Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Küchenfronten streichen

  1. #1
    kimbamaus ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    28

    Neuer Anstrich Küchenfronten streichen

    Hallo, ich möchte meine Küchenfronten streichen oder lasieren, weiss aber nicht genau welche Farbe am besten geeignet ist und wie ich die Fronten am besten vorbereiten kann. Die Fronten sind aus gebürsteter Fichte, farbe war mal Rauchblau. Auf Grund der gebürsteten Oberfläche kann, möchte ich sie nicht schleifen. Da sie schon 14 jahre alt ist, und die Fichte auch noch etwas durchschimmert, hat sich die Farbe stark verändert, sie ist jetzt grau und das mag ich garnicht ich hätte sie gern in weiss, ob Lack oder Beize, das wär egal. Wenn Lack, dann welcher... Acryl oder Kunstharz.
    Kann ich überhaupt eine schon gebeizte Oberfläche nochmal beizen, muss oder kann ich die Fronten vorher Laugen, kann ich auch mit Verdünnung abreiben ?
    Wenn ich lackiere, wie krieg ich die Oberflächen rauh ohne zu schleifen, weil ich die gebürstete Struktur gern erhalten würde ? Ich hoffe man kann die Struktur erkennen, es ist auf jeden fall keine glatte Oberfläche. Es sieht aus als ob Riefen entlang der Maserung im Holz sind.
    Würde mich über gute Tipps sehr freuen
    GGLG Conni
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von kimbamaus (22.02.2012 um 01:01 Uhr)

  2. #2
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    hi conni, muß dir ehrlich sagen, ich persönlich würde nix an der küchenfront machen, man kann selbstredend auch die fronten spritzen lassen, kostet aber viel geld, leider kann man die arbeisplatte nicht sehen, die müsste ja eventuell auch ausgetauscht werden, ich selbst habe eine total hässliche dunkle eichenküche, die in dem haus drin war als wir es kauften, sollte nur eine übergangslösung sein, aber dann wurde mein gatte sehr krank und jetzt wollen wir eh hier wieder weg, nach langem maulen wollte mein mann die fronten dieses jahr streichen, jetzt will ich aber nimmer, weil ich bezweifle, das aufgrund meines putzfimmels die neue farbe lange schön bleibt, nehme doch mal ne schublade oder tür mit zum fachmann und lasse dich beraten, tante google ist zwar sehr hilfreich aber manchmal werden solche sachen auch als einfach hingestellt und sehen hinterher bescheidener aus als vorher, meine vision von meiner nächsten küche sind alte metallschränke aus alten arztpraxen,, gut das ich so einige ärzte kenne, bis ich alles zusammen habe wird es natürlich noch was dauern, egal ne notlöung mag ich nicht mehr gglg therese

  3. #3
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Conni.

    ich würde mir auch äußerst gut überlegen, ob ich an den Fronten etwas ändere! Lasieren über schon lasierte Flächen und gerade auch in weiß, funktioniert nicht richtig und sieht bescheiden aus. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
    Nach meiner Einschätzung wird die gebürstete Struktur beim Lackieren auf jeden Fall verloren gehen. Du mußt ja mehrere Schichten streichen, damit es richtig deckt und auch hält. Vor dem Streichen sollten die Oberflächen auf jeden Fall entfettet werden!
    Ich habe eine ähnliche Küche und kann mir vorstellen, wieviel sie gekostet hat. Mir wäre das zu riskant. Ich würde es erst dann in Betracht ziehen, wenn die Fronten verkratzt und unansehnlich wären.
    Therese hat Recht, du solltest dich auf jeden Fall von einem richtigen Anstreicher beraten lassen! Versaut hat man schnell was

    LG Katja

  4. #4
    kimbamaus ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo, ich danke euch für eure ehrliche Meinung. Mein Mann meint ja auch das es zu schade wäre, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn man (Frau) sich etwas in den Kopf gesetzt hat ;-) Aber mein Entschluss steht ja noch nicht fest, darum erkundige ich mich ja auch erstmal. Ich denke mal, mein größtes Problem ist die Arbeitsplatte die so garnicht dazupasst, sie hat mir von anfang nicht gefallen. Es war nur damals nichts anderes bei diesem Küchenhaus zu bekommen, vllt gefällt mir deswegen die gesamte Küche nicht mehr :-/ Ich habe ja vor die Küche umzubauen, weil so, wie sie jetzt steht war es nur eine Notlösung, weil es beim Umzug damals schnell gehen musste ;-)
    (vorher stand sie in L-Form) Jetzt möchte ich es mit dem Umbau in Angriff nehmen und bei der Gelegenheit dachte ich, kann ich sie auch gleich streichen, einfach nur um eine veränderung zu sehen ;-)
    Vllt reicht es ja tatsächlich schon aus, wenn sie anders aufgebaut wird, eine neue Arbeitsplatte (die mir gefällt), neue Wandfarbe und Gardinen reinkommen, Deko natürlich auch.
    @ Katja, ja Du hast recht, sie war nicht ganz billig und unansehnlich ist sie auch nicht, obwohl sie schon 14 jahre alt ist.
    Ich brauch manchmal kleine "Denkanstöße" um nichts über den Daumen zu brechen und wie du schon sagst: Versaut hat man schnell etwas ;-)
    Ich werde mich auf jeden fall, wenn ich mich dazu entschließen sollte sie zu streichen, bei einem Fachmann erkundigen ;-)
    Wenn ich mit dem Umbau fertig bin, stell ich vorher/nachher Bilder ein, dann seht Ihr wie ich mich entschieden habe ;-) Euren Rat werde ich dabei beherzigen.
    Ich wünsch eine schöne sonnige Restwoche.
    LG conni

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.12.2023, 14:41
  2. Warum nur helle Küchenfronten???
    By LyleFinster in forum Küche
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 11:01
  3. Hochglanz Küchenfronten
    By kamar in forum Küche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 20:57
  4. Welches weiss für meine Küchenfronten?
    By Alixa in forum Küche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 19:09
  5. Küchenfronten ändern
    By Yvonnepaterno in forum Küche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:48

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •