Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Was ist das ???

  1. #1
    Benutzerbild von Salema
    Salema ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    136

    Frage Was ist das ???

    Hallo,

    wir haben letzten Herbst eine Aussendämmung (16 cm ) und neue 3 -fach gedämmte Fenster im ganzen Haus bekommen.
    So weit ,so gut.....
    Auch das Flachdach unseres Schlafzimmers wurde neu abgedichtet.
    Alles wurde von Firmen gemacht.

    Jetzt nach dem ersten Winter,haben wir im Schlafzimmer 2 Stellen an der Decke (Ecken) ,wo sich Schimmel gebildet hat.
    Dieser ist getrocknet,doch die Tapete wirft Blasen,ist aber auch trocken darunter........
    Das Schlafzimmer hat eine abgehangene Decke,die bisher noch nie Probleme gemacht hat,erst jetzt nach den Erneuerungen der Fassade/ Fenster / Dach....

    Was könnte die Ursache sein????

    Schwitzwasser durch die abgehangene Decke?
    Durch die Dämmung verursacht???
    Dach nicht dicht????

    Kennt sich jemand aus ????

    Werde wohl sämtliche Firmen wieder um einen Termin bitten müssen

    .
    Geändert von Salema (01.03.2012 um 22:15 Uhr) Grund: Thema schliessen/löschen

  2. #2
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Kenne einige solcher Fälle.

    Wie und wie oft lüftest Du?

  3. #3
    Benutzerbild von NostalgieSchmiede
    NostalgieSchmiede ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.755

    Standard

    Hallo,
    Ich weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann. Aber wir hatten damit auch schon gaaaanz arge Probleme.
    Unser Haus ist auch neu gedämmt worden und es sind neue Fenster eingebaut worden. Ca. ein 3/4 Jahr danach - im nächsten Winter - fing es im Bad an der Decke über dem Fenster an zu schimmeln. Wir hatten uns natürlich auch zuerst an die "eigene Nase" gefasst wegen Lüften etc. Obwohl wir uns eigentlich keiner Schuld bewusst waren, da wir wirklich jeden Tag stoßlüften und auch einen Hygrometer zwecks der Luftfeuchtigkeit u. a. im Bad hängen haben. Der war ständig zwischen 60 und 70 % und trotzdem konnte man aufpassen und verfolgen wie der Schimmel an der Decke über dem Fenster sich immer weiter ausgebreitet hat
    Mir wurde es dann eines Tages zu bunt und ich habe unseren Vermieter samt Handwerker zum "Rapport" antreten lassen.
    Der Vermieter kam mir natürlich mit solchen Sprüchen wie:
    Das liegt am Lüften!!! und:
    Ich hab da so ein Gerät dabei, da kann ich die Feuchtigkeit in der Wand messen!!!
    Jaja - und am 20. März ist Frühlingsanfang - hab ich mir gedacht
    Jedenfalls hat sich dann herausgestellt, dass nicht UNSER LÜFTEN Schuld war, sondern dass die Ursache das neu eingebaute Fenster war. Denn zwischen dem "Winkel" der Decke / Dämmung und Fenster war ein "Haarspalt", der die kalte Luft im Winter von Draußen rein gelassen hat. Diese hat sich dann mit der feuchten Luft vom Bad (nach dem Duschen und vor dem Stoßlüften) "vermischt" und so hat sich ein "wunderbarer Schimmelpilz" entwickelt.
    Es war ein harter Kampf bis wir unseren Vermieter überzeugen konnten, dass WIR keine Schuld haben. Aber es hat sich gelohnt. Zumindest versucht er nicht mehr, uns mit "allgemeinen Phrasen" zu überzeugen.
    Vielleich hilft es Dir etwas weiter mit Deinem Problem. Ich wünsche Dir ganz viel "Glück".
    Liebe Grüße Annette

  4. #4
    Benutzerbild von Salema
    Salema ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    136

    Standard

    Am lüften kann es nicht liegen.
    Das Fenster steht Tag & Nacht offen,wenn nicht der ganze Flügel offen ist,ist zumindest immer
    das Fenster gekippt.

    Das Problem liegt einmal in der Ecke neben dem Fenster,ca 1 m Abstand vom Fenster und
    auf der Wand gegenüber vom Fenster ,ebenfalls in der Ecke......

    Erst mal VIELEN DANK für eure Info´s ,vielleicht weiß ja sonst noch jemand eine Lösung ???

  5. #5
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Zitat Zitat von Salema Beitrag anzeigen
    Am lüften kann es nicht liegen.
    Das Fenster steht Tag & Nacht offen,wenn nicht der ganze Flügel offen ist,ist zumindest immer
    das Fenster gekippt.
    Das finde ich schon nicht so optimal.

    Brillenträger kennen die Situation: warme Luft trifft auf die kalten Gläser.



    Aber sicher kommen bald Carling & Sternekoch dazu und wissen, was Sache ist.
    Geändert von Wotan (01.03.2012 um 15:07 Uhr)

  6. #6
    Benutzerbild von Salema
    Salema ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    136

    Standard

    Ok,bei den Brillenträgern (ich gehöre auch dazu ) ,ist es aber so,dass der plötzliche Unterschied von kalt zu warm,die Brille beschlagen lässt.

    Wir heizen unser Schlafzimmer nicht,es kommt lediglich die Wärme vom Nebenraum rein,wenn wir die Verbindungstüre öffnen.
    Da wir es gerne kühl im Schlafzimmer haben,heizen wir natürlich nicht zum Fenster raus.....was wenig Sinn machen würde.

    Wir haben unsere Lüftungsgewohnheiten ja auch nicht geändert,lediglich das Haus wurde energiefreundlicher gemacht.....

  7. #7
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Für mich ist nach Deinen Antworten alles klar. Sorry, daß ich Dir keine schönere Antwort geben kann.

    Aber kannst ja gerne die Handwerker einbestellen und den Rost machen. Schließlich weißt Du es besser als ich.

  8. #8
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Leider sehe ich es auch so wie Wotan. Das ständige Lüften und das damit verbundene Anpassen an die Aussentemperatur ist eher suboptimal. Nicht heizen, und somit sparen, ist für den Bau eher schlech.

    Luft im Raum muss zu dieser Jahreszeit ein wenig mehr Temperatur haben als aussen. Ansonsten kann die Feuchtigkeit nicht mehr von der Luft aufgenommen werden und setzt sich dann an den kältesten Stellen ab. Fenster oder Wand. Da ihr nicht heizt, können auch die Wände die Feuchtigkeit nicht kompensieren, der abgesetzte "Dampf" sitzt wochenlang in Ecken und Fenstersturz und kann schön vor sich hinschimmeln.
    Und GRADE die heute gängigen extremen Dämmungen sind Schimmelfördernd, wenn man nicht optimal heizt und lüftet.
    Optimal lüften wäre Querlüften, um einen LuftAUSTAUSCH zu haben. Den hat man nicht, wenn man Temperatur und Feuchte auf die Aussenzustände angleicht.

    ABER: Grundsätzlich KANN es auch an Fehlern in der Dämmung liegen. Irgendwo ein Riss, eine schlechte Fuge, Wasser tritt ein, ist grundsätzlich möglich und auch nicht sofort auszuschließen.

    Handwerker würde ich schon dazu nehmen, ansonsten hast Du keinen Experten-Rat, allerdings immer mit dem Hintergedanken, dass es durchaus sein kann, dass ich den selbst bezahlen muss.

    Liebe Grüße
    Inga

  9. #9
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von Wotan Beitrag anzeigen
    Aber sicher kommen bald Carling & Sternekoch dazu und wissen, was Sache ist.
    Na da du schon alles weißt kann ich mir meinen Einsatz ja sparen...

  10. #10
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Naja, ich meine es zu wissen. Aber Salema stellte klar, daß es NICHT am lüften liegt.

    Insofern wäre ein sinnvoller Beitrag von Dir und Carling (der im Netz immer eine Lösung findet) schon wichtig. Ich bin zu faul um zu suchen und mehr weiß ich eben nicht.

    Also hau rein. Von einer Lösung profitieren nicht nur Salema sondern auch wir hier im Forum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •