Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wie fotografiere ich.....?

  1. #1
    MonaMai64 Gast

    Standard Wie fotografiere ich.....?

    Hallo ihr Lieben !
    Ich hab mal ´ne technische Frage an euch: Viele von euch haben hier so wunderschöne Bilder von Zimmern oder Gärten in Abendbeleuchtung . Gerade jetzt mit der Weihnachtsdeko gibt es ja besonders viele davon, aber.....
    ......wie macht ihr das bloß ???
    Wenn ich bei meiner Digicam das Blitzlicht benutze, dann ist die schöne Abendstimmung kaputt und das Motiv sieht aus wie am helligten Tag ......
    und wenn ich das Blitzlicht ausmache, dann ist das Foto entweder zu dunkel oder ich hab Schnee drauf und alles sieht unscharf und verwackelt aus !
    Bitte dringend um einen Tipp, möchte nämlich auch gerne meine Weihnachtsdeko hochladen.....aber irgendwie gelingen mir diese Bilder nicht !
    Liebe Grüße, Monika

  2. #2
    Benutzerbild von engelchen12310
    engelchen12310 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    259

    Standard

    Hallo, liebe Mona ...

    mir erging es genauso ...
    Ich habe ohne Ende rumexperimentiert und bin jetzt bei "man-nehme-ein-Stativ-und-benutze-den-Selbstauslöser" gelandet. Und siehe da: "Es funktioniert"!!! ...
    Ist zwar ein bisschen Aufwand, aber das Ergebnis ist sehr gut!

    Vielleicht hilft Dir das weiter??


    Liebe Grüße und einen schönen, gemütlichen 1. Advent
    wünscht 's ...*engelchen12310*...Angela
    Geändert von engelchen12310 (30.11.2008 um 09:51 Uhr) Grund: was vergessen ... :(

  3. #3
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Zwinckern Tipps vom Laien...

    Weil kein Stativ vorhanden, bin ich auf folgende Lösung gekommen (ich habe so eine Kompakt-Digi-Cam): ich halte mir einfach ein Blatt Papier vor den Blitz und benutze die "Dummy-Einstellung" (wo die Cam alles automatisch macht) ...
    die Einstellung ist somit "mit Blitz", d.h. kurze Verschlusszeiten, aber durch das Blatt Papier wird das Licht gedämpft, bzw. meist gibts einen schön warmen "Schimmer"; auf jeden Fall gibts keine harten Schatten und "angeblitze Schneeflocken".
    Also mein Kürbis-Laternen-Stilleben finde ich, ist ganz schön geworden *auf mich selbst stolz bin*
    ausserdem mache ich grundsätzlich immer mehrere Fotos und hoffe, dass mindestens eins nicht verwackelt ist

    Wenn mir das Bild dann doch etwas zu dunkel sein sollte, helle ich es am PC noch etwas auf...(mit ACDSee, z.B.); weitere Bildbearbeitung mache ich nicht, da bin ich auch kein Experte, aber so ein klein wenig aufhellen bringt meist schon was... (ist natürlich etwas übertrieben im Beispiel unten rechts...)

    Vielleicht sollte ich es mal noch mit farbigen Papieren oder Folien versuchen???
    Falls das jemand ausprobiert hat: bitte erzählen wie es geworden ist!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Angela und Karin.....das sind ja tolle Tipps, vielen Dank dafür !
    Werd ich auf jeden Fall mal alles ausprobieren und euch das Resultat dann vorführen .
    Liebe Grüße, Monika

  5. #5
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Das mit dem Blatt Papier versuche ich auch mal.

  6. #6
    Benutzerbild von Enzo
    Enzo ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    Ist ja Klasse habe nämlich auch das Problem versuche ich heute Abend mal neu für meine Weihnachts- Deko-Fotos !
    Danke für die Tips .

  7. #7
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    [URL=http://s11b.directupload.net/file/d/1630/ya4q7724_jpg.htm] [/URL] mit Blatt.

    [URL=http://s10.directupload.net/file/d/1630/uog6hbgf_jpg.htm] [/URL] ohne Blatt. Man sieht eindeutig den Unterschied.

  8. #8
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Mit dem Blatt Papier vor dem Blitzlicht, das klappt wirklich super gut ! Ich hab einmal sogar einen dünnen roten Filsstoff davor gehalten, dann gibt es sogar einen blutroten Schimmer !
    Das war echt einer der besten Tipps, die ich hier bei Zimmerschau bekommen hab, vielen Dank !
    Das mit dem Stativ werde ich auch noch testen....muss mir aber erst noch eins kaufen.
    LG Monika

  9. #9
    Benutzerbild von Soraya
    Soraya ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    227

    Standard

    Mal wieder was dazugelernt DANKE SCHÖÖÖÖN!!!!!

  10. #10
    Benutzerbild von Roses73
    Roses73 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich möchte mich auch bedanken,tolles Tipp !!!

    Meine Oma sagte immer; "Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer was da zu"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •