Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Elektronik Werkzeuge

  1. #11
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Mariuccia Beitrag anzeigen
    Gestern kam ein Test von AkkuStichsägen im TV. Getestet wurden Makita, Bosch und Ryobi.

    Ryobi hat vollkommen versagt, Bosch ist ok wenn amn nur ab und an Kleinigkeiten macht, klarer Sieger aber auch am teuersten ist Makita.
    So ist auch unsere Erfahrung nach einer Rundumrenovierung eines 70er-Jahre-Bau's.

    Akkuschrauber haben wir einen von Bosch, der reicht für uns im Normalfall.
    Na ja, auch beim Akkuschrauber kommt es ebenfalls darauf an, was man damit machen möchte. Mit dem Bosch hätten wir vermutlich alt ausgesehen, als wir die Rigipsplatten bei unserem Dachausbau hoch gemacht haben. Wichtig wäre mir bei Akkus immer die LI-Technologie.

  2. #12
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Das hätte unserer auch nicht gepackt. Aber wir müssen im Normalfall halt nur mal ein paar Schrauben irgendwo eindrehen oder Ikea-Möbel zusammenschrauben^^

    Beim Ausbau hat unser HandyMan einen Schrauber von DeWalt gehabt.

  3. #13
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Mariuccia Beitrag anzeigen
    Das hätte unserer auch nicht gepackt. Aber wir müssen im Normalfall halt nur mal ein paar Schrauben irgendwo eindrehen oder Ikea-Möbel zusammenschrauben^^
    Ja, dafür reicht er allemal. Auch noch für ein wenig mehr

    Beim Ausbau hat unser HandyMan einen Schrauber von DeWalt gehabt.
    klar, wenn man jemanden für einmalige Arbeiten mit gutem Werkzeug hat dann lohnt sich eine teure Anschaffung nicht wirklich.

    Aber unter Bosch würde ich auch nicht gehen. Ich gebe es ja ungerne zu, aber ich habe in meinen Singlezeiten tatsächlich einmal in einen Akkuschrauber von Tchibo investiert ... öhm.. das Gerät hat keine 20 Einsätze überlebt. Und zwar die simplen Ikea-Schraubereien. Nix grosses.

  4. #14
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ja, meine Mutter mußte auch nen billigen Akkuschrauber für uns kaufen. Das Ding hat irgendwann nicht mal mehr eine Schraube eingedreht bekommen, dann war der Akku leer. Nachdem er frisch von der Ladestation kam....

  5. #15
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Mariuccia Beitrag anzeigen
    .....Das Ding hat irgendwann nicht mal mehr eine Schraube eingedreht bekommen, dann war der Akku leer. Nachdem er frisch von der Ladestation kam....
    Dass der Akku nichts taugte, kam noch erschwerend hinzu. Das Teil von Tchibo hat damals noch nicht einmal mehr die Bits gehalten.
    Ich hatte das Teil damals gekauft, weil lange Zeit Tchibo doch eine recht gute Qualität zum akzeptablen Preis angeboten hat. Nur hatte ich beim Kauf noch nicht mitbekommen, dass das Unternehmen auch angefangen hatte an der Qualität zu sparen .. inzwischen kannst Du nur noch wenig kaufen ohne zu riskieren, dass man reklamieren muss. Aber das ist (mal wieder :-) ) OT:

  6. #16
    Negro ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    Hi,

    Tchibo-Schrauber? Oh mein Gott!
    Ich kenne auch die No-Name-Produkte von Baumärkten - Akku aufladen 5 Schrauben eindrehen und Akku wieder eine Stunde laden :-) So schafffte man am Tag 50 Schrauben und dann ist Feierabend! Als ich meine Dielen-Terreasse gebaut habe nutzte ich einen Makita Schlagschrauber (LI-Akkus) - Durch den Schlag gingen die Schrauben durch das Bangkirai-Holz wie durch Butter. Auf 15qm und jede Menge Schrauben musste ich nur einmal die Akkus tauschen, wobei der erste ja nicht voll war.

    Mit so einem Makita Schlagschrauber kannst du Bohren, Schrauben, Reifen wechseln..... Einmal Geld anlegen und nice wieder ärgern. Es gibt gute Makita-Sets in vielen Online-Shops. Das Angebot mit Bits, Makita-Lampe und Koffer kostet um die 200€ - sind zwar die älteren Modelle aber reicht!

  7. #17
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Negro Beitrag anzeigen
    Hi,

    Tchibo-Schrauber? Oh mein Gott!
    Ja .. ja ja.. .. ich schäme mich ja schon

    ich weiss das ja jetzt auch. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen ... ich bin die mit den 2 linken Händen und dachte, dass es für mich und ausreicht. Bei mir reicht es doch nicht zu mehr als zu Billy-Regale zusammen schrauben

    Jetzt haben wir auch etwas anderes zu Hause.. auch mit LI-Akkus.. und das haben wir beim Dachausbau lieben gelernt

  8. #18
    Negro ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    Entschuldigung angenommen :-) Welche Schrauber hast du den? Mit Schlag, also ein Schlagschrauber?

  9. #19
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Negro Beitrag anzeigen
    Entschuldigung angenommen :-) Welche Schrauber hast du den? Mit Schlag, also ein Schlagschrauber?
    ..

    nein, das ist kein Schlagschrauber .. zumindest nicht, soweit ich weiß. Es ist der kleinste von Würth .. und trotzdem hat er Dampf. Wir waren jedenfalls sehr glücklich mit dem Teil beim Dachausbau. Was natürlich auch super bei den LI-Akkus ist, dass man nicht lange warten muss, bis das Teil aufgeladen ist und man hat bis zum Schluss die gleiche Kraft.

  10. #20
    JoergMoeller ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Johannes7 Beitrag anzeigen
    Hey....wollte mir die Standard Werkzeuge kaufen..wie Schraubendreher etc..
    Was benutzt ihr Makita ? Oder Bosch ?
    Bin mir echt nicht sicher...Wo liegen bei wem die Vorteile ?
    Hoffe jemand hat einen favour für eine der Marken, oder eine noch bessere?
    Makita wird von vielen Bekannten Handwerkern von mir benutzt...Aber Bosch hat ja immer gute Qualität bewiesen..
    Bin ehrlich gesagt ziemlich Ratlos...
    Hallo,

    ich habe selbst jahrelang Bosch grün benutzt und jetzt komplett auf Makita umgestellt. Einer der großen Pluspunkte bei Bosch ist, dass Du für die Geräte online relativ preiswert Ersatzteile bestellen kannst. Explosionszeichnungen mit Teilenummern gibt es direkt bei Bosch auf der Internetseite. Die Lieferung erfolgt innerhalb weniger Tage. Gleiches gilt für Makita. Bei Metabo habe ich da schlechte Erfahrung gemacht, da gibt es eher ganze "Baugruppen" während Du bei Bosch und Makita quasi jede einzelne Schraube bestellen kannst.

    Zur Qualität: Bosch grün ist sicherlich ok. Aber wenn man mal die Preise für Bosch grün im Baumarkt mit den Ebay Online Händlern für Makita vergleicht, sind es nur noch ein paar Euro Unterschied. Insbesondere bei den Wald und Wiesen Werkzeugen wie Akkuschrauber, Stichsäge, Handkreissäge sind die Unterschiede nicht so groß wie man immer meint. Bei spezielleren Sachen, ist das, mangels Stückzahlen, etwas anders.

    Sägen bzw. bohren tut sicherlich beides. Aber die Führungen der Sägeblätter sind bei Makita natürlich deutlich besser, damit die Schnitte genauer. Ebenso sind die Anschläge/Führungen der Maschinen stabiler und genauer, das Sägeblatt der HKS "genau" paralell zum Sägentisch, etc. Damit arbeitet es sich natürlich genauer. Außerdem gibt es bei Makita Skalen mit "vernüftigen" Einteilungen und so Kleinigkeiten wie dass der Abstand des HKS Blatts von der Sägetisch Kannte (z.B.) genau (!) 15mm ist und nicht wie bei Bosch 13,7mm. Das erspart viel Rechnerei wenn man mit einer Anschlagschiene sägt. Sind halt viele Details die einfach besser sind. Wenn man bei einer Makita 12mm an einem Anschlag einstellt, bekommt man auch 12mm GENAU und nicht irgendwas zwischen 10,5 und 13mm und es verstellt sich beim Sägen auch nicht.

    LiIo vs. NiMh ist auch so eine ewige Diskussion ... wie haltbar die Akku Technologie ist, kann ja jeder an seinem Notebook/Handy Akku sehen. Von daher, aus meiner Sicht, rausgeschmissenes Geld. Lieber die deutlich billigeren NiMh Teile kaufen und bei Bedarf neue Akkus.

    Bei der Spannung würde ich auch realisitisch bleiben, 14,4V reichen in aller Regel aus, 18V Schrauber mögen mehr Drehmoment haben, sind aber natürlich auch schwerer und unhandlicher. Mein 14,4V Makita Schrauber dreht auch 6*120mm noch mit dem Kopf durchs Fichtenholz. Ich denke 8*irgendwass sollte auch noch kein Problem sein. ... Für richtig fette Schrauben kann man immer noch auf die elektrische Bohrmaschine ausweichen ... Mein Tipp Makita 1000W Zweigangschlagborhmaschine ... Die dreht Dir eher den Arme aus dem Schultergelenk als stehenzubleiben. Und zum Bohren großer Löcher bzw. in Blech oder Stahl taugt ein Akkuschrauber eh nur bedingt.

    Ich habe, als ich vor einigen Jahren Häuslebauer war, auch, um Geld zu sparen, allerlei Bosch Grün gekauft. Heute ärgere ich mich darüber, dass ich nicht gleich die vergleichsweise wenigen Euro mehr, für Makita Geräte ausgegeben habe.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von JoergMoeller (14.04.2014 um 09:27 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •