Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: INSPIRATIONEN zur Umgestaltung der WOHNKÜCHE

  1. #1
    sterntaler76 Gast

    Ausrufezeichen INSPIRATIONEN zur Umgestaltung der WOHNKÜCHE

    Hallo!
    Ich brauche unbedingt Tips und Ideen zur Umgestaltung unserer Wohnküche.
    Schaut bitte in mein Domizil unter sterntaler76..
    Seit ca. 2 Jahren wohne ich hier mit meinem Mann und unseren Kindern (9 und 3 Jahre alt). Unser Haus ist ein altes Fachwerkhaus, ca. 1920 erbaut.
    Vor ca. 15 Jahren haben die Vormieter hier renoviert. Wir haben alles so wie es war übernommen, auch die Wohnküche. Beim Einzug haben wir lediglich neu gestrichen und neuen Teppichboden verlegt.
    Die Wohnküche ist mein größtes Problem. Ich fühle mich dort nicht wohl. Der Raum ist insgesamt sehr dunkel(WZ Fenster zur Ostseite, Küche hat Fenster zur Westseite).Das offene Fachwerk ist zwar schön, aber dadurch geht viel Stellfläche verloren. Vorher hatten wir in einer Stadt-Altbauwohnung gewohnt. Dort wirkten die Wohnzimmermöbel nicht so wuchtig! Mich stört der "Holzschachtel-Charakter". Ausserdem wirkt alles so trist und unpersönlich. Ich bin eigentlich ein kreativer optimistische Typ, und mag gern bunte Farben und einen Bine-Brändle & Pippi Langstrumpf-Wohnstil. Mein Mann mag es allerdings nicht allzu bunt. Er liebt Holz und eine natürliche klare Linie. Hmm, wie kann man das kombinieren?? Ich fühle mich so eingeschränkt in dieser Wohnung, da ich meine kreativen Seiten hier bisher nicht ausleben konnte und immer Kompromisse mit meinem Mann finden muss..Ausserdem haben wir nahezu keinen finanziellen Spielraum zur Umgestaltung. Neue Möbel sind überhaupt nicht drin.Für einen Eimer Farbe würde es aber wohl reichen ;-)
    Was mir noch wichtig ist sind Stauraumlösungen!! In der Küche ist immer zu wenig Platz, und wohin mit der CD und Notensammlung? Auch fehlt es an Sitzgelegenheiten für Freunde.
    So, jetzt habe ich Euch genug vollgetextet und warte sehnsüchtig auf Eure Ideen!

    Lg sterntaler

  2. #2
    Benutzerbild von catwoman
    catwoman ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    26

    Standard

    Habe mir das Bild von eurer Wohnküche mal angesehen. Hmmm...wirkt tatsächlich etwas "holzschachtelartig" wegen der vielen unterschiedlichen Holztöne.
    Vielleicht könntest du etwas mehr Gemütlichkeit reinbringen, wenn du zur Wohnzimmerseite einen hellen einfarbigen Vorhang vor das Fachwerk hängst, eventuell auch nur bis zur halben Höhe, also von der Mitte aus bis zum Boden meine ich. Man könnte dann vom Wozi aus nicht mehr so direkt unter den Esstisch gucken.
    Oder du stellst Regale oder Schränke vor das Fachwerk, dann hast du auch noch Stauraum im Wozi.
    Oder du integrierst den Essplatz mit ins Wohnzimmer und stellst von der Küchenseite noch Schränke vors Fachwerk.
    Wenn die Küchenschränke alle einheitlich weiß oder zumindest hell wären, würde das auch schon eine Menge ausmachen.

    Als Sitzgelegenheiten für Freunde könntest du doch ein paar von diesen flachen runden Bast-Hockern von IKEA besorgen und ein paar schöne Kissen, farblich passend zum Sessel. Bei Nichtgebrauch hängst du diese Hocker einfach an die Wand im Wozi, dann hast du auch gleich noch ´ne schöne Deko.
    Und wenn dein Mann den "Biene-Brändle-Stil" absolut nicht mag (tröste dich, meiner ist genau so) dann spann die Kinder mit ein und lass die etwas kreatives malen und gestalten was du dann in der Wohnung unterbringst. Den Basteleien der Kinder bringen die Männer doch meist mehr Toleranz entgegen als wenn man selber mit irgendwelchen Ideen daher kommt und wenn du die Basteleien in die "richtige Richtung" lenkst, kann doch gar nichts mehr schiefgehen

  3. #3
    sterntaler76 Gast

    Standard

    Daran das Fachwerk von einer Seite her abzuhängen habe ich auch schon gedacht. Und vielleicht streiche ich die Küchenschrankfronten einfach weiß und besorge eine neue Arbeitsplatte..
    Die Idee mit den Hockern ist gut.
    Den Essplatz kann ich leider nicht ins Wohnzimmer integrieren, da dort absolut kein Platz ist.
    Hat sonst noch jemand Ideen??

    lg sterntaler

  4. #4
    Benutzerbild von Soraya
    Soraya ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo,
    wenn du die Holzbalken schließen willst , würde ich es mit dünnen Bauplatten machen .
    Die kannst du Tapezieren und hättest somit Platz im Wohnzimmer für ein Sideboard oder eine nicht zu tiefe Kommode... darüber evtl ein Spiegel das gibt Optische Weite .

    Dein Wohnzimmer kann man leider auf deinen Fotos nicht im ganzen sehen ... was hast du denn vor dem Ofen liegen ?

    LG Soraya

  5. #5
    sterntaler76 Gast

    Standard

    Hallo Soraya!
    Vor dem Ofen liegt ein großes Sitzkissen zum rumlümmeln. War ein ZUbehör zum Sofa.
    Wenn ich das Fachwerk schliessen würde, wäre das Wohnzimmer allerdings noch dunkler.Hast Du oder jemand anders noch alternative Ideen dazu?

    lg

  6. #6
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Hallo,
    ich würde die untersten Fächer des Fachwerkes schließen, so hast du von beiden Seiten mehr Stellfläche und trotzdem Licht im Raum.
    LG Bea

  7. #7
    Benutzerbild von crazyhorse
    crazyhorse ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    hi sterntaler,

    ich würde es auch machen, wie bea und nur die unteren fachwerkfächer schließen. wahrscheinlich würde ich es mit weißem material machen und zum wohnzimmer hin als offenes regal gestalten, also die geschlossene seite zur küche. die balken an sich sind ja toll und lassen sich sicher schön dekorieren. dann würde ich auch versuchen, die fronten in einem weiß oder hellen cremeton zu streichen und evtl. die wände etwas farbig zu gestalten. aber mit einer hellen farbe, wie z.b. ein helles gelb (kannst ja mal in meiner kücke schauen) oder in einem schönen hellen grün.

    ach ja, was ist denn das für ein klotz neben dem fachwerk? diese große dunkle tür wirkt auch etwas erdrückend. leider kann man auf dem bild nicht so viel erkennen.

    wünsche dir jedenfalls viel spass beim gestalten und bin gespannt auf das ergebnis!

    lg, kati

Ähnliche Themen

  1. winzig kleine Wohnküche! Suche Ideen!
    By Kimsche96 in forum Küche
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 10:28

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •