Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Thema Schutzleiterstrommessung

  1. #1
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard Thema Schutzleiterstrommessung

    Hallo,

    ich beschäftige mich bereits einige Zeit mit dem Thema Prüfen nach DIN VDE 0701-0702 und stolpere dabei immer wieder über das ein oder andere Problem. Bisher konnte ich die immer irgendwie lösen, aber nun habe ich keine gute Idee zu folgender Frage:

    Warum muss bei der Messung des Schutzleiterstroms im Differenzstrom-messverfahren umgepolt werden? Auf Schaltbildern werden immer L und N durch einen Summenstromwandler geführt. In meiner naiven Vorstellung fand ich keinen Unterschied bei einer Vertauschung von L und N, die Differenz müsste doch gleich bleiben.

  2. #2
    stoners ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Hey,

    wenn eine Verbindung zwischen einem aktiven Teil, z.B. N- Anschluss, und PE eine leitende aber etwas hochohmige Verbindung besteht, können unterschiedliche Ströme auf dem PE auftreten, da in einem Fall eine Reihenschaltung aus Verbraucher und Übergangswiderstand besteht und im umgepolten Fall nur der Übergangswiderstand den Strom auf dem PE begrenzt. Aber schau ganz einfach mal bei [url=http://www.mebedo.de/mebedoplus-hardware/mebedo-cee-adapter.html]www.mebedo.de/mebedoplus-hardware/mebedo-cee-adapter.html[/url] vorbei, vielleicht kannst du ja mit diesem Adapter etwas anfangen.

Ähnliche Themen

  1. Das leidige Thema Küchenspiegel
    By Sudelnuppe in forum Küche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 17:45
  2. Leidiges Thema - Staubsauger !
    By Enzo in forum Flur/Diele
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 10:09
  3. # BÜCHER zum Thema WOHNEN! #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 00:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •