Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Teppich (verlegen), Einrichtung und andere Schikanen

  1. #1
    Benutzerbild von deedee
    deedee ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    11

    arbeiten Teppich (verlegen), Einrichtung und andere Schikanen

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun seit einigen Wochen hier angemeldet bin und fleißig Bilder bewundert und kommentiert habe, ist es bei mir nun auch endlich so weit: Am 01.09. beziehe ich meine erste eigene Wohnung

    Wie das so ist, habe ich im Vorwege massig Kataloge gehortet, war ständig im Netz auf der Suche nach Ideen und hatte mir für jeden Raum schon eine Farbe (jeweils an einer Wand) samt Einrichtung ausgesucht. Am Donnerstag durfte ich nun noch mal in meine zukünftige Wohnung - ich hatte sie ja nur einmal bei der Besichtigung gesehen.

    Die Mieterin erzählte damals, dass sich unter dem (momentan) orangefarbenen Teppich, der lose aufliegt, Holzfußboden befindet. Als wir jedoch noch mal über das Thema Boden gesprochen haben, kam raus, dass wohl auch noch ein blauer Teppich, der scheinbar verklebt ist, darunterliegt. Da das beides nicht wirklich meine Farben sind, überlege ich nun, neuen zu verlegen. Allerdings hielt sich die Euphorie in Grenzen, weil ich a.) selbst noch nie Teppich verlegt habe und b.) dazu den alten, blauen Teppichboden entfernen müsste - also von Grund auf neu.

    Nach einigen Telefonaten konnte ich jemanden auftreiben, der mir die Teppichware verlegen würde (ein Bekannter, da mir ein Profi zu teuer wäre), allerdings bliebe dann immer noch Problem b.). Nun bin ich am Überlegen, ob ich es genauso mache, wie die momentane Mieterin und den Teppich einfach auflege, ohne den darunter zu entfernen (das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit)

    Aber lange Rede, kurzer Sinn ... Hat jemand von Euch schon einmal selbst Teppich verlegt? Worauf müsste ich achten, um schiefe Abschlüsse zu vermeiden? Wie viele cm muss ich etwa den tatsächlichen Maßen hinzurechnen, um nachher einfacher zuschneiden zu können? Und welche Utensilien benötigt man außer einem Teppichmesser? Ich habe neulich mal etwas von Aluschienen gelesen, die man anlegt, um schiefe Schnittkanten zu vermeiden ...

    Ich bin momentan wirklich unentschlossen. Ich hatte auch schon überlegt, den orangefarben Teppich einfach liegen zu lassen (der Fairness halber muss man sagen, dass es noch ein verträgliches Orange ist) und mich mit der Einrichtung entsprechend anzupassen, nur: Welche Möbel würden wohl am besten dazu passen? Ich denke, dass es irgendwas Helles sein müsste, sonst würde alles zu dunkel wirken, noch dazu, weil die Räume relativ klein sind.

    Ich entschuldige mich gleich vorab für all das Gedankenwirrwarr und hoffe, Ihr könnt mir dennoch mit ein paar anregenden Tipps weiterhelfen

    Liebe Grüße
    Jennifer
    Geändert von deedee (08.08.2009 um 11:19 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von deedee
    deedee ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    11

    Standard

    Hier der Versuch, ein Bild einzustellen - ich hoffe, es klappt ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Mondlicht Gast

    Standard

    Darfst du die Teppichschichten entfernen? Wenn ja, würde ich dir empfehlen sämtliche Teppiche zu entfernen und dann einen neuen zu legen oder einen Laminat- oder Parkettboden verlegen (was mir persönlich besser gefallen würde). Ich bin kein Freund von Teppichen, weil ich finde, dass man die niemals so ganz sauber kriegt. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen und Einrichten.
    Andrea

  4. #4
    Benutzerbild von deedee
    deedee ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Andrea!

    Vielen Dank für Deine Antwort! Zumindest den orangefarbenen Teppich könnte ich einfach so entfernen, da er durch die Mieterin aufgelegt wurde. Wegen dem blauen muss ich erst Rücksprache mit dem Vermieter halten.

    An Laminat hatte ich auch schon gedacht, es sieht einfach toll aus, aber ich denke nicht, dass ich das selbst hinbekommen würde ...

    Unentschiedene Grüße

  5. #5
    Benutzerbild von zweiraumwohnung
    zweiraumwohnung ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich würde die Teppiche auch entfernen. Den blauen müsste man einfach abreißen können, die restölichen Klebereste dann ordentlich abputzen, das ging bei uns ganz einfach. Hatten aber auch Linolium drunter und kein Holzfussboden.

    Zum Laminat: Das Verlegen ist garnicht so schwer, eigentlich sogar recht einfach, wir habens zu zweit gemacht und waren ganz fix fertig

    Liebe Grüße

  6. #6
    Benutzerbild von deedee
    deedee ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    11

    Standard

    Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort

    Um das Verlegen an sich mache ich mir keine allzu großen Gedanken, das dürfte dank dieser Klick-Technik tatsächlich nicht allzu schwer sein. Das, was mir Sorgen macht, ist das Zuschneiden der Bretter an den Rändern. Habt ihr diese selbst zugeschnitten oder kann man das auch im Baumarkt machen lassen?

    Liebe Grüße!

  7. #7
    Mondlicht Gast

    Standard

    Hallo Jennifer!

    Mein Mann und ich haben auch schon etliche Zimmer mit Parkett- bzw. Laminatboden ausgelegt. Das geht wirklich recht flott. Wir haben selbst geschnitten (Stichsäge). "Vorschneiden" in einem Bauhaus ist nicht sinnvoll, da es wirklich keine Hexerei ist und du das nicht so genau berechnen kannst im vorhinein.

    Vielleicht hast du ja einen Bekannten oder eine Freundin, die das schon mal gemacht haben und dir dabei helfen.

    LG, Andrea

  8. #8
    Benutzerbild von deedee
    deedee ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    11

    Standard

    Nein, leider nicht ... Aber ich strecke gerade meine Fühler nach jemandem aus, der sich gerne etwas hinzuverdienen möchte. Ein Profi ist mir, wie gesagt, zu teuer, aber vielleicht habe ich ja Glück und erwische jemanden, der schon einmal Laminat verlegt hat. Ich selbst möchte das Risiko nicht eingehen und den Boden eventuell am Ende noch verhunzen.

    Aber die Idee an sich gefällt mir immer besser. Wie ich gesehen habe, bekommt man Laminat ja schon recht günstig und da ich ohnehin nur Schlafzimmer und Wohnzimmer (beide relativ klein) damit auslegen würde, halten sich die Kosten doch im Rahmen, denke ich.

    Gruß!

  9. #9
    Benutzerbild von Candy69
    Candy69 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    793

    Standard

    Und wenn du die beiden Teppichschichten entfernst und evtl. den darunter liegenden Holzboden wieder herrichtest?

    Grüssle

  10. #10
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    Zitat Zitat von Candy69 Beitrag anzeigen
    Und wenn du die beiden Teppichschichten entfernst und evtl. den darunter liegenden Holzboden wieder herrichtest?

    Grüssle
    hmm das wär auch meine bevorzugte Idee gewesen...
    Profigeräte kann man ja mieten:

    z.B. Tepichstripper - falls der Teppich (blau) vollflächig verklebt wurde:
    [url]http://www.mietprofi.de/html/renovieren.php?artikelnr=205310000[/url]
    -das sei ganz einfach zu bedienen, hat meine Mam gesagt (und man kriegt das da ja auch erklärt beim mieten)

    SAndstrahl oder Walzenschleifgerät um den Holzboden abzuschleifen:
    [url]http://www.mietprofi.de/html/renovieren.php?artikelnr=211212000[/url]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Emaille und andere Deko
    By lilalou in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 16:20
  2. Kork über PVC-Boden verlegen?
    By tinenrw in forum Boden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 20:43
  3. Katzen und Einrichtung
    By tessaiga in forum Wohnen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 23:40

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •