Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Was ist das ???

  1. #11
    Benutzerbild von Salema
    Salema ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    136

    Standard

    OK......

    ICH weiß !!!!! nicht ,dass es NICHT am LÜFTEN liegt ,ich vermute es.
    Schade,dass man sich erst Rechtsbeistand holen muss,um hier ja keinen "falsch formulierten Satz" zu veröffendlichen.........

    Wird hier jeder nicht " alt eingesessene " erst einmal zurecht erzogen ????

    Dann wundert es mich nicht,dass viele erst gar nicht fragen.....

    Denke,ich habe genug ANTWORTEN ,vielen Dank.

  2. #12
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von Salema Beitrag anzeigen
    OK......

    ICH weiß !!!!! nicht ,dass es NICHT am LÜFTEN liegt ,ich vermute es.
    Schade,dass man sich erst Rechtsbeistand holen muss,um hier ja keinen "falsch formulierten Satz" zu veröffendlichen.........

    Wird hier jeder nicht " alt eingesessene " erst einmal zurecht erzogen ????

    Dann wundert es mich nicht,dass viele erst gar nicht fragen.....

    Denke,ich habe genug ANTWORTEN ,vielen Dank.
    Das Thema hatten wir gestern auch mit dem Hausverwalter bei uns.Im Endeffekt ist doch meistens der Mieter/Eigentümer der Dumme.

    Unsere Küche hat ein Flachdach ëin Abluftrohr für die Abzugshaube.Um dem Rohr rundherum bildet sich von innen Schimmel.Wir wohnen jetzt 11 Monate dort.
    Der wollte mir erzählen,es würde deshalb schimmeln,weil wir keine Abzugshaube hätten!!
    Wir haben vorher 8 Jahre lang direkt nebenan gewohnt,gleiches Rohr ,keine Abzugshaube aber auch keinen Schimmel .

    Ich hoffe bei Euch wirds wieder.Mir hat mal ein Handwerker gesagt,dass heutzutage teilweise zu viel gedämmt wird und man damit den Schimmel züchtet.Wer nun recht hat..............

    LG Ulla

  3. #13
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Dämmen ist einerseits ein Riesengeschäft (gewesen), es gibt/gab Subventionen und da kann doch jeder Handwerksmeister mal ran...meistens ist es im Detail nicht so einfach und da verstecken sich auch die Schwierigkeiten.
    Vieles an Dämmung verträgt sich nicht mit eingeschliffenen Gewohnheiten von lüften und "heizen". Womöglich auch nicht mit einer abgehängten Decke, welche Fassadenbaufirma weiß da schon Bescheid. Ich glaube kaum, dass die Firma irgendwo etwas durchlöchert hat, kann natürlich auch passiert sein....ich fürchte, dass das hier ein Zusammenspiel von lüften, Kühle, Raumgröße (in Korrelation mit Feuchtigkeitsabgabe zweier Erwachsener über Nacht), möglichen ungünstigen Wärme/feuchtigkeitsaustauschverhalten im Winterhalbjahr etc.pp. sein kann. Ich kenne ja noch nicht mal ein Foto des Raumes...
    Hier ist werte Salema wirklich eigentlich die Kristallkugel angesagt.
    Zum Thema Dämmung/Schimmel/Lüftungsverhalten gibt es ganze Foren, dazu 1000de von Seiten im Netz indem Fachverständige streiten und wenn das alles nichts ist, dann gibt es nur den unabhängigen Bausachverständigen, denn die an den Arbeiten beteiligten Firmen zu fragen nützt seltenst was, die müssten ja dann kostenlos Instand setzen was sie vorher verpfuscht haben...

  4. #14
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Sternekoch hat mal wieder vollkommen Recht.

    Schimmel ist (meiner Meinung) immer ein Zusammenspiel baulicher Gegebenheiten und Lüftung/Heizung. Selbst beeinflussen kann man nur Lüftung/Heizung.

    Hygrometer (mit min/max-Funktion) aufstellen und einige Tage Protokoll führen.
    Morgens fünf Minuten (nicht länger wegen Wärmeverlusten) Durchzug.
    Tagsüber alle Fenster/Türen geschlossen halten.
    Zimmertemperatur konstant 17-18 Grad
    Am Abend nochmals 5 Minuten Durchzug.
    Während der Nacht Falzlüftung (Griff in Halbstellung zwischen "offen" und "Schräg", so daß der Flügel nicht reingepreßt ist und bißchen Luft zirkulieren kann).

    Problem ist meistens die Umstellung von alten Fenstern (wo man das ganze Jahr nicht lüften mußte) auf neue, superdichte Fenster, die keinen Fehler verzeihen.

  5. #15
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    ...gerade gelernt, dass Verbraucherschutzzentralen (z.B. Thüringen) sogenannte Datenlogger, die die Raumfeuchtigkeit messen zur Verfügung stellen und eine Auswertung der Daten unterstützen.....

  6. #16
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Die Schimmelbildung ist möglicherweise auf eine Tauwasserbildung zurückzuführen.

    Hier sehr recht verständlich beschrieben.

    [url]http://www.cis-immobilien.de/download/richtiges-heizen.pdf?PHPSESSID=ai13eed7bmg1k4077cpfj4edh5[/url]
    Geändert von Bea1970 (02.03.2012 um 14:34 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •