küche, dass es nicht viel nimmt.
    aber es bringt ein wenig mehr Leben ins bisherige weiß.

    Wenn ich mir unschlüssig bin,
    nehe ich einen Stoff oder Papier der gewünschten Farbe
    und befestige das für eine Weile am vorgesehenen Platz.

    Dann merkt man schon die spätere Wirkung ein bisschen.

  10. #10
    Benutzerbild von Laria
    Laria ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    danke bepe für deine ausführungen und den tipp mit dem papier (hat mir auch pozzel vorgeschlagen), das werde ich jetzt mal machen!

    @bea:
    auch dir vielen dank für deine antworten, ich hoffe, das mit der appetitanregenden wirkung von rot ist nicht zu heftig - ich sollte eher abnehmen!
    spätestens nächste woche möchte ich malen, da ist mein gg nicht da - wär ja eine tolle überraschung, wenn er wieder kommt!

    lg, laria

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Couch...
    By joann2 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 13:45
  2. Rote Tapete
    By Lea1 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 20:25
  3. rote Küchenzeile integrieren
    By Niqueline in forum Küche
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 18:01
  4. Wand gestaltung
    By madya in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 11:17

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •