Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rote Wand streichen

  1. #1
    Benutzerbild von Alli
    Alli ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    8

    Bug Rote Wand streichen

    Möchte in dem Zimmer meiner Grossen eine Wand braun streichen ...leider ist die Wand schon mit roter Farbe gestrichen worden .....kann ich das Braun bedenkenlos darüber streichen? Und eine rote Borde an der Wand würd ich gern in dem Braun überstreichen ohne das ich die abreissen muß.........:

  2. #2
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Wie ist diese "rote Wand" und die "rote Borte" denn beschaffen?
    Verputzt und rot gestrichen, rote Tapete... wenn ja, was für ne Tapete... Rauhfaser, Vlies, Vinyl, Papier,....
    Und um welche Farbtöne handelt es sich? Eher ein helles Braun/Rot oder her dunkel?

  3. #3
    janaapfeiffer ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Landratte Beitrag anzeigen
    Wie ist diese "rote Wand" und die "rote Borte" denn beschaffen?
    Verputzt und rot gestrichen, rote Tapete... wenn ja, was für ne Tapete... Rauhfaser, Vlies, Vinyl, Papier,....
    Und um welche Farbtöne handelt es sich? Eher ein helles Braun/Rot oder her dunkel?
    Mehr info bitte

  4. #4
    Benutzerbild von Alli
    Alli ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Es handelt sich um eine Raufasertapete und die rote Farbe ist da sehr komisch drauf geklatscht worden...es ist ein Korallrot und die Farbe die ich drüber streichen möchte währe ein Schokobraun also schon schön dunkel.........Bei der Borde ist das so das das eine Musterborde ist mit so chinesischen Zeichen drauf sie ist sehr glatt......notfalls müsste ich sie abreißen.

  5. #5
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Dürfte kein Problem sein das einfach über zu streichen.
    Vielleicht mehrmals. Obwohl die Farben heutzutage ja super decken.

    Wenn ie Oberflächer der Borte zu glatt ist, könnte das Ergebnis vielleicht nicht so schön werden.

    Versuch macht kluch...ähm...klug!
    Probier´s einfach aus!

  6. #6
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Borte würde ich grundsätzlich vorher entfernen,
    mir wäre die Gefahr zu groß,
    dass sie sich unter dem neuen Anstrich löst,
    oder die Zeichen durchscheinen
    und damit das neue Ergebnis ruiniert wird.



    Und ob das Braun das so gestrichene Rot abdeckt
    solltest du ausprobieren, wie Landratte schon sagte,
    bevor du alles machst.

    also ausprobieren, trocknen lassen und dann einige Tage warten,
    wie es sich macht.

    Wenns klappt, dann los,
    wenns nicht befriedigend ist,
    dann lieber gleich Tapete runter und neue Unterlage drauf,
    oder nur den Putz streichen.
    Wobei ich das bei so dunklen Farben eher nicht täte.

  7. #7
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Wir hatten auch mal eine Borte die wir überstreichen wollten.Funktionierte nicht so gut,da die glatte Oberfläche die Farbe nicht so richtig annahm. Habe letztens übrigens mal gelesen (meine sogar war hier im Forum) ,dass man Problemfarben erst mit grau streichen soll und dann die Farbe die man gerne hätte.Das Grau neutralisiert .

  8. #8
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    @Alli
    Ich hab bei mir ne knallrote Wand mit zartem Vanillegelb überstrichen. Kein Problem. 2 oder besser noch 3 mal drüber streichen damit keine alten Farbschatten mehr durchkommen und zwischendurch den Anstrich aber richtig trocknen lassen, sonst bringt das nüscht.
    Falls die Bordüre aufgeklebt ist würd ich die lieber abmachen und den Streifen neu mit Kreppband abkleben. Das Ergebnis wird bestimmt sauberer am Ende aussehen.

  9. #9
    Jomei ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Wenn du eine Stelle hast, z.B. hinter einem Möbelstück, wo man das nicht so sieht, würde ich es einfach mal ausprobieren.

  10. #10
    Benutzerbild von Malte
    Malte ist offline Untermieter
    Registriert seit
    12.05.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    In meiner jetzigen Wohnung hatte ich sowas ähnliches auch mal! Ich würde es einfach ausprobieren über zu streichen, bei mir hats damals auch problemlos geklappt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Rosa Wand, wie die anderen Wände streichen?
    By Dschinie79 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 23:46
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 14:54
  3. Wand streichen
    By sschmidt in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 21:54
  4. rote wand?
    By Laria in forum Wohnen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 19:40
  5. Wand braun streichen?
    By Dornroeschen in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 10:33

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •